Lüftersteuerung GPIO ohne Transistor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo zusammen,
    Ich habe meinen Rpi2 in ein Gehäuse gesetzt und einen 5v Lüfter angeschlossen.
    Dazu habe ich das Kabel einfach auf die gpio pins 4 (5v) und 6 (ground) gesetzt.
    Nun läuft der Lüfter allerdings durch auch wenn der Rpi abgeschaltet wird.
    Ich habe einige tutorials gefunden, wie man eine Lüftersteuerung mit Hilfe eines Transistors ermöglicht. Darauf würde ich allerdings gerne verzichten. gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter mittels Programmierung abzuschalten, ohne dass ich eien Transistor einbauen muss ?
    Es geht mir dabei nur darum den Lüfter ein und auszuschalten.

    Kann mir bei diesem Problem jemand helfen ?

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich nehme mal an, dass Du bei der Aktion den GPIO oder noch mehr gehimmelt hast? Bevor Du den RasPi mit angehangenem Lüfter noch mal startest, lies Dir mal diese beiden FAQ durch. Da sollten alle notwendigen Infos drin stehen.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…eber-einen-gpio

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…o-schnittstelle

  • Wenn der Lüfter noch läuft, ist der RPi vlt. runtergefahren aber nicht ausgeschaltet. Die 5V Pins u. der 3,3V Pin sind nicht durch Software schaltbar. Wenn Du also keinen Transistor verwenden willst, bleibt nur den RPi ganz abschalten, Lüfter laufen lassen oder einen kleinen Thermoschalter für den Lüfter einbauen.


  • Wenn der Lüfter noch läuft, ist der RPi vlt. runtergefahren aber nicht ausgeschaltet. Die 5V Pins u. der 3,3V Pin sind nicht durch Software schaltbar. Wenn Du also keinen Transistor verwenden willst, bleibt nur den RPi ganz abschalten, Lüfter laufen lassen oder einen kleinen Thermoschalter für den Lüfter einbauen.

    Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
    Wenn du von "ausgeschaltet" sprichst, meinst du vermutlich, dass der Stromstecker gezogen ist oder gibt es einen anderen Weg den Pi "ganz abzuschalten" ohne den stecker zu ziehen?

  • Möglichkeiten den RPi ganz abzuschalten gibt es sicher viele. Die Frage ist halt, wie der RPi später wieder eingeschaltet werden soll. Die einfachste Lösung ohne zu basteln, wäre es mit einem ZerroWatt Standby Netzteil zu probieren, dann müßtest Du zum Einschalten des RPi einen Knopf am NT drücken, nach dem Runterfahren sollte der Stromverbrauch des NT unter eine bestimmte Schwelle sinken und dieses schaltet dann die SV zum RPi automatisch ab. Für bastelfreudige gibt es noch mehr Möglichkeiten, wobei dann bei vielen Schaltungen der RPi ausgeschaltet wird, des Netzteil aber weiter an bleibt, so wie bei diesen beiden Schaltungen: Suche Anleitung Pi ausschalten mit Schalter Wenn der RPi runtergefahren ist, könnte man diesen auch mit einem Schalter ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!