Rpi Display Watterott pulsiert

  • Hallo Gemeinde,
    Baue an einem Zweiten Gameboy Pi und habe das 2,8" Rpi Display von Watterott in der Flex Edition. Seit heute pulsiert die Helligkeit leicht, ausserdem hör ich dieses pulsieren im Lautsprecher. Habe einen kleinen Verstärker mit Lautstärkeregelung dran. Der Verstärker wird auch plötlich sehr heiss.
    Da das mit de Flex Edition äusserst knapp zugeht, habe ich einen kleinen Druckpunkt im Flexkabel und auch eine kleine löngliche Vertiefung. Kann das der Grund sein? Der Strom bezieht der Verstärker von einem Gpio den ich direkt ans Display gelötet habe. Wie gesagt, kurz davor funktionierte alles tadelsos.
    Ah, der Ton pulsiert in Spielen genauso. Direkt über Kopfhörerausgang ist alles in Ordnung.

  • Hallo,
    mal so aus dem Bauch heraus ohne Deine genaue Konfiguration (welches Netzteil, Verstärker, Lautsprecher) zu kennen.
    * Netzteil kann nicht genügend Strom liefern
    * Verstärker wird durch falschen Lautsprecher zu sehr belastet und zieht zuviel Strom
    *Lautsprecher defekt
    * Verstärker defekt
    * Kurzschluß in kabelverbindung (Lautsprecher)
    * Verstäker schwingt (Rückkopplung im Ultraschallbereich) durch zu kompkten(engen) Aufbau

    Wie gesagt, nur vage Vermutungen.

    Tritt der Fehler auch auf wenn der Verstärker von der Stromversorgung getrennt wird?

    Ait

    Einmal editiert, zuletzt von ait (8. November 2015 um 20:06)

  • Netzteil und Lautsprecher möchte ich mal ausschliessen. Zumindest was die Grösse anbelangt. Es lief ja alles schon seit Wochen ohne Probleme. Kann der defekte Verstärker sich so auswirken, dass das Display dadurch von der Helligkeit pulsiert? Ist nur leicht aber man sieht es. Der Fehler tritt auch ausserhalb des Gehäuses auf.
    Ich werde morgen den Verstärker mal ablöten. Ob dann das Display immer noch Probleme macht.
    Edit:
    Hab den Verstärker kurzerhand mit einem Seitenschneider getrennt. Und siehe da. Alles wieder gut. Also kann ich von ausgehen dass dieser einen weg hatte? War china billig. Aber schön dass er ne lautstärkeregelung hatte. Hab ihn nochmal geordert. Also wieder 3 Wochen warten. =(

    Einmal editiert, zuletzt von tormentor22 (8. November 2015 um 21:30)

  • schön, dann hast Du den Fehler ja erstmal gefunden.
    Fragt sich nur warum der Verstärker defekt ist.

    Hat der Verstärker einen Kühlkörper?
    Wenn er keinen hat oder einen zu kleinen Kühlkörper kann er durch
    die Hitzeentwicklung kaputt gegangen sein.
    Auch ein zu beengter Einbau der zu einem Wärmestau führt kann die Fehlerursache sein.

    Liegen LautsprecherKabel oder der Lautsprecher selbst zu nahe am Audioeingang?
    Dies kann zu Rückkopplungen (manchmal nur im Ultraschallbereich) führen die auch den
    Verstärker schädigen können.
    Auch andere signalführende Leitungen (z.B. Displaykabel) können in den Verstärker
    "einstreuen" und ihn zum Schwingen anregen.
    Also den Audioeingang und das kabel dorthin möglichst fern von anderen Leitungen halten.

    Hast Du mal einen Link zum Verstärker?


    Gruß Ait

    Einmal editiert, zuletzt von ait (9. November 2015 um 09:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!