Temperatur abfrage am Wasserpuffer mittels DS18b20

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Hallo Zusammen,[/font]

    ich bin neu hier und wie ich gesehen hab gibt es hier richtig tolle Anleitungen. :thumbs1:


    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Zur Ausgangsgeschichte: Ich habe zwei Wasserpuffer mit je 1000L. Diese sind in 4 Schichten unterteilt. Jetzt möchte ich von den beiden Puffern jeweils die Temperatur der jeweiligen Schicht wissen. Zuerst wollte ich das ganze mittels einer SPS realisieren, doch dass ist sehr kostspielig gerade auch die Analogen Eingänge und ich glaub damit kann ich es nicht so realisieren wie ich es möchte.[/font]


    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]So kam ich zum Pi und dem Digitalen Temperatursensor DS18b20. Damit könnte ich wohl sehr leicht alle 8 Sensoren Parallel hängen und das ganze abfragen. Das scheint wohl der einfachste Teil für mich zu sein. [/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Momentan bin ich noch in der "einles" Phase was dem Pi betrifft da es für mich eigentlich Neuland ist.[/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Ich das ganze auf einem Bildschirm wiedergeben, ca. 5-7" groß. Auf dem Bild sollten zwei Puffer zu sehen sein und dort untereinander die jeweiligen Temperaturen. Das ganze möchte ich natürlich auch noch Online abfragen, am besten das Pufferbild wie auf dem Bildschirm auch.[/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Habt ihr bedenken bei der Realisierung bzw. ist das möglich das ganze umzusetzen? [/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Falls ihr Tipps habt oder Anleitungen die so ähnlich sind wäre ich euch dankbar. Das ganze werde ich wohl nach dem Thread 1-Wire Sensor mit Datenbank realisieren.[/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Welchen Pi würdet ihr für die Anwendung nehmen? Den 2er oder doch den 1er? [/font]

    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe. [/font]

  • Temperatur abfrage am Wasserpuffer mittels DS18b20? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo AudiQ7,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Dein Vorhaben wird den Raspberry Pi zwar langweilen - er könnte mehr schaffen.

    Für Dein Vorhaben ist jedes der bisherigen Raspberry Pi-Modelle geeignet. Wenn Du Dich für das Modell 2B entscheidest, bist Du aber auf jeden Fall auf der sicheren und zukunftsträchtigen Seite.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi. Ich habe so etwas ähnliches umgesetzt allerdings nicht mit 2 optischen Wasserspeicher sondern als Grafik.

    Ich erfasse in meiner Heizung
    - Solar Vor- und Rücklauf
    - Heizung Vor- und Rücklauf
    - Warmwasser

    Das ganze schreibe ich in eine Sqlite Datenbank.
    Aus dieser Datenbank lasse ich eine Grafik erstellen und lasse mir diese auf einer kleinen Website anzeigen.

    Die Webseite aktualisiert sich alle 30 Minuten von selbst.

    Ich denke, dass sich dein anliegen aber ohne weiters auch mit den 2 Wasserspeicher umsetzten lässt.

    Auch mit dem RasPi kannst du eigentlich zu jedem Modell greifen. Ich würde dir aber einen mit Netzwerkanschluss empfehlen, dann kannst du nämlich mit jedem Gerät zuhause auf die Grafik deiner Webseite zugreifen.

  • Hallo,

    wie bereits oft erwähnt ist das aufjedenfall möglich auf dem pi :)

    Möchtest du dir das ganze ein bisschen selbst erarbeiten (Programmierung der Temperatur Abfrage und anschließendes schreiben in die Datenbank) oder lieber eine fertige Schritt für Schritt Anleitung?

    P.S.

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Aus dieser Datenbank lasse ich eine Grafik erstellen und lasse mir diese auf einer kleinen Website anzeigen. [/font]

    Könntest du mir evtl ein Stichwort geben wie du das machst?

    Einmal editiert, zuletzt von Korikatzo (3. November 2015 um 22:05)

  • Guten Morgen. Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Andreas ja ich weis das es dem Pi etwas langweilig wird, aber klein und langsam sollte man anfangen. Evtl mach ich dann eine komplette homeautomatisierung.

    wusa ob Grafik oder optisch ist eigentlich egal. Sollte auf das gleiche rauskommen.

    Korikatzo selbst erarbeiten ja. Aber es wäre dennoch schön wenn man immer kleine Anleitungen zum nachschauen hat.

    Pi_Noob vielen Dank, das sieht doch schonmal gut aus!

    Ich hab mir gestern Abend jetzt mal den pi2 bestellt. Wenn er ankommt dann werd ich es mal versuchen.

  • Die wichtigste Frage ist aber eigentlich:
    Kommst du an die Temperaturen an den Stellen heran, von denen du sie haben willst.

    die beiden Wasserpuffer sind ja sicher gut isoliert, gibt es also eine Möglichkeit, dort ohne die Isolierung zu zerstören, die Temperatur des Wassers zu messen.
    Wenn der Behälter z.B. schon eine isolierte Wand (Thermogefäß) hat, ist das von außen nicht machbar.
    Hat der Behälter schon eingebaute Messwertgeber, müsste man diese auswerten. Wenn diese einem der Temperatur linear folgenden Widerstand haben, wäre je ein AD-Wandler, anstelle vom 18DS20, der bessere Weg.

    ---
    Beim Darstellend er Werte innerhalb einer Grafik, die die Behälter darstellen soll, ist mehr Programmierarbeit notwendig, wenn die Wassertemperatur nicht nur als Wert, sondern auch passend farbig bei der 'Behälterfüllung' dargestellt werden soll.

    Mit Gnuplot ist es am einfachsten, eine Temperaturkurve je Messpunkt zu zeichnen. Grafiken sind auch machbar aber eben komplizierter.

    Computer ..... grrrrrr


  • Gerne: Gnuplot

    Hier habe ich z.B. 3 verschiedene Abfragen.
    - Die letzten 2 Stunden
    - Die letzten 12 Stunden
    - Die letzten 24 Stunden

    Jedes Script erstellt ein Bild und legt dieses in dem Ordner /var/www ab. Auf diese Bilder greife ich mit einer ganz Simplen HTML Seite zu. Hier wird quasi nur das Bild angezeigt.


    Vielen Dank, genau nach so einer einfachen Lösung hab ich gesucht :D


    Zum thread :

    Also ich habe auch schon ein kleines bisschen mit Temperatur Sensoren gemacht und bin Eig auch relativ Anfänger ::)
    Mir hat der python Kurs von codecademy sehr weiter geholfen. Die Kenntnisse dadurch reichen aus um die Sensoren auszulesen und durch ein bisschen sqlite google in eine Datenbank zu schreiben :) den Rest macht man dann wohl am besten mit Gnuplot und einer einfachen html Seite ::)

    Das größere Problem ist wohl wirklich die Hardware Seite :/

    P.s: Also nicht wegen des anschließen der Sensoren, das ist ganz einfach, sondern mehr zwecks Erreichbarkeit der wasserpuffer, wo der pi Platz hat, wie dieser versorgt wird usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Korikatzo (4. November 2015 um 22:28)

  • Rasp-Berlin ja die Wasserbüffel haben seitlich 4 Schrauben mit einem Loch wo man extra Temperatur Fühler hineinschieben kann. Als Grafik möchte ich nur zwei Wasserpuffer angezeigt bekommen mit dem Text "Puffer 1 - Puffer 2" und dann einfach jeweils 4 werte angezeigt bekommen.

  • Hallo Zusammen,

    heute kam mein pi an und ich hab den ganzen Tag damit gespielt. War nicht einfach zuerst aber mit etwas übung geht das.

    Hab das ganze nach der Anleitung zum laufen gebracht: 1-Wire Sensor mit Datenbank

    Siehe Anhang. So gefällt mir die Ansicht eigentlich, schöner wäre es noch wenn da zwei Puffer zu sehen wären.

    Gibt es irgendwo eine anleitung wie man eine php Seite bastelt, oder hättet ihr eine alternative?

  • Moin

    bin gerade über dein Projekt gestolpert.
    Für die Umsetzung würde ich den Rasperry mit Codesys laufen lassen und darauf die Webvisualisierung laufen lassen. An stelle des Displays im Keller würde ich hier nur einen QR-Code auf das Gehäuse drucken der dann das Smartphone direkt auf die WebVisu führt.

    Anschluß von Sensoren sollte doch auch nicht das Problem sein.
    An den meisten Schicht-Speichern die ich kenne sind hierfür bereits Tauchrohre oder Einschraubungen für solche vorgesehen.

    mfg
    Schorms


  • So gefällt mir die Ansicht eigentlich, schöner wäre es noch wenn da zwei Puffer zu sehen wären.


    In der Anzeige ist doch Platz für insgesamt 8 Temperaturen.
    Oder versteh ich deinen Wunsch falsch?

    Zitat

    Gibt es irgendwo eine anleitung wie man eine php Seite bastelt, oder hättet ihr eine alternative?


    Webseiten und PHP ist keine Sache die man "einfach mal so" in 5 Minuten erstellt. Leider ;)
    Wie fit bist du mit html und css?
    Auf php.net z.B. oder auch mittels google gibts viele Treffer zu dem Thema.
    Alternative wäre: Jemand der sich damit auskennt :) (z.B. von hier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!