SQLITE Zeiterfassung/ Ausgabe nach Zeitpunkt

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte in eine Tabelle Datensätze aufnehmen mit dem dazugehörigen Zeitpunkt und später den aktuellsten Datensatz mit zugehörigem Zeitpunkt wieder ausgeben.
    Erfassung usw ist mir alle klar, nur werde ich nicht schlau in welchem Format(Unixtime/datetime) ich das ganze am besten tue, in Unix time bekomme ich es hin dass ich den aktuellsten Datensatz bekomme usw, aber weiß nicht wie ich die Unix time möglichst unkompliziert für die Ausgabe in "normale Zeit" formatiert bekomme.


    Also die konkreten Fragen:
    1. Wie formatiere ich möglichst unkompliziert Unixtime in "normale Zeit"?
    2. Gibt es bessere Lösungen?


    MFG

  • Um nicht an der Amerikanischen Vorgabe fest zu hängen, kannst du einfach den timestamp in eine Variable schreiben und dann mithilfe der date(); Funktion in das von dir gewünschte Format bringen