Haussteuerungssoftware gesucht

  • Aloha,


    nachdem ich mich länger nicht mehr mit dem rpi beschäftigt habe wollte ich mich mal wieder ein wenig was damit machen.


    Mein rpi kann derzeit Steckdosen schalten (433Mhz) und auch TV, Stereoanlage über Infrarot das ganze ist abrufbar über einen
    Webserver also lässt sich über Tablet, Handy bedienen.


    Demnächst soll noch folgendes dazukommen:
    -Bewegungsmelder der alles mittels timer abschaltet
    -Solaranlage für 24/7 Betrieb (also ca 100W panel aber bedarf noch Planung)
    -Temperatursensoren
    -einige Spiereien


    Größtes Hindernis für mich ist die Programmierung da diese viel Zeit in Anspruch nimmt ... z.B. Statistische Auswertung der der Sonnenstunden die in einem
    Diagramm dargestellt wird oder Temperaturentwicklung in den Räumen.


    Nachdem ich mir nicht sicher bin wie ich das zum beispiel mit den Diagrammen usw hinbekomme wollte ich fragen ob es eine Software gibt auf die man aufsetzen kann
    und eigenen Code unterbringen kann ?
    Ich meine damit die gesamte Haussteuerung also von Steckdosen bis Solar.


    Gibts da was ?

  • fhem
    Sehr universell, intensiv weiterentwickelt..
    läuft zuverlässig auch auf raspberry und diversen ähnlichen boards