Anfänger Fragen

  • Hallo Comunity

    Ich Habe vor etwa 5 Wochen einen RPI B2+ gekauft und der lief bis vor kurzem als Mediacenter und das recht gut.
    Jetzt hat mein Sohn mitbekommen das man auf diesem mini Computer ja auch Programmiren kann und hat promt loselegt.

    Und Natürlich Papi auch angesteckt. :D

    Ich Hab mir dann das Buch "Einfürung in Pyton " von Frank Krafft besorgt und mal angefangen zu Lernen .
    hab ein kleines Programm geschrieben was noch nicht ganz fertig ist und brauche Hilfe da es niergen erklärt ist wie es funzt.

    mein Programm Code:

    first = raw_input("Wie ist dein Vorname :")

    last = raw_input("\nWie ist dein Nachname :")
    print "\nHallo %s %s " % (first ,last)
    kind = raw_input("\nHast Du Kinder j/n :")
    if kind == "j":
    k_zahl = input("\nWieviele Kinder Hast Du: ")
    else:
    print "\nSchade Kinder Sind die zukunft\n"
    ehe = raw_input("\nBist du Verheiratet j/n: ")
    if ehe == "j":
    ehe_frau = raw_input("\nWie Heist deine Frau mit Vornamen: ")
    print"\nEhe ist klasse"
    else:
    print"\nEin Jungeselle auf Zeit ?"
    if k_zahl > 0:

    kindname+k_zahl = raw_input("Wie Heisen Deine Kinder :")

    Ich Möchte das bei k_zahl so oft die abfrage der namen der kinder kommt bis die Anzahl gleich k_zahl ist.
    in besagtem buch finde ich nichts dazu

    Das ist ein lehrnbeispiel für mich und meinen Sohn (10 Jahre) :danke_ATDE:

    Danke für eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    z.B. so

    Code
    kindname+k_zahl


    Das funktioniert so nicht, du kannst nicht einfach 2 variablen zusammen"klatschen" und hoffen das sie eine neue ergeben ;). Deswegen hier das Dictionary object, namens

    Code
    kinder_dict={}


    Dort kannst du eine Schlüssel:Wert zuweisung machen (wie halt in einem Wörterbuch) und wie es der Zufall (oder programmierer) so will nehmen wir als Schlüssel (darf nur 1. mal vorkommen) hier die Kindernummer.

    Code
    for kindno in range(1,k_zahl+1):

    Sieht komisch aus liest sich aber in etwa so

    Zitat

    für jede volle Zahl im Bereich 1 bis k_zahl +1 ( die +1 müssen sein, weil er sonst k_zahl nicht mit einschliesst)

    das "kinderno" ist nur ein varibalen name um die "Ganzzahl" zu bezeichnen und ist auch nur inner der Schleife gültig.


    Ich hoffe das macht halbwegs Sinn ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (26. Oktober 2015 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!