kein Internet, bin am verzweifeln!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Rolf,

    es wäre hilfreich, erst mal einzugrenzen, ob das Problem am Raspberry selbst liegt oder ob du einfach nicht das richtige Kennwort deines drahtlosen Netzwerks (WLAN) verwendest.

    Deshalb wäre mein Vorschlag, dass du es mal mit einem anderen WLAN Netzwerk probierst, dessen Kennwort du sicher kennst. Besitzt du vielleicht ein Smartphone, mit dem du einen "mobilen Hotspot" aufbauen kannst ? (Nennt sich auf Tethering oder Access Point).
    Falls du ein Android Smartphone hast, probiere mal die Anleitung in diesem Video.

    Wenn das funktioniert, dann wissen wir, dass das Problem nicht am Raspberry Pi liegt, sondern an den Zugangsdaten für dein drahtloses Netzwerk.

    Ich hoffe, das hilft dir.

    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

  • Ich bin der Meinung, dass Rolf damit wohl etwas überfordert wäre (was nicht wertend gemeint ist).
    Die einfachen Lösungsmöglichkeiten wurden ihm ja genannt: Hilfe vor Ort, Hilfe nicht vor Ort, und Hilfe bei der Installation des Edimax.
    Er kann eine oder mehrere dieser Varianten nutzen, wenn er das denn will. Zusätzliche techn. Anforderungen an ihn, werden wohl den Rahmen sprengen.
    Meine Meinung.

  • erst mal zu kai uwe...
    als Beispiel: würden die Daten nicht stimmen, würde mein WLAN-Drucker nicht laufen!
    Um ein Gerät an WLAN zu binden habe ich bei der Telekom noch nie-nie ein Passwort eingeben müssen.
    Es genügte der WLAN-Name und der Schlüssel...fertig und das lief.
    Hab das Thema mal gegoogelt, und da meinten Leute, der Treiber im Edimax ist deaktiviert das kann garnicht laufen.
    Also wieder was neues für mich. Ich soll in der Konsole "sudo nano / etc / modprobe.d/8192cu.conf" eingeben usw.
    Morgen beschäftige ich mich damit
    zu poet man...
    stimmt bin in meinen Alter ganz schön überfordert, aber ich halte durch! Dank Eurer Hilfe.
    Schön wärs..Hilfe vor Ort, deshalb kam mir die Idee mit dem Telefon
    Sehe ich aber jetzt auch so, man sollte die Tel. Nummer nicht öffentlich angeben.
    Was hab ich eigentlich vor mit den Raspberry? Hier steht eine umfangreiche Modelleisenbahn-Anlage, wo Kräne
    Schranke und vieles mit Assembler und den Atmels zum laufen gebracht worden ist.
    Jetzt brauche ich noch eine Ampelsteuerung an einer Kreuzung, die ich mit Python lösen will.
    Na das gibt noch was.
    Grüße
    Rolf


  • als Beispiel: würden die Daten nicht stimmen, würde mein WLAN-Drucker nicht laufen!
    Um ein Gerät an WLAN zu binden habe ich bei der Telekom noch nie-nie ein Passwort eingeben müssen.
    Es genügte der WLAN-Name und der Schlüssel...fertig und das lief.

    BTW: Das kommt leider davon, wenn man nicht "richtig" formuliert/kommuniziert/nachfragt und das sollte auch schriftlich, in einem Forum möglich sein bzw. gemacht werden..

    Was die anderen mit Passwort/Kennwort/PSK/etc. meinen ist bei dir (richtigerweise) der Schlüssel.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Genau .... die SSID und der Schlüssel ..... mehr braucht es nicht.
    Im Wesentlichen zumindest.
    Und wenn dann auch noch die schon gestellten Fragen beantwortet würden, ob der Treiber jetzt auch geladen ist, und der Edimax blinkt, dann könnte man ev. auch noch weiter helfen ;)


  • Und wenn dann auch noch die schon gestellten Fragen beantwortet würden, ob der Treiber jetzt auch geladen ist, ...

    BTW: Dafür könntest Du z. B. dem TE vorschlagen, dass er aus dem Terminal seines PI, die Ausgabe von:

    Code
    lsmod | grep -i 8192cu


    postet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Leute,
    sorry, das ich mich erst jetzt melde. Es war heute ein teils erfolgreicher Tag.
    Es würde aber jetzt zu weit führen alles wiedergeben zu wollen.
    Auf jeden Fall sehr interessant für Leute, die Kunde bei der Telekom sind.
    Melde mich morgen und berichte was sich alles abgespielt hat.
    Wenn Ihr das am lesen seit, hoffe ich, das die zu Beginn des Threads gegen mich
    erhobenen Andeutungen "über Anfänger usw." nochmal überdacht werden.

    Grüße

    Rolf


  • Ich denke, das kriegt er auch SO hin

    Das widerspricht aber dem, was Du im Beitrag #4 (und in anderen Beiträgen) geschrieben hast:

    Zitat


    ich denke, das wird ein eher schwieriges Unterfangen, dir online weiter zu helfen, wenn du einfach wenig Ahnung hast (das soll jetzt keine Wertung sein, einfach nur eine Feststellung).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • am gestrigen Sonntag hatte ich einen Profi im Haus, der versuchte, dem
    Fehler auf die Spur zu kommen.
    Er aktivierte auf seinem Smartphon in Einstellungen "Hotspot"
    Am Raspberry wurde der Edimax ins USB geschoben und nach Eingabe
    der Schlüsselnummer (auch im Feld PSK) zeigte sich die Verbindung.
    Danach den gleichen Ablauf mit dem Router...nichts.
    Das lies mir nun keine Ruh und habe die Technik der Telekom angerufen.
    Seine Frage, welches Betriebssystem, beantwortete ich mit LINUX.
    Es kam von ihm ein stöhnen rüber mit der Antwort
    "damit haben wir große Probleme"!
    Er wollte sich heute morgen wieder melden und sehen, was man da machen
    kann.
    Den leisen Verdacht hatte ich aber auch, dass der Router blockiert.
    Hiermit komme ich mit meinen Thread zum Ende.
    Ich bedanke mich nochmal für Eure Hilfe.

    Grüße

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!