Raspberry Relais schalten


  • ... was dazu führt, dass ich weiter nachfragen muss...


    Na, anstelle zu fragen, kannst Du auch mal ein wenig lesen - darauf bist Du nun wieder nicht eingegangen. Oder sollte ich da etwas überlesen haben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @flyppo

    grad mal nachgeschaut. Keiner von uns hat was gelöscht. Weisst du noch die Seite wo sie hier standen?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (5. November 2015 um 00:07)

  • Hallo Janomine,

    ich will Dir kurz beschreiben, wie ich an für mich neue Sachen herangehe:

    1. Saubere und vollständige Definition des Vorhabens - gelingt mir die Definition nur schwerfällig, dann erkenne ich daran, dass mir da noch einiges fehlt

    2. Eigene Lösungsmöglichkeit entwickeln - egal wie "dumm" diese auch aussehen mag

    3. Recherche vorhandener Lösungen - und lernen, wie es andere gemacht haben

    4. Abgleich vorhandener Lösungen mit meiner Idee - wie gut war mein Ansatz eigentlich im Vergleich, kann man etwas übernehmen, wo sind die Stärken der anderen Lösungen

    5. Ableitung einer Vorgehensweise, die ich dann beschreiten möchte - optimierten Weg gehen

    6. Sammeln, Lesen und Verstehen von Datenblättern, in denen Bauteile beschrieben werden, die ich einzusetzen gedenke

    7. Beschäftigung mit jedem einzelnen Bauteil - im Ernst: Wie funktioniert ein Widerstand, eine Diode, ein Kondensator, ... IC sonstwas

    8. Aufbau einfachster Basisschaltungen (wenn ich einen Bauteiltyp das erste Mal einsetze oder ich mir (wieder) nicht ganz sicher bin, wie das nochmal war)

    9. Entwicklung und Test von Programmen und Bibliotheken (ich programmiere immer selber und nutze nur in Ausnahmefällen Fremdsoftware). Dazu passt Punkt 6, dass ich Datenblätter habe, um z.B. Protokolle zum Auslesen von irgendwelchen Chips programmieren zu können

    10. Wenn dann etwas nicht funktioniert, dann schreibe ich einen Beitrag, in dem ich deutlich und vollständig beschreibe, was ich vorhabe, wie ich mir das gedacht habe, was ich probiert habe, an welcher Stelle ich nicht weiterkomme.

    :s

    Moment mal - Punkt 10 stimmt nicht ganz. Ich glaube, so würde ich es machen, wenn etwas unklar wäre. Denn bislang :thumbs1: habe ich jede Aufgabe, jede Idee mittels Hilfe des Internets, seiner Suchmaschinen und Foren-Suchfunktionen selber herausgefunden und jede Unklarheit beseitigen können.

    Und ich kann Dir sagen, der Lerneffekt ist beeindruckend, selber etwas herausgefunden zu haben, selber etwas zum Laufen gebracht zu haben.


    Gelegentlich - und wirklich nur sehr gelegentlich - habe ich bei den Usern, die sich mit Dir hier seit einiger Zeit beschäftigen, direkt angeschrieben und um einen Denkanstoß - keine fertige Lösung - gebeten. Wie diese das übrigens auch bei mir machen. Das soll keine Einladung sein, jetzt PNs (persönliche Nachrichten) zu schreiben - denn dann würden Ideen und Lösungen dem Forum vorenthalten werden. Aber manche Fragestellungen sind so abgefahren und speziell, dass sie sonst für niemandem von Interesse wären.

    So wie ich das hier sehe, hast Du jede Deiner Fragen sauber beantwortet bekommen - Du erkennst aber die klare Antwort nicht als Lösung Deiner Frage. Dies macht auf mich den Eindruck, dass es Dir da an Grundlagen fehlen könnte. Wenn es nicht so ist, dann nehme ich diese Vermutung gern zurück und bitte Dich vorab um Entschuldigung.

    Dann bringt auch mehrfaches Nachfragen nichts. Was gestern Stand der Technik war, wird es heute auch noch sein. Es gibt meiner Meinung nach keine Beschäftigung, die ähnlich viele Details klären kann, wie das sorgfältige Studium eines Datenblattes. Jar liest Datenblätter, Dreamshader liest Datenblätter, Schnasseldag liest Datenblätter...

    Und dann musst Du auch mal den Mut aufbringen, nachdem eigentlich alles geklärt ist, selber etwas auszuprobieren, die erhaltenen Tips umzusetzen, auf die Antworten einzugehen, nicht immer wieder zu hinterfragen und anzuzweifeln. Alle, die Dir hier geantwortet haben, kennen sich mit der Materie aus - und bringen Dir die gleichen Meinungen - keine unterschiedlichen. Das sollte Dir auch zu denken geben.

    Alles, was Dir noch unklar sein könnte, steht im betreffenden Datenblatt, das nur darauf wartet, von Dir gelesen und verstanden zu werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke Andreas, für deine nette Rückmeldung. Warum nicht alle so Antworten, mag wohl an der Persönlichkeit der einzelnen Leute liegen.

    Ich bin normal der letzte der einen Thread mit einer Frage startet, oder sich dafür in einem Forum registriert, das ist das erste mal. Meine Fragen waren soweit geklärt, und die Bauteile sind bestellt.
    Doch dann kommt z.b jar an und schreibt eine Aussage in seine Antwort, ich stelle dazu eine normale Frage & werde danach mit einem frechen YouTube-Link zum "Denkanstoß" abgestempelt. Das man heutzutage so mit Foren-Usern umgeht, echt schlimm.

    Nur wenn ich den ULN nicht komplett verstehe, auch nachdem ich mir zahlreiche Datenblätter & Schaltpläne angeschaut habe, und mir zum Thema PI-Relais mehrere Stunden die Finger wund getippt habe, kann man doch wenigstens eine kurze und nette Antwort anstatt diesem YouTube-Link & Grundlagen Gestachele zurückgeben oder?

    Achja und an jar:

    Meine Fragen hatten sich nach deiner Antwort erledigt, nur damit hast du mich dann wieder verwirrt.

    "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]aber die 5V vom externen Netzteil an COM schaden auch nicht, bei direkter Relaisansteuerung sind sie Pflicht."[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Darauf wolltest du anscheinend aber nicht mehr antworten, daher ignoriere ich das einfach mal. "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]bei direkter Relaisansteuerung sind sie Pflicht."[/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Grüße an Andreas, und an alle die mir geholfen haben meine Fragen zielgerecht zu beantworten :thumbs1:.[/font][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Janomine (5. November 2015 um 02:01)


  • Nur wenn ich den ULN nicht komplett verstehe

    der ist nichts anderes als 8 Transistoren open collector in einem IC Gehäuse, vielleicht hilft dir das ?

    https://www.mikrocontroller.net/attachment/57834/uln2803.png

    mit

    https://www.mikrocontroller.net/attachment/21024/Relais.gif

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • interessante Idee ... wobei: hat der ULN die Freilaufdioden nicht schon drin :s ??

    Hat er! Der angesprochene Jumper wäre nur dazu da, bei Bedarf den Pin 9 gegen + zu legen, was unter Umständen für ein universelleres größeres Breakout in Frage kommt, bei dem Vcc mit auf der Platine liegt. Ich denke gerade drüber nach das mit Schraubklemmen zu bestücken. Normalerweise würde der ULN2308 ja nur über den Verbraucher an +Vcc gelegt. Es müsste also nur eine Klemme für + vorgesehen werden. In dem Sinne wäre ein Jumper überflüssig, da man wählen kann, ob man + anschließt um die Freilaufdioden zu nutzen.

  • Hallo Janomine,

    Achja und an jar:

    Meine Fragen hatten sich nach deiner Antwort erledigt, nur damit hast du mich dann wieder verwirrt.

    "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]aber die 5V vom externen Netzteil an COM schaden auch nicht, bei direkter Relaisansteuerung sind sie Pflicht."[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Darauf wolltest du anscheinend aber nicht mehr antworten, daher ignoriere ich das einfach mal. "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]bei direkter Relaisansteuerung sind sie Pflicht."[/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Grüße an Andreas, und an alle die mir geholfen haben meine Fragen zielgerecht zu beantworten :thumbs1:.[/font][/font]

    ich muss Jar jetzt nicht in Schutz nehmen oder verteidigen. Er hat eine ganz eigene und besondere Art, andere zum Mitdendken anzuregen. Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest und einige Hundert seiner Beiträge anschaust, dann holt er User auf genau auf dem Niveau ab, das nicht nur seiner Meinung nach erforderlich ist, um das Gefragte verstehen zu können. Und ich meine wirklich verstehen zu können - ungefähr so, als wenn Du etwas gerade neu entdeckt hättest.

    Und da muss ich ihm Recht geben, wenn ein User Dinge wissen will, die er gar nicht verstehen kann, weil Grundlagen aus Physik, Elektrodings etc. (noch) fehlen oder wieder in Vergessenheit geraten sind, dann macht jegliche Erklärung aller absoluten Grundlagen wenig Sinn. Diese sind in Lehrbüchern, Zeitschriften, einschlägigen Foren und Blogs etc. vielfach zu finden. Oft fehlt es unbedarften Usern an den richtigen Suchbegriffen und - leider - Grundlagenkenntnissen, um die gefundenen Beiträge und Tutorials verstehen zu können.

    Wenn Du Dir dagegen - und das meine ich ernst! - die Grundlagen der Elektronik, der Physik, der für das Verständnis erforderlichen Mathematik aneignest / auffrischst und Dir dann nochmals Jar's Antworten anschaust, dann garantiere ich Dir, dass Dir jeweils ein ganz helles Licht aufgehen wird!

    So ist es etlichen anderen und mir auch ergangen - aber nur wenn man sich wirklich die Mühe macht, "dahinter zu steigen". Und dann vergisst Du es auch nicht mehr so leicht, als wenn Dir jemand die fertige Lösung serviert und Du das das Hirn abschalten kannst.

    Probiere es einfach mal aus und lass Dich drauf ein ... Schaue Dir seine Links und Videos an - jeder Link wird Informationen enthalten, die Dich in der Fragestellung weiterbringen...

    Ich finde fast alle Beiträge von Jar extrem gut und sinnvoll.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Andreas: Du hast das mit der Hilfe (insbesondere auch jar's Beiträgen) sehr gut auf den Punkt gebracht. jar, und auch andere wie Du (s.o.), dreamshader und noch eine handvoll andere leisten nicht nur Hilfe sondern, und das ist viel wichtiger, sie leisten nachhaltige Hilfe!

    Und so eine Hilfe ist oft erheblich schwieriger zu erbringen, als einfach nur eine Lösung (z.B. "siehe diesen Link", "mach es einfach so", "ich empfehle", ...) zu präsentieren. Oft erweisen sich solcherart Lösungen mittel- bis langfristig nämlich als zu kurz gegriffen, um nachgelagerte Probleme eigenständig lösen zu können.

  • Jetzt muss ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn ich Andreas da voll zustimme und das Wichtigste schon gesagt wurde.
    Was oft/gerne von einem Fragesteller vergessen wird ist:
    Je nachdem wie tief ein Helfer in der Materie drin steckt, ist es für ihn eine mindestens genau so grosse Herausforderung, sich in die Lage des Fragestellers zu versetzen.
    Einfach aus dem Grund, weil für ihn viele Dinge einfach selbstverständlich sind, von denen der Fragesteller gar nichts weiss.
    Hinzu kommt, dass praktisch alle Helfer hier "Amateure" sind, die ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen und kein didaktisch geschultes Personal.
    So gesehen ist es oft schwierig etwas zu vermitteln und die Folge sind Unverständnis oder sogar Ärger.
    Meist hilft dann nur, dass ein Fragesteller auch selbst aktiv wird und sich durch Eigeninitiative fehlende Informationen, Hintergrund- und Grundlagenwissen aneignet.
    Was noch erschwerend hinzu kommt ist, dass es in der Regel mehrere Lösungswege gibt. Das kann dann schnell auf beiden Seiten zu Verwirrung führen ...

    Du siehst also, auch die Menschen, die hier die Fragen anderer beantworten bzw. dies nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, haben es auch nicht immer ganz leicht ;)

    just my 2 cent,
    -ds-

  • Guten Morgen Jungs,

    Also mittlerweile läuft das Relais mit dem ULN, nur ist bei mir der merkwürdig Effekt, dass das Relais bei GPIO High also 1 und nicht wie bei allen an
    deren LOW also 0 durch schaltet. Das ist zwar sehr positiv und ich bin damit höchst zufrieden, nur wundert es mich. Habe hier diverses gelesen, dass dies am ULN liegt, wollte jetzt aber nochmal nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Janomine (8. November 2015 um 12:43)

  • Na da werden wir wohl doch noch die 100er Beitragsmarke, für das Schalten von Relais knacken.

    Aber zurück zum Thema, der durch dich festgestellte "merkwürdig Effekt, das das Relais bei GPIO High also 1 und nicht wie bei allen anderen LOW also 0 durch schalten" ist normal und auch logisch. Wenn Du nicht glaubst, das der ULN nicht mit viel, viel, weniger, als 20mA Schaltstrom die Relais schaltet, dann miss dies doch einfach mit einem Messgerät nach.


  • Na da werden wir wohl doch noch die 100er Beitragsmarke, für das Schalten von Relais knacken.

    Aber zurück zum Thema, der durch dich festgestellte "merkwürdig Effekt, das das Relais bei GPIO High also 1 und nicht wie bei allen anderen LOW also 0 durch schalten" ist normal und auch logisch. Wenn Du nicht glaubst, das der ULN nicht mit viel, viel, weniger, als 20mA Schaltstrom die Relais schaltet, dann miss dies doch einfach mit einem Messgerät nach.

    Warum ist das logisch, sorry wenn ich das nicht verstehe. Kehrt der ULN das irgendwie um?

    Einmal editiert, zuletzt von Janomine (8. November 2015 um 12:40)


  • Warum ist das logisch, sorry wenn ich das nicht verstehe. Kehrt der ULN das irgendwie um?

    ja weil im ULN nichts weiter als ein Transistor steckt der den Ausgang auf low zieht wenn die Basis auf high liegt. Ich hatte das hier schon irgendwo im Thread deutlicher ausgeführt und ich würde mir wünschen wenn das irgendwann mal verstanden wird.
    Der Treiber (ULN oder Einzeltransistor) kehrt das eben um damit keine bis zu 25mA vom Optokoppler der Relaisplatine vom PI seine GPIO Ports auf low geschaltet werden müssen, das macht nun der ULN oder ein Transistor, das wiederum braucht aber ein high um das nun seinerseits zu erledigen.


    Schaltstrom an den GPIO's beträgt dann wirklich nur so wenige ma?

    kann durch eine Strommessung geprüft werden


    Der ULN macht ja aus den 3.3V ca 5V.

    Nein macht er immer noch nicht! dem ULN ist die Spannung total egal so sie nur vorhanden ist, das ist eine open collector Schaltung, auch Emitterschaltung genannt:

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02043022.gif
    Ue (Eingangsspannung) ist die Spannung vom GPIO Port vom PI -> hier 3,3V
    Ub ist die Relaisspannung, die kann alles sein was ein Relais braucht hier 5V sonst auch mal bis zu 50V, das macht nicht der ULN der kann nur bis 50V vertragen und er zieht nur den Fusspunkt vom Relais nach GND, er macht keine Spannung, das macht immer noch Ub. Im gezeigten GIF ist der Rc die Relaisspule.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Warum ist das logisch, sorry wenn ich das nicht verstehe. Kehrt der ULN das irgendwie um?

    Ganz genau. Der ULN bekommt am Eingang einen High-Pegel (3,3V vom GPIO) und macht an seinem Ausgang daraus einen Low-Pegel. Bitte Datenblatt einsehen.


    Also bei meinen Relais sind es ca 130 ma, diese werden ja vom Netzteil gezogen, und der Schaltstrom an den GPIO's beträgt dann wirklich nur so wenige ma?


    Ja. Miss nach.


    Der ULN macht ja aus den 3.3V ca 5V.


    Nein, wie ich oben schrieb, macht der ULN aus 3,3V einen Low-Pegel.

  • Ich weis nicht, ob es überhaupt Sinn macht, Dir etwas zu schreiben, da wie es scheint, alle Informationen an dich, nichts bewirken bzw. nur viele neue Fragen aufwerfen. Das mit dem Fullquoten von Beiträgen, ist sicher nur ein Beispiel dafür. Der ULN macht nicht aus 3,3V ca. 5V, sondern die Transistoren in dem ULN, arbeiten als Schalter und wie dieser funktioniert, bzw. die verschiedenen Schaltfälle, kann man sicher im Netz finden und nachlesen.

  • Hallo Janomine,


    ...
    Das ist zwar sehr positiv und ich bin damit höchst zufrieden, nur wundert es mich.
    ...

    "Wunder" oder die Tätigkeit "sich wundern" basiert auf wissenschaftlich begründeten und anderen Zusammenhängen, die man nur noch nicht durchblickt.

    Als in Deutschland die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth gefahren ist, haben Ärzte davor gewarnt, dass Menschen, wenn sie mit Geschwindigkeiten größer als 35 km/h bewegt werden würden, dauerhafte körperliche und geistige Schäden davon tragen würden. Als jemand, der vor Jahrzehnten mit dem Fahrrad dieses - und auch ein höheres - Tempo stundenlang halten konnte, kann ich nur sagen, dass die Warnungen im 19. Jahrhundert mit Wissen des 20. Jahrhunderts bis heute vollkommener Quatsch sind.

    Zum Beispiel war es für die Generation meiner Großeltern vollkommen undenkbar, dass Menschen den Mond betreten könnten - bis sie dann selber Zeugen dessen geworden sind.

    Ich hatte bei einem Prof. studiert, zu dessen Studienzeiten es noch gängige Lehrmeinung war, dass es keine Edelgasverbindungen gibt und auch nicht geben kann. Dies wurde dann auch ausgiebig theoretisch begründet und die Begründungen damals auswendig gelernt. Er hat erst einmal alles in Frage gestellt und sich dann die Mühe gemacht, herauszufinden, unter welchen Bedingungen dies doch möglich sein könnte. Mit einem für damalige Zeiten beträchtlichem Aufwand ist es ihm dann gelungen, damals noch nicht näher spezifizierte Verbindungen herzustellen, in denen Edelgas chemisch gebunden ist. Damals (1984) hat er erzählt, wie er - mit neuen Erkenntnissen ausgestattet - XeF2 herstellt. Wenn er morgens ins Institut kommt, schaut er mal nach oben in den Himmel. Wenn die Sonne schön scheint und es danach aussieht, dass dies den ganzen Tag über so bleibt, dann dreht er zwei Gashähne auf. Durch den einen strömt Xenon, durch den anderen Fluor in einen Behälter auf dem Dach. Dann latscht einer wie Karlson vom Dach mit einer Wasserspritze aufs Dach und spritzt ein kleine Menge Wasser in den Behälter. Am Abend latscht dann wieder einer hoch und kratzt die wunderschönen Kristalle ab, die sich mittlerweile ohne irgendein Zutun einfach durch die Strahlungsenergie der Sonne gebildet haben.


    Wenn Du höchst zufrieden bist, dann nimm das einfach als solches zur Kenntnis, freue Dich daran - und lerne aus diesem Projekt für das nächste. Das tiefgehende Verständnis kommt dann später - wenn Du Dich mit ähnlicher Materie oder etwas ganz anderem beschäftigst.

    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: Wer macht die Hundert voll?

    EDIT2: Ach ... is scho...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. November 2015 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!