Git per SSH

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich arbeite an meinem Pi per ssh auf Konsole. Habe mir Git installiert und ein "gitrep.git" Repository erstellt, in welchem ich mein Projekt speichern will. Nun ist es ansich ja kein Ding, ein lokales Projekt zu verwalten.
    Jedoch arbeite ich auf einem anderen Rechner, wo ich per git-Client auf mein Repository zugreifen will. jedoch bekomme ich mein Repositorie nicht geklont.
    Entweder bekomme ich keinen Zugang per SSH oder ich mache etwas falsch.

    Für SSH habe ich nicht den Standart-Port. Habe mir einen eigenen geöffnet.
    habe einen User, mit dem ich auf SSH-Ebene arbeite. In dessen home-Verzeichnis ist das "gitrep.git".

    bitte helft mir, ich weiß nicht weiter... :no_sad: =(

    freundliche Grüße


  • Das scheint eher kein git-Problem zu sein, sondern ein ssh-Problem.
    Geb uns doch mal die Fehlermeldung.


    Code
    ssh: connect to host HOSTNAME port PORT: Connection refused
    fatal: could not read from remote repository.
     
    Please make sure you have the correct access rights and the repository exists.

    Achso, ich wollte die Verbindung über GitBash für Windows machen


    Dreamshader:
    Und eingeben tue ich "git clone ssh://USERNAME@HOSTNAME:PORT/home/NUTZERVERZEICHNIS/gitrep.git"
    das Problem ist, dass ich nicht den Standartport nutze. Und dieser Fall ist in dem Handbuch nicht drin. Ich kann mir vorstellen dass es ein Nutzerfehler ist :^^: Aber ich komme nicht drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankiHST (2. November 2015 um 15:14)


  • ...
    das Problem ist, dass ich nicht den Standartport nutze. Und dieser Fall ist in dem Handbuch nicht drin. Ich kann mir vorstellen dass es ein Nutzerfehler ist :^^: Aber ich komme nicht drauf.

    naja ... dann fehlt der Port ... ssh ohne Angabe des Ports geht immer auf den Standard-Port.
    Ich hab' da jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:

    Code
    git clone ssh://username@siteground199.com:18765/home/username/public_html


    Quelle


    cu,
    -ds-

  • Alternativ kann man auch in der .ssh/config fuer einen speziellen Host einen Port konfigurieren, der dann automatisch genommen wird.

  • naja ... dann fehlt der Port ... ssh ohne Angabe des Ports geht immer auf den Standard-Port.
    Ich hab' da jetzt auf die Schnelle das hier gefunden:

    Code
    git clone ssh://username@siteground199.com:18765/home/username/public_html


    Quelle


    cu,
    -ds-

    hatte ich doch geschrieben, dass ich den mit angebe...


    Alternativ kann man auch in der .ssh/config fuer einen speziellen Host einen Port konfigurieren, der dann automatisch genommen wird.

    iwie nicht. habe das in der Nutzereigenen und in der globalen geändert. Aber was ich da reingeschrieben hatte, hat er nicht übernommen... -.-


    Ich glaube Du musst noch per ssh-copy-id Deinen ssh Key auf den git Server bringen.

    OK. das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich keinen ssh-key verwendet habe.. bin aber offen für neues =)

  • Ok... hier ist aufräumen nötig, als erstes framp: Wenn du keine Ahnung hast, dann gib bitte auch keine Kommentare ab, entschuldigung, aber das fällt mir in letzter Zeit massiv auf, dass du völlig falsche Hinweise gibst. Tut mir echt Leid, aber der hier ist schon wieder nur in einem speziellen Sonderfall korrekt, und auch dann nur bedingt!

    Teste bitte als erstes, ob SSH ansonsten funktioniert. Sag und das Ergebniss.
    Du hast nicht den Srandard-Port für SSH, generell löblich. Nun versteh ich deine Verwirrung da nciht ganz, denn du hast selbst den Befehl angegeben, bei dem du auch den Port angibst:

    Code
    git clone ssh://USERNAME@HOSTNAME:PORT/home/NUTZERVERZEICHNIS/gitrep.git


    Dort das PORT mit dem tatsächlichen Port einsetzen und die Port-Problematik ist generell gelöst.
    Dann stellt sich die Frage, ob du mit Passwort dich per SSH anmeldest, oder per Schlüsselpaar-verfahren (auf das framp anspielt). Das Schlüsselpaarverfahren hättest du einrichten müssen, Standard ist Passwort.
    Das bekommen wir aber raus, indem wir dein SSH ohne git testen.


  • Ok... hier ist aufräumen nötig, als erstes framp: Wenn du keine Ahnung hast, dann gib bitte auch keine Kommentare ab, entschuldigung, aber das fällt mir in letzter Zeit massiv auf, dass du völlig falsche Hinweise gibst. Tut mir echt Leid, aber der hier ist schon wieder nur in einem speziellen Sonderfall korrekt, und auch dann nur bedingt!

    Teste bitte als erstes, ob SSH ansonsten funktioniert. Sag und das Ergebniss.
    Du hast nicht den Srandard-Port für SSH, generell löblich. Nun versteh ich deine Verwirrung da nciht ganz, denn du hast selbst den Befehl angegeben, bei dem du auch den Port angibst:

    Code
    git clone ssh://USERNAME@HOSTNAME:PORT/home/NUTZERVERZEICHNIS/gitrep.git


    Dort das PORT mit dem tatsächlichen Port einsetzen und die Port-Problematik ist generell gelöst.
    Dann stellt sich die Frage, ob du mit Passwort dich per SSH anmeldest, oder per Schlüsselpaar-verfahren (auf das framp anspielt). Das Schlüsselpaarverfahren hättest du einrichten müssen, Standard ist Passwort.
    Das bekommen wir aber raus, indem wir dein SSH ohne git testen.


    Joar,wie ich das eintippe ist mir bewusst, jedoch geht es nicht. Ich gebe den Port an. Auch das korrekte Verzeichnis. Aber es klappt nicht.

    Aber mir fällt grade auf, dass ich von dem ArbeitsRechner hier keine ssh Verbindung zum PI aufbauen kann... mal den Netzwerkmenschen fragen...
    Generell klappt SSH auf dem PI und auf meinem ArbeitsRechner hier auch. Und von nem Tab zum PI per HSDPA geht auch ssh.

    Authentifikation erfolgt per Passwort...


  • Wenn ssh funktioniert und git immernoch nicht, dann melde dich nochmal... ohne ssh kann es nicht klappen (außer du nimmst einen der anderen Wege, z.B. http(s) )

    So, der Netzwerkmensch hat meinen Verdacht bestätigt. Die SSH-Verbindungen aus dem Firmennetzwerk hinaus werden blockiert. Dann muss ich das wohl per http machen...

    Aber danke =)
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo, ich habe hierzu jetzt doch noch eine Frage. (der ssh Zugriff klappt ohne Probleme von meinem Tab) Ich will jetzt von meinem Arbeitsrechner auf mein Git auf dem Pi zugreifen. dazu möchte ich HTTP verwenden. kann ich das parallel zu ssh verwenden?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von FrankiHST (3. November 2015 um 13:15)

  • Ja, das ist kein Problem. Der SSH-Zugriff ist im Grunde ein einfacher Dateizugriff, bloß, dass es über SSH auf einen anderen Rechner geht. Daher funktioniert das auch eigentlich ohne weitere Einrichtung, den http-Zugriff wirst du entsprechend einrichten müssen. Da ist das progit-buch aber sehr gut für. ACHTUNG: Wenn ich mich recht erinnere steht in den progit-Buch, dass das git-Übertragungs-Protokoll zu bevorzugen sei, das stimmt NICHT mehr, das git-Übertragungs-Protokoll wird von vielen Systemen nicht mehr unterstützt.


  • Ok... hier ist aufräumen nötig, als erstes framp: Wenn du keine Ahnung hast, dann gib bitte auch keine Kommentare ab, entschuldigung, aber das fällt mir in letzter Zeit massiv auf, dass du völlig falsche Hinweise gibst. Tut mir echt Leid, aber der hier ist schon wieder nur in einem speziellen Sonderfall korrekt, und auch dann nur bedingt!


    Oha - welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen :s
    Wie Du Dir denken kannst freue ich mich über Dein Kompliment und möchte natürlich auch wissen warum ich es bekommen habe. Da es unhöflich ist diesen Thread dafür zu kapern und das den Mods wohl auch nicht gefallen wird schlage ich vor, Du sammelst die Links zu den entsprechenden Threads und schickst sie mir per PN mit jeweils einem kurzen Erläuterungssatz, so dass wir dann sachlich darüber diskutieren können. :)


  • Ja, das ist kein Problem. Der SSH-Zugriff ist im Grunde ein einfacher Dateizugriff, [...] das stimmt NICHT mehr, das git-Übertragungs-Protokoll wird von vielen Systemen nicht mehr unterstützt.


    Also, habe das repository jetzt im /var/www erstellt und PW gestützten HTTP Zugriff über einen geänderten Port erstellt. Per ssh kann ich zwar klonen, aber nicht pushen.

    Counting objects: 3, done.
    Delta compression using up to 4 threads.
    Compressing objects: 100% (2/2), done.
    Writing objects: 100% (3/3), 296 bytes | 0 bytes/s, done.
    Total 3 (delta 0), reused 0 (delta 0)
    error: insufficient permission for adding an object to repository database ./objects
    fatal: failed to write object
    error: unpack failed: unpack-objects abnormal exit
    To 'ssh://User@Host:Port/var/www/Repository'
    ! [remote rejected] master -> master (n/a (unpacker error))
    error: failed to push some refs to 'ssh://User@Host:Port/var/www/Repository'

    per http kann ich nichtmal clonen. da bekomme ich die Meldung `not found`...

  • Nachdem nun nach knapp 2 Wochen keine PN bei mir eingetroffen ist geh ich mal davon aus dass Horroreyes einfach nur einen schlechten Tag hatte und ein Ventil brauchte um seinen aus anderer Ursache resultierenden Frust irgendwo abzuladen.

  • Sorry, hast zum Teil Recht, ich muss dich verwechselt haben, und den Tag war ich tatsächlich ein bisschen gefrustet. Wollte nicht gleich darauf antworten als ich noch schlecht drauf war , habs dann später vergessen. Tut mir Leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!