Ambilight-Setup mit 4k Wiedergabegerät und TV

  • "HDR Forced off" hat leider auch nichts gebracht.
    Also der Ligawo Splitter läuft eigentlich mit HDR solange ich den Linker nicht anschalte.
    Erst sobald der Linker an ist sagt mir die PS4, dass mein TV kein HDR unterstützt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Splitter liegt.
    Aber danke für den Link. Ich werde da mal rein lesen.


  • "HDR Forced off" hat leider auch nichts gebracht.
    Also der Ligawo Splitter läuft eigentlich mit HDR solange ich den Linker nicht anschalte.
    Erst sobald der Linker an ist sagt mir die PS4, dass mein TV kein HDR unterstützt.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Splitter liegt.
    Aber danke für den Link. Ich werde da mal rein lesen.

    Auch die Kabel könnten noch ein Problem sein.
    Bei eingeschalteten Linker muss der ligawo 2 Mal 4k@ 60 bereitstellen.
    Daher meine Vermutung.......bei mir war es jedenfalls so.


  • Auch die Kabel könnten noch ein Problem sein.
    Bei eingeschalteten Linker muss der ligawo 2 Mal 4k@ 60 bereitstellen.
    Daher meine Vermutung.......bei mir war es jedenfalls so.

    Ok die werde ich noch mal prüfen. Aber eigentlich dürfte auch kein 4K ankommen, wenn es an den Kabeln liegt.
    Schade, dass ich keinen 2. 4K tv hab um deine Theorie zu prüfen (2 tv's an den ligawo hängen und schauen ob hdr an kommt).

  • Ok die werde ich noch mal prüfen. Aber eigentlich dürfte auch kein 4K ankommen, wenn es an den Kabeln liegt.
    Schade, dass ich keinen 2. 4K tv hab um deine Theorie zu prüfen (2 tv's an den ligawo hängen und schauen ob hdr an kommt).


    Mach doch mal die Ps4 direkt an Linker....und schaue in der Linker Gui was dort ankommt.


  • Mach doch mal die Ps4 direkt an Linker....und schaue in der Linker Gui was dort ankommt.

    Die Idee kam mir auch. Direkt am Linker funktioniert alles. Liegt also wohl wirklich am ligawo. Sehr ärgerlich. Ich hab den schon eine Weile und kann ihn nicht mehr zurück geben.

    Und die Lösung wäre jetzt den "integral" zu verwenden oder gibt es eine günstigere Alternative?

  • Die Idee kam mir auch. Direkt am Linker funktioniert alles. Liegt also wohl wirklich am ligawo. Sehr ärgerlich. Ich hab den schon eine Weile und kann ihn nicht mehr zurück geben.

    Und die Lösung wäre jetzt den "integral" zu verwenden oder gibt es eine günstigere Alternative?


    Leider nein. :wallbash:


  • Wie ich sehe benutzt du einen Ligawo Splitter....hatte ich am Anfang auch mal probiert aber nie mit HDR zum laufen bekommen...( bei mir war es aber 4k Blueray mit HDR)
    Leider hat dein AVR keine 2 HDMI Outputs...somit schwer ohne Splitter zu testen.

    Verstehe ich das richtig? Wenn ich einen AVR mit 2 Ausgängen hätte, müsste es funktionieren!?
    Meinen Denon X1200W gegen einen X2200W einzutauschen wäre sicher günstiger als dieses "Integral" zu bestellen.

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich einen AVR mit 2 Ausgängen hätte, müsste es funktionieren!?
    Meinen Denon cX1200W gegen einen X2200W einzutauschen wäre sicher günstiger als dieses "Integral" zu bestellen.


    Jain.....
    Da tauchen dann die nächsten Probleme auf .
    Ich habe den Denon X2200 W und nutze ich den 2 ten HDMI Ausgang dann geht kein 4K von meinem 4K BlueRay Player ( Samsung K8500) ob mit oder ohne HDR .....egal.....mit Hinweis auf fehlenden HDCP 2.2 wird dann Video Material in 1080 P wieder gegeben.
    Erst mit Integral funktioniert alles wie es soll......leider.

    Einmal editiert, zuletzt von mihatu (27. Mai 2017 um 19:14)

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe mich nach langem überlegen (wegen der hohen Kosten des Linkers) dazu entschlossen, mein Ambilight nun doch auf 4k umzurüsten.

    Dazu habe ich mir den Linker und einen Splitter ( Ligawo 3090060 https://www.amazon.de/gp/product/B01KXCO4VU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] ) gekauft.

    Den Splitter habe ich nur gekauft, weil ich dieses nun des öfteren hier gelesen habe. Brauche ich diesen denn überhaupt oder reicht theoretisch nur der Linker aus?

    Angeschlossen habe ich es wie folgt:

    Ligawo Splitter Out1 -> 4k TV
    PC ->
    Ligawo Splitter Out2 -> Linker Out1 -> HDMI2AV->Videograbber -> PI

    Allerdings kommt am PI kein Bild an (Linker Logo leuchtet permanent grün). Kann mir jemand sagen warum? Beim Linker habe ich alles auf Werkseinstellungen (also so, wie er mit der Post ankam).
    An meinem 4k TV kommt ein Bild über den Splitter an. Ich bin den Thread auch schon von vorne nach hinten durchgegangen, allerdings war ich am Ende dann nicht viel schlauer als vorher...btw das Ambilight hat mit 4K schon funktioniert (allerdings dann keine 60hz, daher ist die Konfiguration von Hyperion richtig)

    Kabel habe ich folgende benutzt ( https://www.amazon.de/gp/product/B004XISZ8E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] ).

    Hoffe mir kann jemadn helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von xnitro (1. Juni 2017 um 09:05)

  • Du musst natürlich den Linker noch konfigurieren!


    http://insaneboard.de/blog/?p=1365

    Dort findest du die Einstellungen.

  • Weil mein vorhandenens System nicht mit meinem 4k-BlurayPlayer funktioniert, hat Robert mir empfohlen, den Linker zu kaufen (obwohl ich AL eigentlich nur für 1080p brauche).
    Bei wem funktioniert 1080p-Ambilight mit einem 4K-Bluray-Player (bei 1080p-Ausgabe) ?
    Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass der mit 4k-Blurays auch nicht funktioniert.
    Bedeutet das, dass ich auch noch zwingend den Integral brauche? Das würde den Rahmen endgültig sprengen.
    Aktuell habe ich den Ligawo - Splitter 3080005 im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisly (30. Juni 2017 um 08:55)

  • Ja was denn nun?
    1080p oder 4k?
    Bei Ambilight mit 4k brauchst du zwingend den Linker.
    Bei 4 K BlueRay von diversen 4K BlueRay Playern auch noch den Integral.
    Eine Ausnahme ist wohl der Oppo 203 der den Integral nicht benötigt.

    Mfg

  • 4K muss nicht sein. Der Linker kam nur in Betracht, weil das evtl. die einzige Möglichkeit sein könnte, dass der 4K-Player überhaupt mit AL funktioniert (auch bei 1080p).
    Aber ich versuche es zuerst mal noch mit einem anderen Converter - vielleicht reicht das ja aus.

  • Hi mihatu,
    hast du das 3D Problem mittlerweile lösen können, ich muss sagen der HD Fury Support ist ja unter aller Kanone, habe dort 2 mal in Englisch hingeschrieben, innerhalb mittlerweile 4 Wochen, kam außer je Mail mit 1 automatisierten Antwort nix zurück.

  • Hallo zusammen! Tolles Forum und ich hab mich gestern ein wenig kreuz und quer durch diesen Thread gelesen, da ich durch den kauf einer PS4 Pro in den 4k Genuss kommen wollte aber nun auch am Ambilight scheitere. Ich habe allerdings das 4k Kit von Lightberry, was aber nur 4k @ 30Hz und HDCP 1.4 zulässt.

    Reicht bei mir nicht der HD Fury Splitter? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der auf beiden Ausgängen unterschiedliche HDMI Standards raus oder? Ich kann dann doch auf den einen Ausgang den Fernseher mit 4k @ 60Hz HDCP 2.2 gehen und auf den anderen die Lightberry Box legen mir 4k @ 30Hz HDCP 1.4?

    Oder hab ich die Funktionsweise falsch verstanden? Grüße!


  • Hallo zusammen! Tolles Forum und ich hab mich gestern ein wenig kreuz und quer durch diesen Thread gelesen, da ich durch den kauf einer PS4 Pro in den 4k Genuss kommen wollte aber nun auch am Ambilight scheitere. Ich habe allerdings das 4k Kit von Lightberry, was aber nur 4k @ 30Hz und HDCP 1.4 zulässt.

    Reicht bei mir nicht der HD Fury Splitter? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der auf beiden Ausgängen unterschiedliche HDMI Standards raus oder? Ich kann dann doch auf den einen Ausgang den Fernseher mit 4k @ 60Hz HDCP 2.2 gehen und auf den anderen die Lightberry Box legen mir 4k @ 30Hz HDCP 1.4?

    Oder hab ich die Funktionsweise falsch verstanden? Grüße!

    Nach längerer Recherche beantworte ich mir die Frage mal selbst, für alle, die das auch interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nicht, da der Splitter nicht HDCP 2.2 -> HDCP 1.4 kann und somit das Lightberry mit dem Signal nichts anfängt. HD Fury Linker oder Integral sind erforderlich.

    Nun aber noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe kostet der Integral doch inzwischen das gleiche wie der Linker?! Spart man sich mit dem Integral dann den Splitter? Denn mein AVR hat leider nur einen HDMI Ausgang.

  • Das würde mich auch interessieren.

    Ich würde gerne 4k-Ambilight haben und wollte fragen, ob dieses Setup ok ist:

    1. HDMI-Quelle -> 4k@60hz Splitter (oder Intergral?)
    2.1 Splitter-Ausgang 1 -> TV
    2.2 Splitter-Ausgang 2 -> HDFury Linker -> HDMI/CVBS-Konverter -> USB-Grabber -> RPi -> LED-Streifen

    Hardware:
    Ligawo Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B01KXCO9GK?tag=psblog-21 [Anzeige]
    HDMI/CVBS-Konverter: https://www.amazon.de/Musou-Composite-Video-Converter-Adapter/dp/B01AG0MDY4?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Video Grabber: https://www.amazon.de/CSL-Software-Videoadapter-Bearbeitung-Nachbearbeitung-vergoldete/dp/B00EOMIDXG?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Passt soweit alles? Gibt es was besseres?

    Und natürlich die Frage ob ich den Splitter durch Integral ersetzten kann.

  • Hab gerade den PrimeDay bei Amazon genutzt und einen WarehouseDeal HD Fury Integral für 139€ bestellt. Ein echtes Schnäppchen. Gibt gerade auf alle WarehouseDeal Produkte noch mal 20%.

  • Zitat von "ParaNike" pid='290517' dateline='1499764822'


    Hab gerade den PrimeDay bei Amazon genutzt und einen WarehouseDeal HD Fury Integral für 139€ bestellt. Ein echtes Schnäppchen. Gibt gerade auf alle WarehouseDeal Produkte noch mal 20%.

    Kannst du vllt. etwas zu meiner Konfiguration sagen? Ich habe auch vor, den Linker + Integral per Amazon als WHD bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es benötige.

    Gruß
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!