routerwechsel andere host ip - pi nichtmehr erreichbar dank manueller ip vergabe?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi leute


    hier ein etwas anderes problem.

    ich hatte damals einen KD router mit der 192.168.1.1 als host

    also habe ich meinem pi die manuelle IP 192.168.0.40 zugewiesen.

    alles hat funktioniert....

    nun habe ich den router gewechselt. jetzt fritzbox.
    aber die hat die 192.168.178.1

    und ich erreiche den pi nichtmehr :@

    netscan sagt das
    IP 192.168.0.40
    192.168.1.1
    existieren. (wieso .1.1 noch da ist da der router ja nichtmehr das ist versteh ich allerdings nicht)

    aber jeglicher zugriff aus dem netzwerk schlägt fehl.

    hat jemand eine idee wie ich die manuelle IP neu vergeben kann/den host korrigieren ?

    besten dank!
    :danke_ATDE:

    euer poly

  • routerwechsel andere host ip - pi nichtmehr erreichbar dank manueller ip vergabe?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Morgen,
    spontan fallen mir 2 Lösungen für dein Problem ein...


    SD-Karte vom PI mounten, auf deinem PC ( mit Hilfe einer Linux Live CD z.B) und dann ggf die "/etc/network/interface" anpassen.


    Oder unter Windows gibt es die Option, unter den Einstellungen deiner Netzwerkkarte "Internetprotokoll Version X". Dort unter Eigenschaften - Alternative Konfiguration. Dort kannst du deine IP einstellen damit du deinen PI wieder erreichen kannst ;)

  • mir fällt noch ein, Monitor und Tastatur an PI und am PI die Config auf DHCP ändern, dann am neuen Router wieder eine eigene feste IP anweisen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also ich hatte auch immer manuelle IPs. Habe ich inzwischen abgeschafft und habe es nicht bereut.
    Habe auch eine Fritzbox, die DHCP macht und die vergebenen IPs für mind. 1 Jahr behält, so dass ein neuer PC, RPI oder sonstwas immer mit der gleichen IP zu erreichen ist. dann hast du die Vorteile vom DHCP und fixed IP.
    Deine Fritzbox würde ich jetzt aber erst mal umtaufen in eine für dich passende IP: 192.168.0.1.
    Die 192.168.1.1 ist ja in einem anderen Segment und doch eigentlich nicht ohne andere Tricks ansprechbar - soweit mein Verständnis, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Wie pingps schon schrieb, kann man einfach die IP der Fritz Box ändern, ist kein Problem.
    Zum anderen kannst du auch einstellen, dass Geräte über die MAC Adresse immer die gleiche IP beziehen, egal wie lang die leases eingestellt sind


  • also ich hatte auch immer manuelle IPs. Habe ich inzwischen abgeschafft und habe es nicht bereut.
    Habe auch eine Fritzbox, die DHCP macht und die vergebenen IPs für mind. 1 Jahr behält, so dass ein neuer PC, RPI oder sonstwas immer mit der gleichen IP zu erreichen ist. dann hast du die Vorteile vom DHCP und fixed IP.
    Deine Fritzbox würde ich jetzt aber erst mal umtaufen in eine für dich passende IP: 192.168.0.1.
    Die 192.168.1.1 ist ja in einem anderen Segment und doch eigentlich nicht ohne andere Tricks ansprechbar - soweit mein Verständnis, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    hi

    danke für die vielen antworten!


    ich habe gesehen das man in der geilen fritzbox dhcp quasi auf eine nummer fixen kann. das ist ja klasse.
    der alte router konnte das natürlich nicht und hat 3 mal am tag die ip gewechselt das war sehr nervig.

    ich hab da den menüpunkt der fritzbox einen eigenen namen zu geben. dieser kann die IP 192.168.0.1 sein ?
    das wär ja easy. das versuche ich als erstes... vielen dank !
    Automatisch zusammengefügt:


    mir fällt noch ein, Monitor und Tastatur an PI und am PI die Config auf DHCP ändern, dann am neuen Router wieder eine eigene feste IP anweisen.

    in der tat habe ich monitor und tastatur drangemacht. dort sehe ich die console ... ( hatte den rpi noch nie an nem hdmi kabel immer alles über putty gemacht)

    nun sehe ich die console. leider nicht ganz auf mein bild zentriert die ersten 2 buchstaben kann ich nicht sehen

    gerne würde ich hier auf network/interfaces zugreifen

    aber alle befehle schlugen fehl.

    ohne sudo nano etc/network/interfaces
    mit sudo nano etc/network/interfaces (so kenne ich es von putty)
    pi@raspberry ~ & sudo nano etc/network/interfaces

    es passiert nichts. ob das ~ richtig ist (es sieht aus als wäre es eher oben statt mittig) kann ich nicht sagen aber ein anderes symbol finde ich nicht...


    sind die command ganz andere wenn ich nicht über putty gehe ?!
    Automatisch zusammengefügt:


    Guten Morgen,
    spontan fallen mir 2 Lösungen für dein Problem ein...


    SD-Karte vom PI mounten, auf deinem PC ( mit Hilfe einer Linux Live CD z.B) und dann ggf die "/etc/network/interface" anpassen.


    Oder unter Windows gibt es die Option, unter den Einstellungen deiner Netzwerkkarte "Internetprotokoll Version X". Dort unter Eigenschaften - Alternative Konfiguration. Dort kannst du deine IP einstellen damit du deinen PI wieder erreichen kannst ;)

    hi

    linux live cd. ohje. bin eher der windowstyp.... diese variante behalte ich mir mal bis ich die einfacheren probiert habe..... zumal ich auch keine solche cd besitze

    an meinen netzwerkkarteneinstellungen fummel ich lieber nicht rum. klingt nach ärger wenn ich da was versemmel.
    diese variante probier ich als allerletztes :O

    trotzdem vielen dank ! :) :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (15. November 2015 um 14:52)

  • kann dein Monitor nicht Autosync? oder stelle manuell Phase und Lage per OSD ein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • kann dein Monitor nicht Autosync? oder stelle manuell Phase und Lage per OSD ein

    ach ja stimmt ja. danke!
    sorry war gestern sehr spät ....

    welche commandos benötige ich wenn ich direkt am pi eingebe ?
    einloggen entfällt ja wenn ich direkt gehe oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (15. November 2015 um 14:59)

  • Nabend,

    Wenn du noch nie am Raspberry mit HDMI dran warst, kann es keine offene Session mehr geben, entsprechend
    entfällt das einloggen NICHT.

    Einloggen tust du dich mit deinen normalen Logendaten, welche du auch bei PuTTY verwendest.

    Da ich vermute, dass du dich als 'pi' einloggst, musst du auch 'sudo' verwenden, da du auf normaler
    Nutzerebene bist, nicht auf root Ebene. Entsprechend müsste dein gesuchter Befehl wie folgt lauten:
    "sudo vi /etc/network/interfaces" oder eben, da du nano verwendest: "sudo nano /etc/network/interfaces"

    Anschließend solltest du in der Datei folgende Zeilen vorfinden (mehr als diese...):
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 37.123.123.23
    netmask 255.255.255.0
    network 37.123.123.0
    broadcast 37.123.123.255
    gateway 37.123.123.254

    Dort editierst du entsprechend deiner neuen IP-Adressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timtimo (16. November 2015 um 19:45)

  • Hi

    Ich habe mal ein foto gemacht. Da ich nicht sagen kann auf welcher ebene ich mich befinde.
    Es ist hyperion, welches erfolgreich laeuft, installiert. Wlan adapter habe ich gerade nicht eingesteckt.

    DSC_0266.jpg

    Egal was ich eingebe es zuckt nichts.
    Ich bin ratlos...

    Besten dank

    Euer poly

  • AHH ohhh oh :(

    Koennte es daran liegen das er im.hyperion.modus laeuft?


    Es ist ein image. Aber das ist nicht viel passiert ausser wlan eingerichtet, hyperion drauf, manuelle ip gesetzt, wlan autosleep deaktiviert....

    Als ich ueber putty bin war er immer zu erreichen mit terminal und dann ganz normal einloggen...

  • ...So viel Text - dabei wär die Lösung doch so einfach...

    Genau so wie man das Image auf die SD geflasht hat: Die Karte in den SD-Kartenleser stecken, in den PC einstöpseln und dann die einzige Partition die man sieht (FAT32) ist " /boot/ ". Da drin liegt eine cmdline.txt und die wiederum bearbeitest du mit einem Linux-kompatiblen Editor (Proton, nodepad++, UltraEdit usw) so wie es hier unter 1. beschrieben wird: Ersteinrichtung des Raspberry Pi's ohne Tastatur+Monitor

    Dann die SD wieder in den Pi stecken, booten, über Netzwerk wie gewohnt anmelden und die Netzwerkeinstellungen entsprechend des neuen Netzwerks ändern. cmdline.txt wieder zurück ändern und rebooten. Fertig.

    Auch die dort beschrieben 2.Möglichkeit kann hierfür genutzt werden.


  • ...So viel Text - dabei wär die Lösung doch so einfach...

    Genau so wie man das Image auf die SD geflasht hat: Die Karte in den SD-Kartenleser stecken, in den PC einstöpseln und dann die einzige Partition die man sieht (FAT32) ist " /boot/ ". Da drin liegt eine cmdline.txt und die wiederum bearbeitest du mit einem Linux-kompatiblen Editor (Proton, nodepad++, UltraEdit usw) so wie es hier unter 1. beschrieben wird: Ersteinrichtung des Raspberry Pi's ohne Tastatur+Monitor

    Dann die SD wieder in den Pi stecken, booten, über Netzwerk wie gewohnt anmelden und die Netzwerkeinstellungen entsprechend des neuen Netzwerks ändern. cmdline.txt wieder zurück ändern und rebooten. Fertig.

    Auch die dort beschrieben 2.Möglichkeit kann hierfür genutzt werden.

    HA !

    du bist der chief ! :bravo2:

    klappt auf anhieb. ist wieder ueber putty erreichbar !

    tausend dank an alle für die tollen lösungsvorschläge ! (sollte man fast schon auflisten...)

    und zweitausend dank and den graf !

    :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:
    Automatisch zusammengefügt:


    ...So viel Text - dabei wär die Lösung doch so einfach...

    Genau so wie man das Image auf die SD geflasht hat: Die Karte in den SD-Kartenleser stecken, in den PC einstöpseln und dann die einzige Partition die man sieht (FAT32) ist " /boot/ ". Da drin liegt eine cmdline.txt und die wiederum bearbeitest du mit einem Linux-kompatiblen Editor (Proton, nodepad++, UltraEdit usw) so wie es hier unter 1. beschrieben wird: Ersteinrichtung des Raspberry Pi's ohne Tastatur+Monitor

    Dann die SD wieder in den Pi stecken, booten, über Netzwerk wie gewohnt anmelden und die Netzwerkeinstellungen entsprechend des neuen Netzwerks ändern. cmdline.txt wieder zurück ändern und rebooten. Fertig.

    Auch die dort beschrieben 2.Möglichkeit kann hierfür genutzt werden.

    HA !

    du bist der chief ! :bravo2:

    klappt auf anhieb. ist wieder ueber putty erreichbar !

    tausend dank an alle für die tollen lösungsvorschläge ! (sollte man fast schon auflisten...)

    und zweitausend dank and den graf !

    :danke_ATDE: :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (18. November 2015 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!