WebServer wird nicht angezeigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problems,

    Ich sitzte mit meinem hinter einem Proxy. Ich komme ins INet.
    Jetzt habe ich in meinem Netzwerk einen Webserver laufen.
    Gebe ich bei einem WindoofPC die IP von Webserver ein, kommt sofort die Seite.
    Beim PI funktioniert das nicht (Network error, tcp_error).
    Wenn ich beim PI in der Konsole die IP anpinge, bekomme ich auch ein positives Response.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich mit meinem PI den Webserver aufrufen kann?

    Besten Dank
    Gruß
    Vaux


  • Ich möchte mit meinem PI auf einen Webserver zugreifen der sich in meinem Netz befindet.

    Du hast die oben stehende Frage noch nicht beantwortet, ob Du mit telnet den Port 80 (oder lauschender Port des Webservers) erreichen kannst.

    EDIT:

    Statt telnet kannst Du z. B. auch nc nutzen:

    Code
    nc -v -n -z -w 1 interne-IP-Adresse-WEB-Server-in-deinem-Netz 80

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. November 2015 um 08:42)

  • Also du sitzt mit einem Windows- und einen Linux-Rechner in einem Netz, bei dem der Weg ins Internet über einen Proxy geht.
    Der Linux-Rechner ist der PI.
    Der PI kommt in das Netz, in dem du bist. er hat auch die gleichen Netzeinstellungen wie der Windows-Rechner (natürlich bis auf die IP)

    Der Windows-Rechner kann eine Webseite 'draußen', zum Beispiel im Internet, aufrufen, der PI nicht.

    Mit welchem Browser arbeitest du auf dem PI? Epiphiany?
    Mit welchem Browser beim Windows-Rechner?
    Wenn es beim Windows-Rechner der IE ist, kannst du dort über das Zahnrad am oberen rechten Rand nach (Extras =>) Internetoptionen den Reiter Verbindung aufrufen?
    Was steht, wenn du dort auf LAN-Einstellungen klickst bei Proxy?

    Epiphiany nutzt (eigentlich) die Proxy-Einstellung vom X-Window-System.

    Die "harte" Methode wäre es, diese in die /etc/environment (für alle Benutzer) einzutragen.
    Wenn der Proxy die IP-adresse 192.168.0.2 hätte und den Port 8080 nutzen würde, müsste am Ende dieser Datei die Einträge

    Code
    export HTTP_PROXY=http://192.168.0.2:8080/
    export http_proxy=http://192.168.0.2:8080/


    stehen.
    Dann einmal neu anmelden, und sie sollten wirken.

    Oder:
    http://www.gtkdb.de/index_36_2111.html

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo Leute,

    ich denke ich habe es nicht richtig erklärt.

    Ich sitzte in einem Netzwerk, dessssssen Weg nach draussen (INet) nur über einen Proxy geht.
    Beide Rechner (Windows und PI) kommen ins INet.
    In diesem Netzwerk sitzt auch ein Webserver.
    Mit der Windows-Mühle kann ich die Webseite vom Webserver aufrufen mit dem PI nicht.

    Wenn ich mit dem PI den Webserver anpinge bekomme ich auch eine positive Antwort.

    Ich weiß nicht was ich mit TelNet machen soll

    Danke
    Gruß


  • Beide Rechner (Windows und PI) kommen ins INet.
    In diesem Netzwerk sitzt auch ein Webserver.
    Mit der Windows-Mühle kann ich die Webseite vom Webserver aufrufen mit dem PI nicht.

    Wenn ich mit dem PI den Webserver anpinge bekomme ich auch eine positive Antwort.

    Für den Ping des Webservers hast Du eine IP-Adresse benutzt.

    Poste mal aus dem Terminal deines PI, die Ausgabe von:

    Code
    nc -v -n -z -w 1 IP-Adresse-WEB-Server 80


    "IP-Adresse-WEB-Server" musst Du ersetzen mit der IP-Adresse, die Du auch für den Ping vom PI zum Webserver benutzt hast.

    EDIT:

    Hier zwei Beispiele:

    Code
    :~$ nc -v -n -z -w 1 193.99.144.80 80
    Connection to 193.99.144.80 80 port [tcp/*] succeeded!
    Code
    :~$ nc -v -n -z -w 1 193.99.144.66 80
    nc: connect to 193.99.144.66 port 80 (tcp) timed out: Operation now in progress

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. November 2015 um 13:03)

  • Hallo Vaux,

    der Raspberry versucht vermutlich den internen Netzwerk-Verkehr ebenfalls über den Proxy abzuwickeln.

    Du musst also entweder auf dem Raspberry eine Proxy-Ausnahme für dein internes Netzwerk definieren.
    Oder: dem Proxy beibringen, interne Netzwerk-Adressen zu berücksichtigen.

    Auf dem Raspberry musst du die Proxy Ausnahmen in der /etc/environment beispielsweise so definieren (Adressen an dein Netzwerk anpassen):

    no_proxy="127.0.0.1, localhost, *.cnn.com, 192.168.1.10, domain.com:8080"

    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von kaiuwe (19. November 2015 um 09:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!