Liste kompatibler WiFi Adapter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ... dann musst du zuerst mit Tastatur, Maus und Monitor den Raspi bedienen.
    Die Treiber lädst Du dann per USB.
    Wenn vorhanden könntest Du aber den Raspi auch ans LAN hängen und darüber die Treiber aus dem INet laden.

    Gruß

    Golmic:)

  • Ich hab den zwar (noch) nicht aber was könnte kompatibler sein ?? ;):D

    https://www.raspberrypi.org/products/usb-wifi-dongle/

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich besitze eine ALFA AWUS036H un einen Raspberry Pi 2 Modell B. Nun habe ich nach Sempervideos Anleitung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    versucht, einen Wlanrouter aus dem Raspberry zu machen. Wenn ich jedoch Hostapd mit -dd debugge, erhalte ich die Fehlermeldung "Failed do switch from mode 0 to mode 3 (AP). Was mache ich falsch? Die Alfa ist von Haus aus AP-fähig.

  • Hallo

    da mir die Tatsache auf den Kecks geht das USB3 Geräte und 2.4er WIFI quasi nicht funktioniert ohne das man graue Haare bekommt will ich einen Stick nutzen.

    Ich habe mir intressiert eure Empfehlungen zu den Sticks durchgelesen aber ich glaube niemand hat die Hardware mit der adhoc funktion getestet.

    Für RASPAP brauche ich einen Stick der den nl80211 Treiber nutzt um sicher zu gehen das der Stick den ADHOC mode beherscht. an meinem 2m USB Verlängerungskabel habe ich ein paar billige Sticks getestet. Auch die Exoten habe ich dazu bekommen das sie normales wlan machen und der RPi sich an der Fritzbox anmeldet aber wenn ich die mit hostapd nutze verweigern die ihren Dienst. Die Dinger taugen dann oft nur zur direkten Verbindung mit dem AP eines Routers. Die Seltsamen Verbindungsabbrüche sind dann auch nicht mehr da.

    Auf der Webseite https://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters wird auch extra drauf hingewiesen.

    Kann mir jemand von euch einen Stick ans Herz legen der zuverlässig im AP bzw adhoc modus funktioniert? RTL8188CUS sollen nicht funktionieren.

    300mbit reichen.

    MfG


  • Schade eigentich das diese Liste nicht gepflegt wird. Ich denke das liegt daran das die aktuellen Modelle das wlan bereits integriert haben?

    Ich möchte mir einen Repeater bauen und zusätzlich zu dem Internen Wlan Modul noch ein zweiten Dongle besorgen. Aber die Liste ist lang und alt und ich suche einen aktuellen Stick der auch wifi 6 und 5ghz usw kann. Wer weiß da was? Er soll als "Empfänger" dienen und der interne dann als "Sender".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!