esp8266 und instabiles pwm in den randbereichen

  • Moin.. man sagte mir, dass ich in diesem Unterforum an der richtigen stelle sein würde..

    Ich lerne grad ein wenig mit dem esp8266 umzugehen und stelle fest, dass bei software-pwm in den randbereichen ein flackern auftritt..
    sprich: besonders bei analogWrite() <=4 und >=1019
    aber auch bei 5, 6 und bei 1018, 1017 gibt es probleme.. wenn auch viel viel seltener..
    ich bin da wohl nich der erste, dem das auffällt.. aber aufgrund mangelnder kenntnisse, steig ich da nicht ganz durch: https://github.com/esp8266/Arduino/issues/836

    rahmenbedingungen:
    esp12, fake esp12-e und nodemcu-v2 (mit esp12-e onboard) modul getestet..
    jedesmal direkt per arduino IDE geproggt.. also nix mit nodemcu-LUA, micropython, oder so.. sondern direkt c über die arduino IDE

    folgendes sketch:

    Code
    const int pin = 13;
    void setup() {
     pinMode(pin,OUTPUT);
    }
    void loop() {
     analogWrite(pin, 1);
     delay(10); //to not overload esp8266
    }

    kann mir da von euch jemand was zu sagen?
    und es liegt auch nich am delay.. ich hab auch schon hiermit rumgespielt: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BlinkWithoutDelay


    p.s. achja.. und mit analogRead() krieg ich am ADC0 eingang auch keine werte unter 4 zustande.. selbst wenn ich den eingang direkt mit masse verbinde..
    keine ahnung ob das in dem zusammenhang eine rolle spielt

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (1. November 2015 um 22:03)

  • der ADC - du musst mittels Spannungsteiler oder ähnlichen auf 1 Volt herunter.
    Vielleicht legst du es dir so, dass du schon mal über den Wert von 4 kommst und einen von dir definierten Bereich festlegst. Ich meine - die Werte sind so gering, da kann man darauf "pfeiffen" - weil 6 von 1025 sind ein Fehler von 0,58%

    Hängt ein Motor-Controller dran, wo z.B. der 12V Motor erst ab 4,5V (386 Inkremente) Volt sich aufgrund der Remanenz (Magnet-Widerstand) erst einmal in Bewegung setzt, macht das auch keinen Sinn. Will ich eine Motor-Rampe fahren, würde ich ab der Spannung beginnen, wo sich der Motor bei der Mindestspannung dreht.


    Ich habe auch keine Ahnung - was du damit ansteuern willst - weil wäre es ein Servo - ist es auch nicht ratsam - aus der Praxis her gesehen im Modellbau - den Servo auf vollen Anschlag zu fahren, da evtl das Gestänge blockiert. Da stellt man an der Fernsteuerung auch gerne einen "Offset" ein und von der verzahnung am Servokopf klappt das meistens auch kaum.

    Hat auch den Vorteil, wenn du deinen "Regelbereich" mal überfgahren musst - dann kannst du das auch - weil du dir deinen Nullpunkt anderst gelegt hast.

    Was dem ESP momentan auch den Hals bricht - ist dass es zwei Firmwares gibt. Einmal Integer, ein anderes mal Float.

    Wenn du darauf pfeiffen kannst - dann pfeiff drauf.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • ich habs erstmal nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob da ein zusammenhang besteht... das ich per allgorithmen an viele use-cases die schwankenden werde anpassen kann, ist mir ja durchaus bewusst..

    mir geht es in erster linie um die klare definition von defiziten.. bzw. das abklären von ursachen..

    egal in welchem szenario ich mir die anwendung nacher vorstelle.. wenn ich einen analogen eingang auf masse ziehe, sollte da ein wert von 0 ausgelesen werden.. alles andere ist murks.. auf der einen oder anderen seite... daher würd ich schon gerne wissen, ob das bekannt/gewollt/standard/problematisch/etc.. ist..

    und was das flackern bei den PWM werten angeht: das ist in jedem fall ein problem im usecase.. da kommen "spannungspitzen" an, wo keine sein sollten..

    ich bin insgesamt relativ frisch beim thema.. und daher noch in einer orientierung.. daher auch die fragerei.. =)
    nichtsdestotrotz hab ich mich aber schon etwas mit dem modul auseinandergesetzt.. wenn du von float und integer firmware sprichst, sprichst du doch von nodemcu, oder nicht? ich nutze keine nodemcu firmware..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!