OSMC mit Funksteckdose einfach abschalten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe fleißige Helfer,

    ich habe eine Frage, zu der ich die Antwort im Forum nicht gefunden habe: Kann ich den Raspberry mit OSMC drauf einfach mit der Fernbedienung meiner Funksteckdose stromlos schalten, oder gefährde ich damit die SD-Karte? Im Moment mache ich auf diese Weise beim Schlafen gehen mit einem Knopfdruck sowohl Stereoanlage als auch Licht aus.

    Andere Distributionen sollen ja bei Wiederanfahren eine Meldung geben, dass man das doch bitte unterlassen soll...
    Wenn OSMC im RAM läuft (wie das z.B. bei PiCore der Fall ist), sollte es jedoch kein Problem geben.

    Falls das Problematisch ist: Hat jemand einen Vorschlag, wie das Herunterfahren bequem zu lösen ist? Im Moment brauche ich diverse Knopfdrücke auf der Fernbedienung dafür.

    lg urmel

    Einmal editiert, zuletzt von urmelostsee (14. November 2015 um 15:56)

  • Wenn sicher gestellt ist, dass alles im Ram läuft, sollte es gehen. Ansonsten könnte es, wie Mark schon schrieb, das Daeisystem zerschießen.

    Schau doch mal, ob das hier eine Lösung für Dich wäre:

    Ollemo
    12. März 2015 um 21:56

    Ansonsten guck mal in meiner Signatur nach "USV". Ist etwas komplizierter, funktioniert aber einwandfrei.

  • Hallo Mark & Neueinsteiger,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Das mit dem potentiellen Zerschießen des Dateisystems hatte ich schon gelesen, daher hatte ich mich ja gefragt, ob man OSMC im RAM laufen lassen kann. Scheint wohl nicht so zu sein.
    Mein TV beherrscht kein CEC, das ist also keine gangbarer Weg für mich.
    Das Projekt mit der USV finde ich persönlich genial! Mir fehlt nur z.Zt. die Muße, sowas zu realisieren - obwohl es bestimmt ein schönes Bastelprojekt ist :)

    Im Moment wandern meine Überlegungen hin zur Tastatur (Logiteck k400r), die hat ja eine Taste für das Herunterfahren des Gerätes. Was bei einem PC vermutlich funktioniert, geht aber am RasPi nicht auf Anhieb - mal sehen ob sich das lösen lässt.

    lg urmel

  • Die Infrarot Remote-Unterstützung bei OSMC ist erstklassig. Einfach ein TSOP4838 für unter 3€ kaufen, an die GPIO-Pins vom Raspi hängen, 3mm Loch in Gehäuse bohren, IR-Sensor von innen einkleben und schon kannst Du den Raspi z.B mit einer One for All oder XBox One Fernbedienung herunterfahren...nur Starten geht mit der FB nicht so ohne Weiteres.

    Grüße
    Mark

  • Hallo Mark,

    vielen Dank für den Hinweis. Was ich bisher nicht erwähnt hatte: Ich habe schon eine Universafernbedienung am Start, und einen FLIRC - Adapter. D.h. die FB kann auf Tastatur-Codes angelernt werden. Zu diesem Zweck müsste ich es nur erstmal schaffen, die "Power"-Taste, die die k400 - Tastatur durchaus hat, mit Kodi zum funktionieren zu bringen...

    lg urmel

    Einmal editiert, zuletzt von urmelostsee (21. November 2015 um 23:13)

  • @urmelostsee

    ...FLIRC habe ich auch...ist aber bei OSMC Unsinn, da die Out-of-Box Remote Ünterstützung von OSMC hier viel mehr bringt.

    Mit einer Xbox One Fernbedienung [Anzeige] oder einer One for All 7960 [Anzeige] hat man einen viel größeren Funktionsumfang. Bei OpenELEC muss ja noch ein Script für den Shutdown erstellt werden. Bei OSMC entfällt dies, da alles schon im OS integriert ist.

    Hier die GPIO-Verkabelung für den IR-Sensor [Anzeige] :

    RPI2IRGPIO1.png

    Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!