Womit Platinen ätzen

  • Hallo,

    ich wollte für mein Pi zusätzliche Platine herstellen. Ich will dafür aber keine Loch und Streifenrasterplatinen verwenden. Deshalb wollte ich das Platinenlayout selber herstellen. Nun wollt ich mal fragen welches Ätzmittel ich verwenden soll. Ich schwenke zurzeit zwischen FeCl3 und Natriumpersulfat. FeCl3 hat für mich die Vorteil das ich die Lösung auch in einem geschlossen Behälter aufbewahren kann. Aber nun wollte ich mal fragen mit welchem der beiden Mittel die besten Ergebnisse erzielt werden. Das Argument, worauf in vielen anderen Foren herumgeritten wird, das verschüttetes FeCl3 üble Flecken macht ist für mich dabei uninteressant.

    Danke im Voraus

  • Platinen extern herstellen zu lassen ist mittlerweile absolut erschwinglich. Da lohnt sich das Selbermachen imho nicht und das Ergebnis mit Lötstopp-Lack und Bauteile-Aufdruck sieht schon beeindruckend aus ...
    Da wirst Du allerdings ein bisschen suchen müssen oder frag' mal -> Neueinsteiger <-, der ist da derzeit voll dabei und kennt bestimmt einen günstigen Platinen-Hersteller.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!