OpenVPN-Relay: Zugriff auf NAS sehr langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    um von unterwegs sicher auf mein NAS zu Hause zuzugreifen, habe ich OpenVPN auf meinem Raspi2 mit Raspbian installiert.
    Das funktioniert, ich kann auch von unterwegs über meinen heimischen VDSL-Anschluss (10 Mbit Upload) surfen.

    Nun wollte ich eine Datei von meinem NAS auf mein Mobil-Gerät übertragen.
    Also unter Android im Filemanager einfach bei bestehender OpenVPN-Verbindung eine smb-Verbindung auf mein NAS erstellt, funktioniert.
    Allerdings ist die Performance grottenschlecht - ich schätze 50-100 kb/s, so dass das Übertragen einer 17MB-PDF schon mehrere Minuten dauert.
    3G kann nicht das Problem sein, direkter HTTP-Download ohne OpenVPN läuft mit ca. 1,3 MB/s.

    Die langsame Geschwindigkeit tritt sowohl bei Zugriff auf ein QNAP-NAS auf, als auch bei smb-Zugriff auf einen 64GB-Stick am Raspi2, den ich für kleinere Files verwende, die immer online sein müssen (z.B. KeePass-Datei).

    Wie könnte man die Geschwindigkeit verbessern?
    Die CPU-Load des Raspi2 ist bei OpenVPN nur bei 7%, das kann es also auch nicht sein?

    Viele Grüße,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!