Ambilight-Setup mit 4k Wiedergabegerät und TV


  • mihatu, danke für Deine Hilfe. Dein Tipp mit der 8 Bit Ausgabe war goldrichtig. Wiedergabe von 4k Scheiben mit HDR funktioniert nun prima. Ich habe übrigens gestern Mist geschrieben. Nicht der Player, sondern der AVR hat zwei HDMI-Ausgänge. Also HDMI 1 an TV und HDMI 2 an Linker. So wie es aussieht, brauche ich den Integral nicht. Funktioniert bis jetzt alles tadellos.

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


    Was hast du für ein AVR ?
    Bei mir ging es mit dem zweiten HDMI Ausgang meines Denon AVR nicht.
    4k BlueRay mit und ohne HDR wurden nur mit verringerter Auflösung ( 1080p) unter Hinweis auf fehlenden HDCP 2.2 wieder gegeben.
    Erst nach der Verwendung des Integral funktioniert es richtig.

  • Der AVR ist ein Yamaha RX-A3050. Habe es gerade noch mal getestet. Läuft ohne Integral 4K und HDR. Allerdings muss ich den 4K-Player scallieren lassen, d.h die Ausgabe muss ausnahmslos mit 4K erfolgen. Sobald ich eine normale BD mit 1080p abspiele, bleibt das Insanelight blau.

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


  • die Ausgabe muss ausnahmslos mit 4K erfolgen. Sobald ich eine normale BD mit 1080p abspiele, bleibt das Insanelight blau.


    Das hört sich gar nicht gut an. Kann das für andere Quellen ebenfalls bestätigt werden? Im schlimmsten Fall müsste man dann alle Signale also vorher noch durch einen eigenen Scaler/AVR drängen, sofern sie nicht in 4K nativ sind.

    Einmal editiert, zuletzt von trollmann (29. November 2016 um 22:05)


  • Das hört sich gar nicht gut an. Kann das für andere Quellen ebenfalls bestätigt werden? Im schlimmsten Fall müsste man dann alle Signale also vorher noch durch einen eigenen Scaler/AVR drängen, sofern sie nicht in 4K nativ sind.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir lief ohne Integral unter Nutzung des zweiten HDMI Ausgangs meines Denon AVR Alles außer eben 4k Material mit und ohne HDR von BlueRay.
    Eine Scalierung war nicht notwendig.

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Bei mir lief ohne Integral unter Nutzung des zweiten HDMI Ausgangs meines Denon AVR Alles außer eben 4k Material mit und ohne HDR von BlueRay.
    Eine Scalierung war nicht notwendig.


    Danke entscheidend ist aber: Ist ein automatisches Erkennen und Konvertieren von Input-Auflösungen (vor allem 1080p60, 720p60 und 4k60/30) ohne weitere Einstellungen möglich? Es wäre wirklich untragbar nur mit einer bestimmten Eingangs-Auflösung arbeiten zu können.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich brauch eure Hilfe ich komm einfach nicht weiter.

    Ich hatte bis jetzt mit meinem Panasonic (58DX780_Series) ambilight mit dem normalen SKY Receiver. Dies hat alles gut Funktioniert.
    Jetzt gabs ja den neuen Sky+ Pro Receiver der UHD Fähig ist, den habe ich mir nun bestellt und auch bekommen. Wenn ich den auf 1060P einstelle Funktioniert alles Perfekt.
    Nun wollte ich Natürlich gerne die bessere Auflösung 2160P mit Ambilight nutzen. Ich habe mich hier durch alle Seiten gelesen aber ich komm einfach nicht mehr weiter.

    Mein System TV Panasonic (58DX780_Series)
    Mein Splitter den ich mir vor 2 Wochen extra dafür gekauft habe weil er 4k60 kann ist der Ligawo 3090061 - HDR HDMI Splitter 1*4 ( der 1*2 war nicht mehr verfügbar)
    Und Natürlich der Linker von Robert (danke nochmal für die Super schnelle Lieferung)
    Und meine Quelle ist der Sky+ Pro

    Wenn ich nun alles so anschließe :
    1060P
    Sky+ Pro >>>> Splitter OUT2 >>>>>> AV Converter >> Grabber>>> PI Funktioniert mein Ambilight und ich habe am TV 1060P Auflösung.
    Splitter OUT1>>>>>>> TV

    Wenn ich nun folgendes anschließe und den receifer auf 2160P stelle

    Sky+ Pro >>>> Splitter OUT1 >>>> TV
    Splitter OUT2 >>>> Linker (Mit Gui Setup aus dem Forum) >>>>>> AV Converter >>>>Grabber >>>>>> PI

    Bekomme ich auf meinem TV zwar ein Bild mit 3840*2160/ 50Hz aber das Ambilight Funktioniert nicht. Ich habe sämtliche HDMI Kabel getestet an denen liegt es nicht. Die Kabel Stecken auch fest im Linker. Wenn ich dann den Linker Per USB Kabel am PC anschließe bekommt er kein Signal also bei INPUT steht nicht welches Signal ankommt.....

    Dann habe ich zum Testen ob der Linker nen Problem hat den Linker direkt mit dem Signal vom Sky+ Pro verbunden und dann bin ich direkt in den TV gegangen wenn ich dies so mache Bekommt der Linker ein Signal und gibt dies auch korrekt weiter. Zu sehen bei INPUT in der Software. Ich habe bereits einen AV converter geschossen beim ewigen hin und her stecken.

    Kann es sein das es an den 3840*2160/ 50Hz liegt ? das Die 50 Hz nicht das Richtige Signal sind damit der Linker das dann in 1060P umwandeln kann ?
    Ich habe jetzt echt viel Geld ausgegeben und komm nicht weiter hat jemand eine Idee für mich ansonsten muss ich schauen ob ich Artikel zurück senden kann.
    Hat jemand diesen Splitter und kann jemand sagen ob es mit dem Splitter Funktioniert ?


    Danke euch im vorraus.

    Gruß Andy

  • Zitat

    Robert N. schrieb:
    Zitat:Hat jemand schon das Teil getestet bzw. irgendwo gesehen ?
    http://www.ebay.de/itm/4Kx2K-3D-MHL-HDMI...Swg3FUeDSv

    ich habs mal bestellt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es funktioniert..

    Kannst du schon davon berichten?

    Lag schon ne Weile rum hier :) habs ganz vergessen.
    Hab das Teil mal angeschlossen und wie erwartet nur 30Hz

  • phantasie22

    Ich habe es mit dem Ligawo Splitter auch nie zum laufen bekommen.
    Erst unter Verwendung des Hdfury Integral funktioniert es jetzt.
    Unabhängig davon könntest du ja mal deine GUI Linker Einstellungen per Screenshot posten.
    Vielleicht ist da noch eine Einstellung falsch gesetzt.
    Welchen Eingang benutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von mihatu (13. Januar 2017 um 09:35)

  • mihatu, ich hab jetzt den Integral. Wenn ich jetzt im Blu ray Player Hauptmenü bin und einen 4K-Film starte, dann wechselt ja die Auflösung und der Integral braucht einen Moment um das Auszuwerten und Schaltet ein paar Sekunden hin und her.

    Das bedeutet das ich immer kurz kein Bild habe und nur gaaaanz kurz den Hinweis mit dem Feldenden DHCP 2.2 sehe welches sofort wieder verschwindet.
    Da der Fernseher von Haus aus schon ein Knaller Bild liefert hab ich keine Ahnung ob jetzt nur HD gezeigt wird oder doch 4K

    Laut Info-Taste des Fernseher wird im Blu ray-Player Haupmenü eine Auflösung 3840x2160 / 50p angezeigt und wenn der Film dann startet 3840x2160 / 60p
    Weis nicht ob ich mich auf die Infoanzeige verlassen kann, denn wenn ich normal über VU+ Solo 4K schaue wird ja immer 3840x2160 / 60p, weil das ja so in den Einstellungen der VU+ Solo 4k so hinterlegt wurde.

    Sprich, selbst wenn ich keinen 4k Sender schaue wird diese Info so ausgegeben.


  • mihatu, ich hab jetzt den Integral. Wenn ich jetzt im Blu ray Player Hauptmenü bin und einen 4K-Film starte, dann wechselt ja die Auflösung und der Integral braucht einen Moment um das Auszuwerten und Schaltet ein paar Sekunden hin und her.

    Das bedeutet das ich immer kurz kein Bild habe und nur gaaaanz kurz den Hinweis mit dem Feldenden DHCP 2.2 sehe welches sofort wieder verschwindet.
    Da der Fernseher von Haus aus schon ein Knaller Bild liefert hab ich keine Ahnung ob jetzt nur HD gezeigt wird oder doch 4K

    Laut Info-Taste des Fernseher wird im Blu ray-Player Haupmenü eine Auflösung 3840x2160 / 50p angezeigt und wenn der Film dann startet 3840x2160 / 60p
    Weis nicht ob ich mich auf die Infoanzeige verlassen kann, denn wenn ich normal über VU+ Solo 4K schaue wird ja immer 3840x2160 / 60p, weil das ja so in den Einstellungen der VU+ Solo 4k so hinterlegt wurde.

    Sprich, selbst wenn ich keinen 4k Sender schaue wird diese Info so ausgegeben.

    Ruf dir mal Testweise die GUI des Linkers auf dort kannst du dann oben Rechts die Auflösung sehen.

    Mit der Solo 4k ist richtig so, da ja dort das Material auf Uhd scaliert wird und so dann weiter gegeben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mihatu (13. Januar 2017 um 20:47)

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich gerade neu registriert um zu Fragen ob hier denn jemand einen 4k60 (mit 10bit hdr? -> ps4 pro) mit einem Ligawo Splitter und dem HDFury Linker zum Laufen bekommen hat?

    Oder ist hierbei direkt der HDFury Integral notwendig/ratsam?

    Schon mal vielen Dank für eure Infos!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ch1bo (28. März 2017 um 19:20)

  • Hallo,

    mein Ambilight Setup läuft mit Ligawo Splitter (https://www.amazon.de/Ligawo-3080005-HDMI-HDR-Splitter/dp/B01MZGHDKP/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1490796315&sr=8-11&keywords=ligawo+splitter+hdmi&tag=psblog-21 [Anzeige]) und Linker.
    Allerdings habe ich keine PS4 Pro aber einen Nvidia Shield mit Netflix 4K HDR Streams. Es läuft ohne Probleme.

    Bei mir läuft
    - TV (1080i)
    - XBOX (1080p)
    - Shield (4K 10bit)

    ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!