Hallo an Alle,
ich möchte euch mein Projekt vorstellen. Zurzeit heißt mein Projekt James (kann sich evt. noch ändern), es ist im Prinzip eine Webserver programmiert in Python.
Der Server kann durch Plugins um verschiedene Funktionen erweitert werden. Der hintergrund des Projekts war einfach der das es viele tolle Anwendungen für den Pi gibt, die in der Regel über ssh oder Tastatur bedient werden müssen. James soll eine einfache Schnittstelle zwischen den Programmen und den Anwendern sein. James ist für Pc, Tablets und Handys optimiert was die Bedienung erleichtern sollte. Außerdem ist es möglich durch Port-Forwarding den Server an das Internet zu hängen um von ausen begrenzten Zugriff zu haben.
James kann einfach portiert werden, es ist sogar möglich Plugins zu kennzeichnen sodass sie nur auf bestimmtem Plattformen verwendbar sind. James verfügt über eine Anbindung an eine "PluginCloud" wodurch mit einem klick ein Plugin installiert werden kann. Auch Updates werden über diese "Cloud" automatisch verteilt.
Später wird es für Plugin-Programmierer ein Online-Panel geben über die sie ihre Hochgeladenen Plugins verwalten können.
Das tolle ist das ein Plugin funktionen eines anderen Plugins nutzen kann, so fern es welche bereit stellt.
James kann auch mit Cython in C-Code umgewandelt werden wodurch man noch etwas Leistung gewinnen kann.
James soll später OpenSource werden.
Zu Anfang wird es von mir 3 Plugins geben.
1. Dashboard - Die einem Ram, Cpu, Fesplatten Benutzung etc. anzeigt
2. RadioSwitch - ermöglicht das Schalten von Funksteckdosen.
3. Ist für ein anderes Projekt von mir
Bin gespannt wie ihr die Idee findet. Freue mich über jede Kritik und Anregung ![]()
Anbei noch ein paar Bilder
Ps ich bin nicht so der Kreative, also wenn ihr Ideen habt wie es aussehen soll immer her damit ![]()
Gruß Neo