RetroPie LCD

  • Hallo Leute,
    und zwar habe ich ein Problem und bin mit meinem Latein langsam am Ende.
    Mein Raspberry (A+) habe ich noch nicht wirklich lange, hatte aber keine Schwierigkeiten dort RetroPie zu installieren.
    Nun möchte ich mir aber per 3,5 Zoll LCD-Monitor alle Videosignale ausgeben lassen und nicht auf meinen Monitor über HDMI.
    Wie gesagt, da ich noch keine großen Erfahrungen habe, habe ich mir einfach "blind" dieses Exemplar zukommen lassen *klick mich* [Anzeige].
    Anschließend habe ich mich ein wenig durch die Materie gelesen und habe letztendlich diesen Guide versucht anzuwenden.
    Soweit so gut, jedoch bekomme ich den LCD Monitor einfach nicht angesteuert, er ist und bleibt weiß. Leider finde ich im Netz auch keine Image für den LCD.

    Habt ihr Ratschläge für mich oder könnt mir weiter helfen? :(
    Mir reicht es eigentlich, dass das Bild übertragen wird, die Touchfunktion kann gerne deaktiviert bleiben.

  • Hat jemand eine Idee?

    Ich habe hier im Forum durch Zufall diesen Thread gefunden und sein Bildschirm sieht identisch aus. Auf seiner Shopseite gibt es auch eine Image (jedoch nicht für RetroPie) sowie eine Anleitung, um das Display zu installieren.
    Falls das mit der Image funktionieren sollte, wie gehe ich am besten vor?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sein Debian auf RetroPie upgraden/konvertieren/whatever kann, funktioniert der Display danach weiterhin oder sollte ich mir lieber die Mühe sparen und direkt versuchen nach der Anleitung vorzugehen?

    Wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren was Raspberry und Linux anbelangt, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. :blush:

    Hier nochmal den Shoplink aus dem anderen Thread.


  • Hat jemand eine Idee?

    Ich habe hier im Forum durch Zufall diesen Thread gefunden und sein Bildschirm sieht identisch aus. Auf seiner Shopseite gibt es auch eine Image (jedoch nicht für RetroPie) sowie eine Anleitung, um das Display zu installieren.
    Falls das mit der Image funktionieren sollte, wie gehe ich am besten vor?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sein Debian auf RetroPie upgraden/konvertieren/whatever kann, funktioniert der Display danach weiterhin oder sollte ich mir lieber die Mühe sparen und direkt versuchen nach der Anleitung vorzugehen?

    Wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren was Raspberry und Linux anbelangt, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. :blush:

    Hier nochmal den Shoplink aus dem anderen Thread.

    In wie fern Probleme mit der Installation? Also bei der Image installation auf die SD Karte?
    Und wenn du das Display über HDMI anschließen möchtest, klau dir doch (falls du hast) das HDMI Kabel vom Receiver, BluRay Player, etc. und schließ es an deinen Pi an. Das Bild, was du dort bekommst hast du auch auf deinem Display! Dieses Display müsste dafür sogar ausreichen! (hat aber touch)


    dunklesToast

  • Danke erstmal für deine Rückmeldung.
    Ich möchte das Bild nur auf das kleine Display wiedergeben, die Idee mit dem HDMI Display finde ich persönlich ziemlich gut, ist aber leider zu groß! Es muss halt 3,5 Zoll haben ansonsten ist es zu groß, gibt es HDMI Displays auch in dieser Displaygröße?
    Mein Problem ist, dass ich nirgends eine Anleitung bzw Image für das Display gefunden habe, was sich jetzt aber wahrscheinlich ergeben hat, bin mir halt nicht sicher.


  • Danke erstmal für deine Rückmeldung.
    Ich möchte das Bild nur auf das kleine Display wiedergeben, die Idee mit dem HDMI Display finde ich persönlich ziemlich gut, ist aber leider zu groß! Es muss halt 3,5 Zoll haben ansonsten ist es zu groß, gibt es HDMI Displays auch in dieser Displaygröße?
    Mein Problem ist, dass ich nirgends eine Anleitung bzw Image für das Display gefunden habe, was sich jetzt aber wahrscheinlich ergeben hat, bin mir halt nicht sicher.

    Was passiert denn, wenn du stumpf das Display auf deine GPIO Pins setzt?

  • Dann habe ich nur einen weissen Bildschirm, habe aber jetzt das Image geladen und installiert, es funktioniert.
    Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit das Betriebssystem auf Retropie zu konvertieren, und funktioniert der Bildschirm weiterhin?

  • Hab ja eine Anleitung gefunden wie ich RetroPie unter Raspbian installieren kann. Die Installation hat gut funktioniert es gab keine Fehler. Das einzige Problem nach dem Neustart hab ich keine Möglichkeit RetroPie zu starten, da Raspbian startet ohne Anmeldefunktion.

  • Hab nun alles versucht und festgestellt das ich für das ganze zu blöd bin scheinbar.
    Warum kann es nicht eine fertige Image geben mit RetroPi und dem Display treiber. So wie bei dem Image was ich zum Display dazu bekommen habe da ist Raspbian drauf und der passende Treiber für das Dispaly.

  • Dragonfighter hatte folgenden Lösungsansatz per PM gesendet, leider kam ich damit auch nicht großartig weiter, ist es denn nicht möglich den Treiber einfach in die RetroPi Image zu kopieren?

    Im Anhang habe ich mal die beiden LCD-Show Treiber meiner funktionierenden Raspianimage hinzugefügt, sprich unter Raspian funktioniert der Screen, wenn ich unter RetroPie die Config ins Rootverzeichnis der SDKarte ersetze habe ich leider nur besagten weißen Bildschirm.
    BTW, worin unterscheiden sich die beiden LCD-Show .gz Dateien? Die lagen im selben Ordner, ich habe natürlich beide ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!