[Motor gesucht] Futterautomat via Förderschnecke gesteuert mit einem Raspi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Wenn du wirklich gut dosieren möchtest, bleibt nur der Schrittmotor.
    Der von raspiprojekt gepostete reicht mit 1 Nm Haltemoment dicke aus, die Schrittgeschwindigkeit muss ja nicht sehr hoch sein - bedenke aber dass der Treiber auch noch Geld kostet, dadurch wirst du über 40€ sein.
    Die günstigeren machen leider i.d.R. einen ganzen Satz nach unten auf ca. 0,45 Nm Haltemoment - was zu wenig sein dürfte.

    Solltest du diesen Schrittmotor nehmen, denke auch daran, dass dieser beim Halten Strom verbraucht - also abgeschaltet werden muss. Bei 2,8A Phasenstrom wird das ding sonst ziemlich heiss. ^^

    Wenn du doch auf getriebemotoren gehen willst, gibt es auch welche mit Spindel, die sich dafür gut eignen sollten:
    https://www.pollin.de/shop/dt/MjM1OT…2_V_rechts.html

    Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir einen guten Treiber empfehlen?
    Automatisch zusammengefügt:


    So eine Idee mit einem "Zahnrad" kam mir auch schon, jedoch habe ich nichts passendes gefunden. Hätte es so gemacht, dass das Zahnrad wenn es sich um eine Position weiter dreht auf der einen Seite das Futter unten rausfallt und auf der anderen Seite die Kammer von oben befüllt wird.

    Hoffe das ist verständlich. Vermutlich müsste man sich sowas 3d drucken lassen.

    Danke für deine Zeichnung, dachte ich mir auch in etwa so mit der Förderschnecke. Sollte Eig auch gut klappen

    Danke für den Denkanstoss mit dem 3D Drucken.

    Ist sowas erschwinglich oder lassen die sich das gut bezahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Heggeg (12. November 2015 um 12:25)

  • [Motor gesucht] Futterautomat via Förderschnecke gesteuert mit einem Raspi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat

    Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir einen guten Treiber empfehlen?

    Leider nicht wirklich. Ich habe bisher nur mit schwächeren Schrittmotoren gearbeitet, die mit 5V und 1,2 A Phasenstrom zufrieden waren.
    Für einen 1NM Motor brauchst du einen Treiber der min. 3A Phasenstrom unterstützt. Der VMOT spannungsbereich müsste bei solchen Treibern recht groß sein, so dass du da zumindest keine Probleme haben solltest (schätze mal 8-35V). Leider sind Treiber mit 3A+ Phasenstrom entweder relativ teuer (was ich bisher sehen konnte) oder kommen vom anderen Ende der Welt - wo man leider nie die Qualität einschätzen kann bis das Teil da ist.

    Zitat

    Danke für den Denkanstoss mit dem 3D Drucken.

    Ist sowas erschwinglich oder lassen die sich das gut bezahlen?

    Stark davon abhängig, wie groß das Modell ist, welches Material und welche Fertigungsmethode.

    Sintern ist meist günstiger als wirklicher 3D-Druck.

    Ich habe mir für ein Projekt mal hier etwas Sintern lassen. Du kannst da eine 3D-Zeichnung hochladen und dir Angebote rechnen lassen.

    Billiges Material in günstiger Fertigung - hm... nachdem du ja "nur eine Art Schaufelrad bräuchtest schätze ich mal auf ca. 20-30 €

    3D-Drucker oder Sinter-Maschinen kosten leider immernoch sehr viel Geld (wenn die Qualität stimmen soll) deshalb bekommt man die Teile natürlich nicht hinterhergeworfen.

  • So was wie in der Zeichnung hatte ich mal, allerdings nicht als Futterautomat, weil man Tiere die man liebt, doch lieber selbst füttern sollte. Auf alle Fälle klemmte das futterähnliche Schüttgut ständig. Für meinen Fischteich hatte ich eine Lochplatte. Da konnte man zwar nur 7 Portionen reinfüllen, aber das ging. Ich plädiere für eine Schnecke, die lässt sich super steuern und wenn man es gut anstellt klemmt da auch nichts.
    Automatisch zusammengefügt:
    Als Treiber sollte der L298 ausreichen.

  • Das man sich um seine geliebten Tiere kümmern sollte und auch selbst füttern sollte ist denke ich jedem hier klar :) zb bei fischen im Wachstum würde es zwar reichen vor und nach der Arbeit zu füttern aber für das Wachstum wäre es besser auch wenigstens noch mittags zu füttern.

    Einfach so etwas wie ein Rohr mit 7 Bereichen (oder mehr oder weniger) die nacheinander ausgelöst werden wäre auch eine machbare Möglichkeit
    Automatisch zusammengefügt:
    Das man sich um seine geliebten Tiere kümmern sollte und auch selbst füttern sollte ist denke ich jedem hier klar :) zb bei fischen im Wachstum würde es zwar reichen vor und nach der Arbeit zu füttern aber für das Wachstum wäre es besser auch wenigstens noch mittags zu füttern.

    Einfach so etwas wie ein Rohr mit 7 Bereichen (oder mehr oder weniger) die nacheinander ausgelöst werden wäre auch eine machbare Möglichkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Korikatzo (12. November 2015 um 13:39)

  • Also fuer das Zahnraddesign habe ich mich uA auch entschieden, weil ich Zugriff auf eine 2.5D Fraese habe. Das Design ist denkbar simpel zu fertigen (Leute mit besseren Laubsaegen- & Bohrmaschinenskillz koennen das sogar ohne Fraese... :( einfach das Zahnrad (mit vielleicht 10-12 Zaehnen), zwei "Halbschalen" links und spiegelverkehrt rechts, welche das Zahnrad sowie den Einfuellstutzen und Auslass aussparen, und dann einfach zwei Front/Rueckplatten. Das war's. Da braucht man auch kein dickes 3D-Design, sondern ein simples freies Programm ala QCad reicht voellig. Drucken kann man das natuerlich auch, halte ich aber fuer unnoetig.

    Bezueglich des oben vorgestellten Designs mit zwei Servo-Klappen: das klappt 100%ig nicht. Nachrutschendes Futter verklemmt, den Effekt erlebt man ja schon zur Genuege, wenn man einer Futterpackung eine kleine Oeffnung beibringt, und sie einfach auf den Kopf stellt - da rieselt's kurz, und dann klemmt es. Nicht umsonst werden fuer den Umgang mit Schuettgut Foerderschnecken und Ruettelplatten eingesetzt. Dazu schreiben Leute ganze Dissertationen... http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/Grun…iewFile/272/223

  • Schade das sich viele Sorgen um meine Katzen machen und um mein Vorhaben. Um nochmal zu verdeutlichen.
    Priorität ist der Lerneffekt an dem Projekt und das ich am Wochenende einfach mal am Sonntag ausschlafen kann
    ohne das mein Kater mich pünktlich um 6 Uhr weckt um mir bescheid zusagen das ich zur Arbeit muss und der Hunger hat.
    In der Woche ist das ganz praktisch aber nicht am Wochenende. Also hört bitte auf Offtopic zu werden.

    Für diejenigen die das hier verfolgen.

    Durch diese Kugellager wird die Welle mit der Förderschnecke gelagert.
    Dann müsste doch am Ende auch ein 0815 Schrittmotor reichen wen sich das ganze einfach drehen lässt oder?

  • Die Reibung des Futters an der Schnecke ist entscheidend, da ist das Kugellager zweitrangig. Bei normalem Katzenfutter sollte es keine Probleme geben. Trotzdem muss der Motor natürlich so stark sein, um das Gewicht der Schnecke + Reibung + Futter bewegen zu können.

  • Lager sind sicher ok, aber das geringste der Probleme. Wenn du die Moeglichkeit hast, bau doch mal nen Testaufbau: Schuessel mit Katzenfutter, PVC-Rohr im gewuenschten Durchmesser, und deine Foerderschnecke. Und dann einfach per Hand drehen, und schaun, ob das gut geht.


  • Lager sind sicher ok, aber das geringste der Probleme. Wenn du die Moeglichkeit hast, bau doch mal nen Testaufbau: Schuessel mit Katzenfutter, PVC-Rohr im gewuenschten Durchmesser, und deine Foerderschnecke. Und dann einfach per Hand drehen, und schaun, ob das gut geht.

    Bin dabei.

    Sachen sind bestellt.

    Die Teile müssen nur noch endlich kommen :/

  • Ich überlege etwas ähnliches(steht im ist das machbar thread)
    allerdings soll es als intelligents spielzeug dienen. sprich Katze erkennt 2 gleiche Dinge (denke an 2-3 einfache farben die 2 Halbkugeln beleuchten/ausleuchten) und drückt dann die kugel. das soll auch nicht als futter Ration für den Tag stehen sondern als Belohnung (Maximum dosiert pro tag).
    ich kann euch gut verstehen mit den ausschlafen am sonntag. Katzen wollen immer am besten zur selben Zeit Futter haben und können auch ziemlich nerven wenn sie es nicht bekommen oder ihnen was nicht passt.
    das Problem ist echt die dosierung/wie ins Napf bekommen;) deswegen probiere ich mich erstmal am anderem.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!