• Einfache Aufgabe (Pi2)?

    Midori im Vollbild starten!

    Autostarteintrag in /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart ( Midori ...) funktioniert leider nicht:


    Beim Start von der (SSH-) Konsole (als Pi) "$midori" erhalte ich die Fehlermeldung "Cannot open Display"
    Wenn ich an der Konsole das Display mit "$DISPLAY=:0" zuerst neu zuordne und dann $midori starte, klappt alles wunderbar ... wie kriege ich jetzt aber die DISPLAY=:0-Anweisung in die Autostart (oder darf die dort gar nicht rein? Sorry: Dummie!)
    Habe es auch mit einem "export DISPLAY=:0.0" in der /etc/rc.local versucht (da deren Einträge zuerst ausgeführt werden!?) und mit (gefühlt) weiteren tausend Scripten: ohne Ergebnis.

    Klar scheint mir: das Display (0) ist durch den Pi-Start in den Desktop anscheinend "belegt" und Midori kann in diesem Display nicht starten ... oder bringe ich jetzt alles durcheinander??

    Was mich wurmt: in Wheezy funktionierte der LXDE/autostart-Eintrag " Midori -e Fullscreen -a URL" tadellos ohne weitere Installationen ... leider habe ich in Wheezy meinen UMTS-Stick nicht zum laufen gekriegt, was wiederrum unter Jessie kein Problem war/ist.

    Und ja, bevor diese Nachfrage kommt: beide Systeme habe ich jeweils "nackt" nur mit apt-get update und apt-get upgrade genutzt.

  • Was geht nicht?

    Teilweise funktioniert der Eintrag in der rc.local bei Jessie nicht, weil das zu früh gestartet werden soll.
    Stelle mal in der raspi-config ein, dass das System auf das hochkommend es Netzwerkes warten soll (Punkt 3 oder vier im ersten Menü)

    Computer ..... grrrrrr

  • Noch eine Anmerkung zum Verstaendnis: das export display hat nichts damit zu tun. Das ist notwendig fuer deine SSH-Session, weil es ja sein koennte, dass du die Bildschirmausgabe von Software die du via einer SSH-Shell startest auf *DEINEM* Rechner haben moechtest, statt auf dem entfernten Rechner. Und darum muss man das entscheiden - das DISPLAY=:0.0 sagt im Grund aus "localhost (aus sicht der Shell, also der remote-host), Bildschirm 0 (also der erste), und das .0 ... ka, wahrscheinlich sowas wie Desktop oder aehnliches.

    Hat aber alles mit rc.local nix zu tun, das laeuft ja auf dem PI und geht auch nicht davon aus, dass da was an Bildschirmausgabe weitergeleitet werden muss. Sie Post obendrueber.


  • Noch eine Anmerkung zum Verstaendnis: das export display hat nichts damit zu tun. Das ist notwendig fuer deine SSH-Session, weil es ja sein koennte, dass du die Bildschirmausgabe von Software die du via einer SSH-Shell startest auf *DEINEM* Rechner haben moechtest, statt auf dem entfernten Rechner. Und darum muss man das entscheiden - das DISPLAY=:0.0 sagt im Grund aus "localhost (aus sicht der Shell, also der remote-host), Bildschirm 0 (also der erste), und das .0 ... ka, wahrscheinlich sowas wie Desktop oder aehnliches.

    Hat aber alles mit rc.local nix zu tun, das laeuft ja auf dem PI und geht auch nicht davon aus, dass da was an Bildschirmausgabe weitergeleitet werden muss. Sie Post obendrueber.

    Danke! Kapiert.

    Meine Frage bleibt aber:
    Gebe ich an der SSH-Shell zuerst

    Code
    pi@raspberrypi ~$ DISPLAY=:0

    ein, kann ich anschließend -ebenfalls von der shell- Midori über

    Code
    pi@raspberrypi ~$ midori

    problemlos starten ... ohne das vorhergehende

    Code
    DISPLAY=:0

    erhalte ich "Cannot open Display"

    Konsequenterweise wird über LXDE-pi/autostart beim Start (in die GUI mit autom. Anmeldung als pi) mein @midori-Befehl (auch) nicht ausgeführt (ohne Fehlermeldung).

    Wie bringe ich meinem Raspi bzw. Jessie bei, dass VOR dem Midori-Autostart-Eintrag ein DISPLAY=:0 ausgeführt werden soll oder, wenn das eine Lösung ist, ein weiteres Display (1, ...) angesprochen wird, weil, dann 'klappt' es ja offensichtlich?

    Und, das würde mich wirklich interessieren: was ist an Jessie bzg. Displays so grundlegend "anders", als an Wheezy (außer dass u.a. bei Wheezy die LXDE-pi/autostart für eben die Autostarts zuständig ist); in Wheezy läuft der @midori-Befehl ohne Weiteres!?


  • Was geht nicht?

    Teilweise funktioniert der Eintrag in der rc.local bei Jessie nicht, weil das zu früh gestartet werden soll.
    Stelle mal in der raspi-config ein, dass das System auf das hochkommend es Netzwerkes warten soll (Punkt 3 oder vier im ersten Menü)

    Danke. Hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

    Nochmal eine Verständnisfrage:

    Wenn mein Browser aus dem Desktop-Menü mit dem Befehl (Target File)

    Code
    /usr/share/applications/midori.desktop


    gestartet wird, wieso hat dann ein Autostart-Eintrag

    Code
    @/usr/share/applications/midori.desktop


    in der /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart nicht den gleichen Effekt?
    Ist DIESE Autostart-Datei gar nicht "zuständig"?
    Ist mein Befehl falsch?
    Ich verstehe die Welt (und Jessie) nicht mehr!

  • Weil eine .desktop-Datei eine Verknuepfung darstellt, die durch die graphische Benutzeroberflaeche interpretiert wird. Das ist aber aus Sicht des OS keine ausfuehrbare Datei. So wie ich die LXDE-Doku verstehe, ist das aber notwendig.


  • Weil eine .desktop-Datei eine Verknuepfung darstellt, die durch die graphische Benutzeroberflaeche interpretiert wird. Das ist aber aus Sicht des OS keine ausfuehrbare Datei. So wie ich die LXDE-Doku verstehe, ist das aber notwendig.

    Und wieder was gelernt! Danke.

    Problem ist übrigens gelöst: in Jessie ist NICHT die LXDE-pi/autostart, auch nicht die LXDE/autostart für eben jenen (Autostart) "zuständig", sondern die ~/.config/lxsessions/LXDE-pi/autostart !
    Aber das habe ich jetzt eher zufällig erfahren; ALLE Tipps und Beispielscripte und Tuts, die ich gefunden, durchgeackert und ausprobiert habe (Frust! Frust! Frust! Gerade für einen Linux-Neuling, der sich eigentlich aufmachen wollte, Windoof für immer zu beerdigen) beziehen sich aber auf die erstgenannten Autostart-Dateien ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!