GPIO on/off wenn Squeezelite aktiv

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne ein Relay am eine GPIO schalten, wenn der Squeezelite Musik abspielt. Ueber top Commando zeigt sich, dass auf einem RaPi B mit SqueezePlug der CPU load auf 9.8% steigt, wenn Musik über Squeeze Media Server auf den Pi gestreamt wird.


    Wie kann ich ein Script installieren, dass mir alle 30 sec den CPU load auf dem Task slimsqueeze.pl prüft
    - falls tiefer als 5 % -> wetiere 30sec warten und falls immer noch tiefer 5% dann GPIO off- - falls höer als 5 % -> sofort on


    Hat jemand eine Idee für den Neuling?

  • Hallo zelg,


    das kannst du zum Beispiel mit einem Shell-Skript erledigen. Die CPU-Load eines Prozesses bekommst du mit dem folgenden Befehl.


    Code
    ps -p 2474 -o %cpu


    Die 2474 ist hier die Prozess ID (PID). Diese musst du entsprechend anpassen. Die Prozess ID eines Programms kannst du auch mit dem folgenden Befehl herausfinden.


    Code
    pidof <command>


    Kombiniert sieht das dann zum Beispiel so aus.


    Code
    ps -p $(pidof <command>) -o %cpu


    Die restlichen Abfragen bzw. Überprüfungen kannst du ebenfalls im Shell-Skript realisieren.


    Gruß Georg