Guter kapazitiver 7" Touchscreen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem kapazitiven 7" Touchscreen, welchen ich als MedienCenter Bildschirm / CarPC benutzen will. Daher wäre es wichtig, dass es maximal 5V braucht.
    Dabei bin ich natürlich auf das offizielle 7" Touch LCD gestoßen, aber hat mich zum einen der höhere Preis (~80€) sowie die geringe Auflösung (480px Höhe kommt mir sehr wenig vor). Das Pollin Display hat zwar eine höhere Auflösung und ist auch preiswerter (~50€), aber hat nur resistiven Touch und braucht 9V+.

    Gibt es noch andere Touchscreen Alternativen, die ihr empfehlen könnt, die preislich zwischen den beiden liegen oder ist man zur Zeit mit dem offiziellen Modul am besten beraten?

  • Zitat von mlt


    Das Pollin Display hat zwar eine höhere Auflösung und ist auch preiswerter (~50€), aber hat nur resistiven Touch und braucht 9V+.

    Zitat von mlt


    ...der 12V braucht, eignet sich also nicht für mich.

    Im Auto sind 12V die Standardspannung. Oder hast du nen Trabbi?

  • Entschuldigung schon mal, dass ich mich hier anhänge, aber wie kriegt ihr die Teile incl. Raspi (optisch ansprechend) an die Wand (oder auch ins Auto)? Mit Pi dahinter wird das doch immer viel zu tief (4-5cm)...?!

  • Genau, der verlinkte ist der offizielle.

    Ich suche nach einem Touchscreen mit besserer Auflösung als 800x480 und vor allem kapazitivem Touch, was sich als schwieriger erweist als gedacht. Wahrscheinlich muss ich wohl oder über auf den offiziellen zurückgreifen, mangels Alternativen.

  • Das offizielle RaspiDisplay hat - neben dem kapazitiven Touchscreen - vor allem den Vorteil, dass es den DSI Port des Raspi nutzt und dir weder die GPIO Pins zuklatscht noch den HDMI Ausgang belegt und dir - nur für den Touch Controller - einen USB Port klaut. Ich kann - nach 2 Monaten mit dem RaspiDisplay - eigentlich auch nur gutes berichten...

  • Zitat

    Das offizielle RaspiDisplay hat - neben dem kapazitiven Touchscreen - vor allem den Vorteil, dass es den DSI Port des Raspi nutzt und dir weder die GPIO Pins zuklatscht noch den HDMI Ausgang belegt und dir - nur für den Touch Controller - einen USB Port klaut.


    Eigentlich nicht.
    ;)

    Computer ..... grrrrrr


  • Das offizielle RaspiDisplay hat - neben dem kapazitiven Touchscreen - vor allem den Vorteil, dass es den DSI Port des Raspi nutzt und dir weder die GPIO Pins zuklatscht noch den HDMI Ausgang belegt und dir - nur für den Touch Controller - einen USB Port klaut. Ich kann - nach 2 Monaten mit dem RaspiDisplay - eigentlich auch nur gutes berichten...

    Doch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!