Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    wir sind zwei Azubis im ersten Lehrjahr, die ein Projekt zugewiesen bekommen haben.
    Unsere Aufgabe ist es einen Hylafax zu installieren auf einem Raspberry Pi.
    Das Problem wir haben uns vorher nie mit Raspberry beschäftigt und wissen auch nicht wo wir anfangen sollen.
    Unsere Frage ist was brauchen wir alles dafür? Und ob uns jemand uns das genauer erklären kann.

    Vielen Dank schon im Voraus !!! :danke_ATDE:

  • Wie soll das HylaFax arbeiten?
    * VoIP? (direkt)
    * Analoges Modem am USB-Anschluss?


    Besonders wenn es über eine VoIP-Verbindung faxen soll, gibt es einiges zu beachten, damit das sauber funktioniert.
    Mein Versuch mit einer T.38 Konfiguration war nicht erfolgreich, andere arbeiten mit HylaFax , Asterisk und einem IAX-Modem

    Computer ..... grrrrrr


  • Wie soll das HylaFax arbeiten?
    * VoIP? (direkt)
    * Analoges Modem am USB-Anschluss?


    Besonders wenn es über eine VoIP-Verbindung faxen soll, gibt es einiges zu beachten, damit das sauber funktioniert.
    Mein Versuch mit einer T.38 Konfiguration war nicht erfolgreich, andere arbeiten mit HylaFax , Asterisk und einem IAX-Modem

    Es soll an einem USB-Anschluss Modem arbeiten.

  • Dann ist es recht einfach, HylaFax zum laufen zu bekommen ;)

    Einfach installieren und dann das "faxaddmodem-Script" aufrufen.
    Hier muss man nur vorher sehen, auf welchem /dev das Modem ankommt.

    Eines funktioniert (wohl) nicht: Dem Modem einen eigens dafür definierten Namen zu geben. Auf jeden Fall funktionierte bei mir die passende UDEV-Regel nicht, da (mein) HylaFax nicht dieses Device dann ansprechen wollte.
    (Debian Wheezy auf Prolian Server)

    Die Feinheiten wir Mailversand, wenn das Fax durch,oder ein Fehler aufgetreten ist, kommt ja erst dann. ;)

    Es gibt (für Windows) eien Druck-Client, der dann Faxe mit dieser HylaFax-Installation versenden kann.
    http://sourceforge.net/projects/wphf-reloaded/ Der liegt zwar bei Sourceforge, ist aber trotzdem brauchbar ;)

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (30. Oktober 2015 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!