Ambilight-Setup mit 4k Wiedergabegerät und TV

  • Und wenn es denn schon mehrfach geschrieben wurde..... :s

    Den Linker benötigst du auf jeden Fall .
    Möchtest du den vollen Umfang von 4k auch mit BlueRay Player nutzen dann benötigst du auch noch den Integral! Die Ausnahme bildet zur Zeit nur der Oppo 203...
    Klingt Komisch....ist aber so. :D

    Ja....der Linker benötigt Strom.

  • Danke! Dann hat sich das Thema AL mit 4K-Blurayplayer für mich wohl leider erledigt. Gut, dass ich den Linker noch nicht bestellt habe ...

    Also gibt es auch keine Möglichkeit, AL an einem 4K-Blurayplayer mit Ausgabe 1080p zu betreiben (ohne Integral)? AL für 4K-Material brauche ich nicht.
    Oder was meinst Du mit "Möchtest du den vollen Umfang von 4k auch mit BlueRay Player nutzen ... " ?

  • Dazu müsste man erst einmal wissen welche Geräte du benutzt .
    Uhd TV?
    AVR mit 4K Unterstützung ?
    Wie ist deine " Kette" .
    Läuft dein Al ohne HDMI?
    Läuft dein Al mit HDMI aber ohne 4K?
    Was spricht gegen den Linker, wenn du schon ein 4K BlueRay Player benutzt? Auch wenn du nur.....wie du schreibst 1080p ausgeben willst.
    Wenn du zum Beispiel ein AVR mit 2 HDMI 2.0 Ausgängen hast, kannst du mit dem Linker auch 4 K BlueRay plus AL schauen. Da der Linker aber zeitgleich nicht Auflösung und HDCP2.2 verarbeiten kann, wird die 4 K BlueRay wegen fehlenden HDCP2 .2 nur in 1080p wiedergegeben....Al funktioniert aber.

    Einmal editiert, zuletzt von mihatu (25. Juli 2017 um 23:45)

  • In den Linker hätte ich ja noch investiert. Aber weil mehrfach bestätigt wurde, dass für einen 4K-Blurayplayer zwingend auch der Integral erforderlich ist, fällt diese Lösung für mich flach (zu teuer).
    Mein (ziemlich alter) Onkyo-AVR ist außen vor - darüber läuft nur der Ton.
    Meine Kette:
    4K-Player Pana UB704 / VU+ Ultimo 4K / PS3 ---> Ligawo-HDMI-Switch 3090063 ---> Ligawo Splitter 3080005---> Converter ---> Grabber ---> RPi ---> Ambilight
    4K-Player Pana UB704 / VU+ Ultimo 4K / PS3 ---> Ligawo-HDMI-Switch ---> Ligawo Splitter ---> TV Sony A1 UHD-OLED (HDMI)
    4K-Player Pana UB704 / VU+ Ultimo 4K / PS3 ---> AVR (nur Audio)
    Hier hatte ich das Problem schon genauer beschrieben, helfen konnte leider niemand so richtig: Bei wem funktioniert 1080p-Ambilight mit einem 4K-Bluray-Player (bei 1080p-Ausgabe) ?
    Kurze Zusammenfassung: AL läuft mit VU+ Ultimo 4K und altem (leider defekten) Blurayplayer Pioneer BDP-450, aber nicht mit neuem 4K-Blurayplayer Pana UB704 (vermutlich wegen HDCP 2.2) - jeweils bei Ausgabe 1080p (egal, ob DVD oder Bluray).

  • Da blieb nix mehr übrig ... ;)

    Sicher, dass es nur mit dem Linker laufen soll?
    Es heißt doch immer (und Robert N. von insaneware hat es auch bestätigt), dass AL bei Zuspielung von einem 4K-Blurayplayer NUR mit zusätzlichem Integral funktioniert.

  • Zitat

    Es heißt doch immer (und Robert N. von insaneware hat es auch bestätigt), dass AL bei Zuspielung von einem 4K-Blurayplayer NUR mit zusätzlichem Integral funktioniert.


    Ich habe diese Info auch nur aus diesem Thread. Selber getestet habe ich es nicht.

    Teste es mit dem Linker aus, wenns nicht klappt, schicke ihn einfach wieder zurück.

  • Zitat von "chrisly" pid='292626' dateline='1501066742'


    Da blieb nix mehr übrig ... ;)

    Sicher, dass es nur mit dem Linker laufen soll?
    Es heißt doch immer (und Robert N. von insaneware hat es auch bestätigt), dass AL bei Zuspielung von einem 4K-Blurayplayer NUR mit zusätzlichem Integral funktioniert.

    Was soll man dir denn noch schreiben :no_sad:

    Du möchtest mit deinen vorhandenen Komponenten etwas erreichen was einfach nicht geht.
    Auch " willwaswissen" im Hifi Forum hat sich schon die Finger wund geschrieben um dir zu helfen.....und der hat ja nun
    mal richtig Ahnung.
    Ohne den Linker wird sich an deiner Situation nichts ändern!
    Kaufst dir für mehrere tausend Euro den Oled TV aber die 185 Euro für den Linker hast du nicht über... :wallbash:
    Somal du auch von Robert das Angebot erhalten hast , bei Nicht funktionieren , den Linker wieder zurück zu schicken.
    Sicherlich ist das ein nicht billiges Projekt, aber es gibt nunmal keine günstige Alternative.
    Robert, Willwaswissen und auch Ich haben dir Alles geschrieben was möglich ist und ich für meinen Teil werde mich erst dann wieder an deiner Diskussion beteiligen, wenn du auch mit dem Linker noch Probleme hast.
    Bis dahin.... :@

  • Kein in Grund, sich zu ärgern. Genervt sein - okay (bin ich inzwischen ja auch). :shy:

    Wenn Du die Diskussion verfolgt hast, sollte klar sein, dass ich den Linker ja bestellen wollte, aber davon Abstand nahm, weil es hieß, dass der bei 4K-Blurayplayern (außer beim Oppo) ohne Integral nicht funktioniert.
    Ich überlege jetzt, ob ich es trotzdem mit dem Linker alleine testen soll, auf Ambivision 4K warte oder AL auf meine VU+ Ultimo 4K beschränke (wo es ja zum Glück einwandfrei klappt). Wie auch immer - ich werde hier nicht weiter nerven.
    Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von chrisly (26. Juli 2017 um 22:31)

  • Moin!

    Vielen Dank für die vielen Tests!

    Ich möchte/muss nun auch auf 4k umrüsten, da ich nun eine PS4 Pro habe. Ich habe schon so viel getestet und nichts hat geholfen. Doch dann fand ich diesen Thread.

    Also um mir nochmal die Sicherheit zu geben:

    Ich brauche zwingend den HD Fury Linker (http://www.insaneware.de/epages/6171420…Products/linker) und den Ligawo Splitter (http://www.insaneware.de/epages/6171420…cts/hdmispl4k60) ?
    Ich habe aber einen AV Receiver vor dem Splitter hängen, sollte ja dann auch gehen.

    In diesem Schema (danke Robert!):
    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=11249

    Wäre der AV Receiver meine HDMI Quelle.

    Hab ich was übersehen?
    HDR ist nicht wichtig bzw. mein TV kann es nicht. Würde gern was zukunftsicheres haben, damit ich "nur" den TV in ein paar Jahren tauschen muss/kann.

    Meine Hardware:
    LG 55 UB856V
    Kein HDR
    alle 4k (UHD) Funktionen
    HDCP 2.2 auf Port 1 mit 4k @60Hz - 8bit YCbCr 4:2:0
    4k 4:4:4 auf Port 3

    AV Receiver:
    Yamaha RX-V381
    HDCP2.2 (4 Eingänge / 1 Ausgang), HDR Video und BT.2020 Farbraum Durchleitung
    HDCP2.2, HDR and BT.2020 compatible
    4K 60p 4:4:4

    RPi 3

    PS4 Pro

    PC per HDMI angeschlossen

    Nintendo Switch

    Einmal editiert, zuletzt von F!rsT S0uL (8. August 2017 um 20:36)

  • Interessant!
    Ich muss/wollte eh meine LEDs tauschen, da es irgend eine Macke gibt... Die Blitzen und blinken öfters, nachdem ich umgezogen bin...

    EDIT:
    Tja... Die haben seit zwei Monaten keine Infos und kein Update rausgehauen. Sonst hätte ich direkt zugeschlagen... Warte ich ab bis das teil offizell raus ist.

    Muss das Projekt eh Richtung Dezember verschieben.
    Würde dann auf APA102 LEDs wechseln. CAT7 Kabel verwenden und alles etwas besser machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von F!rsT S0uL (9. August 2017 um 08:42)

  • Schönen guten Tag liebe Gemeinde...

    Bin neu hier im Forum und habe so ziemlich den ganzen Thread gelesen.

    Auf dem Weg zum 4K AmPilight...

    ich habe folgende Kuriosität erleben müssen und vllt kann mir jemand helfen.

    Ski+ Pro, Fire Tv 4K etc. an Denon x4200w--->
    Monitor out 1---> Sony A1
    Zone 2 out---> linker---> converter---> av-in (gelb)alter Fernseher, zum testen

    Converter ist dieser Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Video Audio AV Converter Adapter 1080P https://www.amazon.de/dp/B01AG0MDY4/ref=cm_sw_r_cp_api_COINzb2SDYK3Z?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Jetzt das komische- stecke ich das HDMI Kabel vom linker direkt in den alten Fernseher funktioniert alles
    und ich bekomme ein hd Signal.

    Stecke ich den Zone 2 out direkt (ohne Linker) per HDMI in den Converter bekomme ich am tv über av-in (gelb) ein Bild.

    Stecke ich den Converter hinter den Linker passiert gar nichts, genau als wäre kein Signal am Eingang bzw. kein Gerät hinter dem Linker


    Hat jemand einen Rat???

  • Hallo

    habe ein großes Problem mit dem linker.
    wenn ich ihn direkt zwischen avr und tv stecke funktioniert er.
    anschließend direkt in den ligawo splitter geht er auch. Sobald
    ich den TV ausccahlte und später wieder an geht der linker nicht mehr mit an.
    Dann muß ich von vorne anfangen und ihn zwischen avr und tv stecken.

    Ich bin echt am ende
    als splitter habe ich den 3080005
    ich hatte auch schon den 30900060 aber der ist irgendwann auch nicht mehr mit angegangen.

  • Moin, ich habe das Problem das ich mit dem linker kein 4k und hdr von meiner pro an mein insanelight bringe. Habe Weinviertel Insaneware empfohlen den liwago Splitter. Input die ps4 pro und an beiden Outputs einmal direkt der tv und dann einmal den linker/-insanelight. 4k läuft bestens allerdings schleift er kein hdr durch(ps4 zeigt an das der tv angeblich kein hdr kann) Euro Konfigurationen habe ich übernommen, bringt aber nichts:/ bitte helft mir drehe sonst durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!