Suche Sensor zur Messung der Feuchtigkeit im Keller

  • Also bezüglich Code habe ich jetzt folgendes recherchiert:

    "Python"


    [code=php]
    #!/usr/bin/python
    # coding=utf-8
    import math

    def dewpoint(t, h):
    a1 = 7.45
    b1 = 235
    dp = float(t)
    fw = float(h)
    x1 = (a1*dp)/(b1+dp)
    e1 = 6.1*math.exp(x1*2.3025851)
    e2 = e1*fw/100
    x2 = e2/6.1
    x3 = 0.434292289*math.log(x2)
    dew = (235*x3)/(7.45-x3)*100
    dew = math.floor(dew)/100
    hum = (216.7*e2)/(273.15+dp)*100
    hum = round(hum)/100
    dew = "%02.2f" % (dew)
    hum = "%02.2f" % (hum)
    dew = '{: >5}'.format(dew)
    hum = '{: >5}'.format(hum)
    return dew,hum

    temp = '22'
    hum = '50'
    print "Luft temp: {}°C ... hum: {}%" . format(temp, hum)

    dewp, awat = dewpoint(temp, hum)

    print("dewpoint: "+dewp+" °C (condensing)")
    print("feu: "+awat+" (g water per 1m³ air)")
    [/php]

    "Arduino / AVR #1"


    [code=php]
    float calculateDewpoint(float h, float t) {
    h *= 0.1;
    t *= 0.1;
    float k = (log10(h)-2)/0.4343 + (17.62*t)/(243.12+t);

    return 243.12*k/(17.62-k);
    }
    [/php]

    "Arduino / AVR #2"


    [code=php]
    // dewPoint function NOAA
    // reference (1) : http://wahiduddin.net/calc/density_algorithms.htm
    // reference (2) : http://www.colorado.edu/geography/weat…_site/about.htm
    //
    double dewPoint(double celsius, double humidity) {
    // (1) Saturation Vapor Pressure = ESGG(T)
    double RATIO = 373.15 / (273.15 + celsius);
    double RHS = -7.90298 * (RATIO - 1);
    RHS += 5.02808 * log10(RATIO);
    RHS += -1.3816e-7 * (pow(10, (11.344 * (1 - 1/RATIO ))) - 1) ;
    RHS += 8.1328e-3 * (pow(10, (-3.49149 * (RATIO - 1))) - 1) ;
    RHS += log10(1013.246);

    // factor -3 is to adjust units - Vapor Pressure SVP * humidity
    double VP = pow(10, RHS - 3) * humidity;

    // (2) DEWPOINT = F(Vapor Pressure)
    double T = log(VP/0.61078); // temp var
    return (241.88 * T) / (17.558 - T);
    }

    // delta max = 0.6544 wrt dewPoint()
    // 6.9 x faster than dewPoint()
    // reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Dew_point
    double dewPointFast(double celsius, double humidity) {
    double a = 17.271;
    double b = 237.7;
    double temp = (a * celsius) / (b + celsius) + log(humidity*0.01);
    double Td = (b * temp) / (a - temp);
    return Td;
    }
    [/php]

    "PHP"

    [code=php]
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    /********************************************************************
    * Ported from:
    * File dew.js
    * Copyright 2003 Wolfgang Kuehn
    *
    * Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
    * you may not use this file except in compliance with the License.
    * You may obtain a copy of the License at
    * http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0
    ********************************************************************/
    define( 'NaN', NULL );
    define( 'C_OFFSET', 273.15 );

    define( 'minT', 173 ); // -100 Deg. C.
    define( 'maxT', 678 );

    /*
    * Saturation Vapor Pressure formula for range -100..0 Deg. C.
    * This is taken from
    * ITS-90 Formulations for Vapor Pressure, Frostpoint Temperature,
    * Dewpoint Temperature, and Enhancement Factors in the Range 100 to +100 C
    * by Bob Hardy
    * as published in "The Proceedings of the Third International Symposium on Humidity & Moisture",
    * Teddington, London, England, April 1998
    */
    define( 'k0', -5.8666426e3 );
    define( 'k1', 2.232870244e1 );
    define( 'k2', 1.39387003e-2 );
    define( 'k3', -3.4262402e-5 );
    define( 'k4', 2.7040955e-8 );
    define( 'k5', 6.7063522e-1 );

    function pvsIce($T) {
    $lnP = k0/$T + k1 + (k2 + (k3 + (k4*$T))*$T)*$T + k5*log($T);
    return exp($lnP);
    }

    /**
    * Saturation Vapor Pressure formula for range 273..678 Deg. K.
    * This is taken from the
    * Release on the IAPWS Industrial Formulation 1997
    * for the Thermodynamic Properties of Water and Steam
    * by IAPWS (International Association for the Properties of Water and Steam),
    * Erlangen, Germany, September 1997.
    *
    * This is Equation (30) in Section 8.1 "The Saturation-Pressure Equation (Basic Equation)"
    */

    define( 'n1', 0.11670521452767e4 );
    define( 'n6', 0.14915108613530e2 );
    define( 'n2', -0.72421316703206e6 );
    define( 'n7', -0.48232657361591e4 );
    define( 'n3', -0.17073846940092e2 );
    define( 'n8', 0.40511340542057e6 );
    define( 'n4', 0.12020824702470e5 );
    define( 'n9', -0.23855557567849 );
    define( 'n5', -0.32325550322333e7 );
    define( 'n10', 0.65017534844798e3 );

    function pvsWater($T) {
    $th = $T+n9/($T-n10);
    $A = ($th+n1)*$th+n2;
    $B = (n3*$th+n4)*$th+n5;
    $C = (n6*$th+n7)*$th+n8;

    $p = 2*$C/(-$B+sqrt($B*$B-4*$A*$C));
    $p *= $p;
    $p *= $p;
    return $p*1e6;
    }

    /**
    * Compute Saturation Vapor Pressure for minT<T[Deg.K]<maxT.
    */
    function PVS($T) {
    if ($T<minT || $T>maxT) return NaN;
    else if ($T<C_OFFSET)
    return pvsIce($T);
    else
    return pvsWater($T);
    }

    /**
    * Compute dewPoint for given relative humidity RH[%] and temperature T[Deg.C].
    */
    function dewPoint($RH,$T) {
    if ( ! is_numeric( $T ) )
    return $T;

    $T = $T + C_OFFSET; // C to K
    return solve($RH/100*PVS($T), $T) - C_OFFSET;
    }

    /**
    * Newton's Method to solve f(x)=y for x with an initial guess of x0.
    */
    function solve($y,$x0) {
    $x = $x0;
    $maxCount = 10;
    $count = 0;
    do
    {
    $xNew;
    $dx = $x/1000;
    $z=PVS($x);
    $xNew = $x + $dx*($y-$z)/(PVS($x+$dx)-$z);
    if (abs(($xNew-$x)/$xNew)<0.0001)
    return $xNew;
    else if ($count>$maxCount) {
    $xnew=NaN;
    return C_OFFSET;
    }
    $x = $xNew;
    $count ++;
    } while ( TRUE );
    }

    //print dewPoint( $argv[1], $argv[2] )."\n";
    ?>
    [/php]

    Allerdings bin ich aktuell etwas verwirrt weil jeweils unterschiedliche Einheiten zur Berechnung verwendet werden, zum Beispiel 273.15 ; 243.12 ; 241.88 ; 237.7 ... Wobei ich nicht weiß ob es für das selbe steht, ist nur geraten da relativ ähnlich (2xx) :-/

  • Suche Sensor zur Messung der Feuchtigkeit im Keller? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja hey ... das kenne ich irgendwoher ;) ... ich hab' selbst mal in so einem Nachkriegsbaus gewohnt.
    Keller gemauert ... das Fundament betoniert ... üble Kombination, weil die Ziegelwand die Feuchtigkeit aufnimmt, diese durch Kapillar-Wirkung nach oben steigt und sich unter dem Beton sammelt.
    Das wäre eine grössere Aktion gewesen (rundherum ausheben, Wände mit Teer von aussen isolieren, Aushub mit Drainage-Rohren und Kies auffüllen), das wollten die Eigentümer nicht zahlen ...

    Zum Thema Sensor fallen mir spontan die in Edelstahl verpackten DS18B20 ein ... die könntest Du in einem 5 mm Loch in der Wand versenken und damit hast Du die Wand-Temperatur. Der Rest sollte nicht so tragisch sein ... da würden imho die Standard-Sensoren reichen.

    Viel Glück,
    -ds-

  • Wie platzier ich denn am sinnvollsten die Sensoren?
    Reicht ein Sensor pro Himmelsrichtung an der jeweiligen Wand?
    Lieber mittig der Wand oder jeweils in der Ecke?
    Und wohin mit dem DHT22? Mittig unter die Decke aber mit Abstand?

  • Tjaa ... ich denke, das hängt u.a. von der Grösse des Kellers ab.
    Ecken sind sicherlich nicht verkehrt, weil da ja bekanntermassen gerne mal die Luft steht.
    Evtl. einen in der Mitte der Wand dazu ...
    Nachdem feuchte Luft wohl schwerer als trockene ist, dürfte sich eine Platzierung einige cm über dem Boden anbieten ...
    Wär jetzt so meine Vorgehensweise ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo Meigrafd,

    Temperatursensoren sollten in Deinem Fall kompromisslos immer an der kältesten Stelle angebracht werden, denn dort kondensiert Feuchtigkeit zuerst. Der kälteste Punkt ist höchstwahrscheinlich ein Fenster in der Nordwand. Ein anderer Kandidat ist die Kellertür / Türrahmen.

    Den Feuchtigkeitssensor solltest Du dagegen relativ weit oben aufhängen, da die Dichte von H2O im gasförmigen Aggregatzustand nur etwa 2/3 der Luftdichte beträgt. Erst bei Annähern der Raumtemperatur an den Taupunkt bilden sich größere Wasseraggregate, deren Dichte größer als die der Luft ist. Aber dann "regnet" es auch schon im Keller.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Oktober 2015 um 20:28)

  • Das mit der Überwachung des Taupunktes ist ja eine prima Sache, es hilft aber leider nicht, wenn das Wasser von außen ( wie auch immer) durch die Wand kommt. Ich würde zur Sicherheit noch versuchen, ob man nicht mit einem hochohmigen Spannungsteiler + AD Wandler den "elektrischen Widerstand" der Wand überwachen könnte. Ein kleiner und sparsamer I2C AD Wandler wäre z.B. MCP3421 (SOT23), welchen man sicher auch an einem ESP8266 Modul im deep Sleep Mode per Akku betreiben könnte.

  • Na wenn das noch von aussen kommt, dann ist die Feststellung relativ einfach - zumindest war das damals in meinem Keller so: die höchste Feuchtigkeit befand sich zwischen der Kellermauer und dem Beton-Fundament, weil da das Wasser nicht mehr weiter nach oben steigen konnte ...
    Wenn es bei Dir allerdings auch (noch) so aussieht ... hast Du wohl schlechte Karten, da was zu unternehmen, fürchte ich ...

    cu,
    -ds-


  • Das mit der Überwachung des Taupunktes ist ja eine prima Sache, es hilft aber leider nicht, wenn das Wasser von außen ( wie auch immer) durch die Wand kommt. Ich würde zur Sicherheit noch versuchen, ob man nicht mit einem hochohmigen Spannungsteiler + AD Wandler den "elektrischen Widerstand" der Wand überwachen könnte. Ein kleiner und sparsamer I2C AD Wandler wäre z.B. MCP3421 (SOT23), welchen man sicher auch an einem ESP8266 Modul im deep Sleep Mode per Akku betreiben könnte.

    Haste dazu noch ein paar mehr Details? ;)


  • Haste dazu noch ein paar mehr Details? ;)

    Hallo meigrafd, ich kann Dir leider nicht mit einer fertigen Lösung dienen. In der Theorie sollte trockenes Mauerwerk, einen viel höheren elektischen Widerstand, als feuchtes Mauerwerk haben. Baut man sich nun einen hochohmigen Spannungsteiler, bei dem zu einem Widerstand quasi die feuchte Wand mit Elektroden als zusätzlichen Widerstand parallel geschaltet ist, so sollte eine Widerstandsänderung der Wand, als Spannungsänderung am Spannungsteiler messbar werden. Es kommt halt darauf an, aus welchem Baumaterial deine Wände bestehen ( wie die dessen Leitfähigkeit ist ), wie feucht die Wände sind, ob Salze vorhanden sind usw.. Danach richtet sich der Aufwand, den man zur Wert Erfassung betreiben muß. Es wäre vermutl. auch möglich, das man billige Sensormodule aus China, für so etwas mißbrauchen könnte.

  • In diesem Kontext könnte es ja tatsächlich reichen, mit einem schmalen Meissel einen Spalt zwischen der Kellermauer und der Betondecke reinzuklopfen, in den dann -> so ein Blumentopf-Sensor <- genau reinpasst.
    Allerdings fürchte ich, wenn der Sensor anschlägt, hast Du schon fröhliche Wasserspiele im Keller :) ...

    //EDIT: wir hatten hier mal so was in der Art mit Keller und Waschmaschine ... da kam noch der durchaus begründete Einwand, dass das Zersetzen der Elektroden berücksichtigt werden müsste, weil da ja quasi eine Dauer-Elektrolyse stattfindet ... nur mal so der Vollständigkeit halber.

    cu,
    -ds-

  • Wenn es preiswert bleiben soll und man keine allzu genauen Werte erwartet, wird man wohl ohne etwas experimentieren nicht drumrum kommen. Sonst bleibt nur der Griff, zu einer teueren u. besseren Kauflösung. Der Zersetzung des Sensors könnte man ja durch eine timergesteuerte Messung o. Verwendung von Wechselspannungsimpulsen entgegen wirken. Wenn so ein Sensor taugen sollte, könnte man sich ja auch überlegen, ob es sich evtl. lohnt, die Elektroden hart vergolden zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. Oktober 2015 um 01:51)

  • [font="Arial"]Hallo meigrafd,[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]ich beschäftige mich seid letzter Zeit AUCH mit Feuchtigkeitsmessung.[/font]
    [font="Arial"]Wie auch Du, stoße immer wieder auf "Bahnhof" - das Kapitel (Feuchtigkeitsmessung),[/font]
    [font="Arial"]- vermute ich langsam größer als Molekulartechnik. :lol:

    [/font]
    [font="Arial"]Aber zu dem letztem Posting -> Widerstand;[/font]
    [font="Arial"]Direkte Widerstandsmessung bringt (NICHT! nur meine Meinung nach) nicht viel.[/font]
    [font="Arial"]Bei dem Verfahren (Widerstandsmessung) kam oft bei mir zum verfremden der realen Messung / Werten. [/font]
    [font="Arial"]Gründe:[/font]
    [font="Arial"]- die Sensoren oxidieren (-> Widerstand ändert sich) [/font]
    [font="Arial"]- die Sensoren werden mit Kondenswasser (ansammeln von Feuchte) ummanteln [/font]
    [font="Arial"]- ... aber auch vieles mehr.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Zur Zeit, suche ich nach einem Material für die Sensoren, was mit dem Wasser nicht reagiert, oder ehe ne Lösung für viele Aspekte / Probleme, welcher damit verbunden sind.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Weil das hier, oxidiert nicht (ist schön beschichtet, und auf Keramik angebracht), trotzdem für mich nicht geeignet, aber vielleicht wird es was für Dich?[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Sensor, um die Feuchtigkeit an/in Wänden im Kellern zu messen/überwachen. Vorbeugen gegen Schimmel.[/font]

    Fliegenhals hat weiter oben bereits schon mal die Widerstandsmessung bemerkt.

    Ich hatte vor kurzem auch immer mehr Feuchtigkeit im Souterrain- Bereich und lies einen Gutachter kommen. Falsche Lüftung konnte ich ausschließen.

    Der kam dann mit einem Profi- Feuchtigkeitsmesser, welcher mittels zwei Edelstahl- Nadeln den Widerstand im Putz (Wand) misst und eine Anzeige in sogenannten Digits erhält, welche den Festgerannt der Wand widerspiegeln.

    Ein paar Tage später hatte ALDI für 10 oder 12 Euro einen Feuchtemesser auf der gleichen Basis im Angebot welchen ich dann mitnahm. Da ich mir die vorherigen Ergebnisse der verschiedensten Messungen aufgeschrieben hatte, war ich überrascht wie ähnlich die doch mit dem paar Euro Gerät gegenüber dem Profigerät waren.

    Ein Aufgraben hat dann gezeigt, dass die Isolierung beschädigt war und sehr nasse Lehmerde direkt an der Wand war.

    Ich würde der Einfachheit halber einen DHT22 in Raum anbringen und wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 60% steigt ist mit einer Schimmelbildung zu rechnen, bei gleichzeitig für Schimmel angenehmen Temperaturen. Da gibt es auch Diagramme welche Temperaturen diese sind.

    Zum anderen würde ich mir auch einen Feuchtigkeitsmesser zulegen und von Zeit zu Zeit an verschiedenen Stellen die Feuchtigkeit in der Wand beobachten.

    So ist auch messbar, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt.

  • Ein Link mit sehr sehr viel Lesestoff und viel wissenswerten Sachen.
    Ich gebe zu, etwa unübersichtlich die Seite. Oft deftig geschrieben. Allerdings sehr Interessant und aufschlussreich.
    Keine fertigen Lösungen und "so wirds gemacht". Vielmehr selber denken und "so ist es falsch" gibts da zu lesen.


    Auch auf Youtube gibts einige Stunden von ihm.


    Viel Spaß ;)

  • Hallo,

    bitte nicht wirklich konrad-fischer-info lesen!
    Für Laien völlig verwirrend und nicht geeignet.

    Fachinfos aus "seriösen Quellen" und "...selber denken..." ist OK und viel besser.
    Und vor "viel" Geld ausgeben --> einen wirklichen Fachmann befragen.

    Gruß Bracew

  • Hauptsache einfach mal "das ist mist" sagen und schlecht reden.
    Könnte auch eine Nörgelvorlage sein.
    Etwa so:

    Zitat


    bitte nicht wirklich *hier belibigen namen eintragen (z.B. Bild.de) * lesen!
    Für Laien völlig verwirrend und nicht geeignet.

    Fachinfos aus "seriösen Quellen" und "...selber denken..." ist OK und viel besser.
    Und vor "viel" Geld ausgeben --> einen wirklichen Fachmann befragen.

    Gruß Bracew

    Warum verstehen es angeblich nur "Profis"?
    Was genau ist verwirrend?
    Wer sind die seriösen Quellen von denen du schreibst. Link.
    Und wer ist Fachmann?
    Dein Kommentar hilft so nicht.

    Freilich, an die Seite selber muß man sich gewöhnen.
    Aber dann liest man sie halt einfach.
    Was bei deren Umfang allerdings dauern kann.

    Auch ist es nicht falsch mal selber zu prüfen und zu vergleichen.
    Nix einfach glauben. Selber gucken.
    Wers anders macht ist eh selber schuld.

  • Hallo Ruco,

    Zitat

    Warum verstehen es angeblich nur "Profis"?


    Das habe ich nicht geschrieben, sondern, das Laien von der "konrad-fischer" Internet Seite verwirrt werden und ich sie deshalb für diese Zielgruppe als nicht geeignet ansehe.
    Selbst Fachleute streiten sich mit und über ihn, zum Beispiel hier: http://dabonline.de/2013/06/01/dam…konrad-fischer/ und in vielen tausenden anderen Links (Google hilft gerne).

    Zitat

    Was genau ist verwirrend?


    Sein Stil .

    Zitat

    Wer sind die seriösen Quellen von denen du schreibst. Link.
    Und wer ist Fachmann?


    Auch bitte Google befragen oder noch besser "den Fachmann des eigenen Vertrauens".

    Zitat

    Dein Kommentar hilft so nicht.


    Stimmt, war auch nicht als Hilfe gedacht, sondern als Warnung.
    Ohne genauere Kenntnis der Baustelle würde ich mir keine "Hilfe" zutrauen und anmaßen.

    Zitat

    Freilich, an die Seite selber muß man sich gewöhnen.
    Aber dann liest man sie halt einfach.
    Was bei deren Umfang allerdings dauern kann.


    Stimmt auffallend.

    Zitat

    Auch ist es nicht falsch mal selber zu prüfen und zu vergleichen.
    Nix einfach glauben. Selber gucken.
    Wers anders macht ist eh selber schuld.


    Da stimme ich Dir auch wieder zu, aber das hatte ich ja bereits auch schon so geschrieben: Fachinfos aus "seriösen Quellen" und "...selber denken..." ist OK und viel besser.

    Gruß Bracew
    Dipl.-Bauing.

    P.S. Hier wurde nach einem "Sensor zur Messung der Feuchtigkeit im Keller" gesucht, was OK und legitim ist.
    "Bauberatung" aus der Ferne von Semifachleuten halte ich jedoch nicht für OK. Deshalb hatte ich geschrieben: Und vor "viel" Geld ausgeben --> einen wirklichen Fachmann befragen.

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Selbst Fachleute streiten sich mit und über ihn

    [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das ist auch gut so. [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    bitte Google befragen

    [/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die richtige Einstellung jemand unter die Arme zu greifen und eine Alternative zu bieten ist das nicht.[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Offensichtlich auch nicht gewollt. Die "Warnung" halte ich für vorgeschoben.[/font][/font]


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]

    Zitat

    Hier wurde nach einem "Sensor zur Messung der Feuchtigkeit im Keller" gesucht,

    [/font]
    Richtig.
    Dann soll es hier weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!