Wanduhr (neu mit Wetteranzeige)

  • Läuft leider nicht unter JESSIE ???
    Oder mache ich etwas falsch?
    File "/home/pi/wanduhr/uhr.py", line 4, in <module>
    import pygame
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pygame/__init__.py", line 127, in <module>
    from pygame.base import *
    ImportError: libbcm_host.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    [1]+ Exit 1 sudo python /home/pi/wanduhr/uhr.py

  • Habe ich gemacht .. gleicher Fehler....

    Liegt die "lib" bei jessie evtl. an einer anderen Stelle?

    sudo find / -name "libbcm_host.*"
    /opt/vc/lib/libbcm_host.so
    pi@Reserve-Pi ~/wanduhr $ sudo python /home/pi/wanduhr/uhr.py &
    [1] 2091
    pi@Reserve-Pi ~/wanduhr $ Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/wanduhr/uhr.py", line 4, in <module>
    import pygame
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pygame/__init__.py", line 127, in <module>
    from pygame.base import *
    ImportError: libbcm_host.so: cannot open shared object file: No such file or directory

    [1]+ Exit 1 sudo python /home/pi/wanduhr/uhr.py
    Automatisch zusammengefügt:
    Noch ein Nachtrag:
    Scheint ein generelles Problem zu sein....
    die mitgelieferten Python Spiele machen den GLEICHEN Fehler !!

    Rentner der noch gerne etwas bastelt..:)

    z.B. RasPi für Solar-Anlagen-Überwachung

    http://www.bleckwehl.de

    Einmal editiert, zuletzt von holgerble (10. August 2016 um 17:27)

  • Die Library gehört zum Paket libraspberrypi0. Ist das bei Dir installiert und auf dem neuesten Stand (bei mir: 1.20160620-1)? Existiert die Datei /etc/ld.so.conf.d/00-vmcs.conf? Wie ist die Ausgabe von "ldconfig -p|grep vc"? Hast Du am LD_LIBRARY_PATH irgendwas verändert?

  • So, habe libraspberrypi0 nachinstalliert. Keine Ahnung warum das fehlte ?? Die Spiele uws. waren ja da, gingen nur nicht ???
    Jetzt will er immer "skin2 = pygame.image.load("/home/pi/wanduhr/skins/admin.png" laden ... muss wohl setup.png heissen ??
    Und dann will er noch "couldn't open /home/pi/wanduhr/skins/colour.png" laden??
    Gibt es aber nicht ??

  • Gibt es die Möglichkeit für 3 verschiedene Alarmzeiten an verschiedenen Tagen?
    Das alle 3 Alarmzeiten mit den Tagen auch auf dem Hauptscreen angezeigt werden?

    Danke schon im voraus

  • Hi frankprcb,

    super Sache diese Uhr, vor allem weil Sie nicht auf x aufbaut, sondern per python direkt in den framebuffer geschrieben wird (oder?)
    Ich würde gerne versuchen, das hier in Teilen mit dem NewTron-Radio (hier aus dem Forum), das auch mit Python und fbtft arbeitet, zu verschmelzen.
    Mir fehlt beim Newtron nämlich noch die Weckerfunktion.

    Schonmal über ähnliches nachgedacht?

  • Hallo! Ich finde das super nett, dass du uns das Python-Skript hier zur Verfügung stellst. Ich bin leider nicht so der Programmierer. Ich lerne noch... :) Dennoch bekomme ich es nicht hin, auch aus Zeitgründen, dass ich das Python-Skript auf mein 3,2" Display entsprechend (ohne Ränder) dargestellt bekomme. Es funktioniert soweit schon, es wird eben nur kleiner dargestellt. Kannst du mir einen kleinen Tipp geben? Danke! Lg

  • Mir fehlt beim Newtron nämlich noch die Weckerfunktion.

    Hallo,

    veloci (NewTron Radio) war zuletzt im September 2017 im Forum. Von der Technik her ähnlich ist Peppy Player, der von peppy.player entwickelt wird. Hier ein Link zum Installationsanleitung.

    Wenn Dir "Peppy Player" gefällt, poste doch Deinen Vorschlag ins Thema Peppy WebRadio, vielleicht nimmt peppy.player es in seine Wunschliste auf.

    Schönen Gruß, kle

    EDIT 29.09.2018: lavolpes Beitrag ist vom März 2017..., danke Linus.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (29. September 2018 um 09:47)

  • Hallo dodas.

    Leider scheint es hier keine Funktion für persönliche Nachrichten mehr zu geben.

    Für ein größeres Display müßten in meinem Programm alle Positionen (Grafiken, Touchflächen) neu ermittelt und geändert werden. Das geht nur, wenn ich zum Testen auch einpassendes Display hätte. Zudem nutze ich für solche umfangreichen Projekte mittlerweile kein pygame mehr, erzeugt zum Einen sehr viel CPU Last und macht das Ganze unnötig lahm, zudem ist die Unterstützung vieler Touchscreens unter aktuellen Distributionen eh nicht mehr gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!