Zugang zu MJPG-STREAMER funktioniert, aber kein Bild

  • Hallo zusammen,

    ich frage ungern, auch da es eine große Anzahl Themen zu dem Raspberry als Webcamserver gibt. Dennoc komme ich nach dem durchspielen einiger Tuts nicht zu einer Lösung und erbete deswegen hier Hilfe.

    In Betrieb habe ich das Raspberry B (ohne "2", ohne +") und das NoIR Camera Modul. mjpg-streamer ist installiert (rev 182) und scheint seinen Dienst zutun (Zugriff via "ip-zum-raspi.org:8080" funktioniert auch von extern und ich sehe die Beispielseite von mjpg-streamer. Allerdings sind die Boxen für Stream oder Static picture usw. alle leer, es wird also kein Bild ausgegeben.
    Probiert habe ich das mit Kernel 3.12.x und 3.18.x. in /etc/modules ist "bcm2835-v4l2" hinterlegt. Darüber hinaus habe ich den 3.18.x patch wie im folgenden Link gezeigt aufgespielt: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=97983

    Den Stream starte ich hiermit:

    Code
    sudo mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -y -r 640x480 -f 15" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 8080"

    Dabei scheint es egal zu sein, ob ich YUV nehme oder -y weglassen. Nach dem Start sieht es so aus:

    Ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende und habe keine entsprechende pronlemlösung zu dem Problem gefunden :(
    Weiß jemand Rat oder hat einen Tip? Wenn es das Thema so doch schon gibt, bitte ich um Verzeihung.

    Hier noch ein Screen von der mjpg-stremer Seite:
    http://imageshack.com/a/img905/555/vAdb7e.png


    Biele Grüße und Dank vorab!
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mbrueman (25. Oktober 2015 um 22:03)

  • Zugang zu MJPG-STREAMER funktioniert, aber kein Bild? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du Fehler beim Bauen bekommen?

    Bei mir fehlte z.B. ein SymLink von videodev2.h . Probiere doch daher mal aus, ob ein

    Code
    make clean


    gefolgt von

    Code
    • sudo ln -s /usr/include/linux/videodev2.h /usr/include/linux/videodev.h


    und anschließendem Neubauen Erfolg bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (26. Oktober 2015 um 00:19)


  • Hast du Fehler beim Bauen bekommen?

    Bei mir fehlte z.B. ein SymLink von videodev2.h . Probiere doch daher mal aus, ob ein

    Code
    make clean


    gefolgt von

    Code
    • sudo ln -s /usr/include/linux/videodev2.h /usr/include/linux/videodev.h


    und anschließendem Neubauen Erfolg bringt.

    Hi driftmonster. Vielen Dank für die Antwort! Den Befehl hatte ich bereits vor einer der mjpg-streamer Installationen ausgeführt. Hier bekomme ich also nur die Nachricht, das die Datei bereits besteht. Das war es wohl nicht :/

    Optional (wenn es keine Lösung gibt) würde mir auch ein (funktionierendes) Tutorial ziemlich weiter helfen, welches die Eigenheiten der PiCam und etwaige notwendige Patches in 2015 beinhaltet. Die meisten auffindbaren Einträge sind von 2013 und mit Glück 2014.

    Vielen Dank vorab schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!