Proxy-Server im Schulnetzwerk für Raspi-Updates nutzen?

  • Hallo,

    ich habe derzeit in der Schule ca. 15 Raspis der neuesten Generation als Computer für die Grundschulkinder laufen. Nun habe ich auf dem Server, ein Odroid C1 mit einem extrem entschlackten Ubuntu 14.04.3, squid und squidguard installiert [1]. Der auf dem Odroid C1 eingerichtete Proxy wird von den Raspis erkannt und es funktioniert auch alles bestens.

    Ich habe die Raspis bislang immer mit einem Cronjob aktualisiert - er ist bei allen Raspis gleich(!):

    Code
    10 13 * * 5 sudo aptitude update
    30 13 * * 5 sudo aptitude safe-upgrade -y

    Nun meine (Verständnis-)Frage:
    Wenn alle Raspis gleichzeitig die Updates einspielen, dann wird der Proxy-Cache auf dem Odroid C1 ja quasi gar nicht genutzt, weil er ja "von allen Raspis zur gleichen Zeit mit den selben Daten" gefüllt wird, oder? Dass jetzt vielleicht einer der Raspis mal dem anderen um ein paar Kilobyte voraus ist, ist unerheblich.

    Verstehe ich das richtig oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Was ist die Konsequenz daraus? Müsste also irgendein Raspi zum Beispiel eine Stunde vorher als alle anderen die Updates einspielen, damit der Proxy-Cache auf dem Odroid C1 gefüllt ist? So greifen die restlichen Raspis ja dann darauf zu.

    Über Antworten und Ideen bin ich sehr dankbar! :danke_ATDE:

    raspelmän


    [1] Hier habe ich das zusammengefasst: http://skolnet.de/contentfilter-fuer-die-schule/

  • Proxy-Server im Schulnetzwerk für Raspi-Updates nutzen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Kannst du auf dem Ondroid den in https://www.howtoforge.com/debian-package…with-apt-cacher beschrieben Packet-Chacher installieren?
    Dann holt der, und du gibt den im apt-sources (oder so) als quelle an.

    Sehr schön! An so eine Lösung habe ich auch schon gefacht, hatte aber nicht gewusst, wie ich sie hätte umsetzen sollen aufgrund der Unterschiede bei Server und Client. Ich werde das mal ausprobieren.

    Aber trotzdem meine kleine Rückfrage: Waren meine Gedanken oben korrekt oder habe ich irgendetwas falsches angenommen?

  • Zur Frage mit dem Squid?
    Theoretisch sollte er, wenn er als Caching-Proxy arbeitet, da auch können, dann sollten aber nicht alle gleichzeitig nach den Updaten suchen, da ein Update ja nur ich Cache liegen kann, wenn mindestens ein PI es gezogen hat.

    Wenn die also alle gleich ausgestattet sind, würde ich, ohne die apt-cacher-Lösung, einen vorher alles suchen und laden, und dann eine halbe Stunde später, oder so, den Rest laufen lassen.

    Computer ..... grrrrrr


  • Zur Frage mit dem Squid?
    Theoretisch sollte er, wenn er als Caching-Proxy arbeitet, da auch können, dann sollten aber nicht alle gleichzeitig nach den Updaten suchen, da ein Update ja nur ich Cache liegen kann, wenn mindestens ein PI es gezogen hat.

    Wenn die also alle gleich ausgestattet sind, würde ich, ohne die apt-cacher-Lösung, einen vorher alles suchen und laden, und dann eine halbe Stunde später, oder so, den Rest laufen lassen.

    Okay! Ich danke dir für deinen Rat.

    Ergänzung der Vollständigkeit halber:
    Ich habe mir in der Zwischenzeit apt-cache und apt-cacher-ng angesehen. Du hast mich auf ersteres verwiesen, aber bei der weiteren Recherche stieß ich dann auch auf apt-cacher-ng. Der Unterschied zwischen beiden liegt darin, wenn ich das richtig verstanden habe, dass apt-cacher einen lokalen Mirror bereitstellt, während apt-cacher-ng "nur" einen Cache für heruntergeladene deb-Pakete eines Clients speichert. Im Kern ist das also squid sehr ähnlich.
    Reizen tut mich trotzdem apt-cache mit dem lokalen Mirror. Ich werde das im Hinterkopf behalten für das nächste Kalenderjahr, wenn ich wieder Geld für den PC-Raum habe und dann in eine SSD investieren kann, die ich an den Odroid-Server hängen werde.

    Weiteres zum Unterschied von apt-cache und apt-cache-ng: https://askubuntu.com/questions/4925…d-apt-cacher-ng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!