3,5 Zoll Display Farben invertiert

  • Hallo,
    ich habe die folgende Frage bereits unter das Thema "China Display läuft nicht" geschrieben,
    da dieses Thema jedoch bereits als erledigt markiert ist (und die Frage deshalb etwas untergeht)
    möchte ich die Frage hier noch einmal stellen.

    Mein Problem:
    Ich habe mir das folgende Display gekauft: Display
    Dank der Anleitung von wolf.so Anleitung konnte ich das Display erfolgreich in betrieb nehmen.

    Das Display zeigt jedoch alle Farben invertiert an.
    Schon beim Bootvorgang wird schwarze Schrift auf weißem Hintergrund und blaue Raspberrys dargestellt.
    Es macht keinen unterschied ob ich die Treiber manuell installiere (auf Rasbian) oder das vorhandene Image des Herstellers auf die SD-Karte schreibe.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Wäre wirklich super, wenn jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß
    w47

  • Hast du dir den eBay Artikel mal durchgelesen?

  • Hallo dunklesToast,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Natürlich habe ich mir die Beschreibung des ebay Artikels durchgeschaut.
    Die Anleitung von wolf.so (welche identisch mit der ebay Beschreibung ist)
    habe ich auch nur benötigt, weil ich den Treiber ([font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]LCD_show.tar.gz) nirgendwo vom Verkäufer finden konnte. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Durch Google bin ich dann auf den verlinkten Thread gestoßen.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Warum das Display die Farben verkehrt herum anzeigt bleibt mir jedoch ein Rätsel.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gruß [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]w47[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von w47 (16. November 2015 um 16:51)


  • Warum das Display die Farben verkehrt herum anzeigt bleibt mir jedoch ein Rätsel

    was ist verkehrt rum?

    SPI ist immer byteweise, da gibt es LSB first MSB first, es gibt 16 Bit Übertragungen und 24 Bit Übertragungen, mal mit 24 Bit Farben, mal mit 16 Bit Farben reduziert, das muss evtl. umgebaut werden, mal mit Lötbrücken, mal in der Software.

    Genaueres könnte mann erst sagen wenn du die Wunschfarben richtig benennst und die angezeigten Farben.

    also nicht nur

    weiss -> schwarz

    sondern auch
    gelb ->
    cyan ->
    gruen ->
    purpur ->
    rot ->
    blau ->

    dazu wäre ein RGB Testbild hilfreich auf dem PI

    wie dieses hier:
    http://www.dma.ufg.ac.at/assets/3790/in…en_768x576n.jpg

    aber wie auf dem PI erzeugen? das wissen andere sicher besser.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • du zeigst nur 5 von 7 halbe Infos helfen nicht zur Beantwortung, die Balken dürfen ruhig schmaler sein damit alle wichtigen 7 (8) gezeigt werden
    Automatisch zusammengefügt:
    sieht aus als wenn die Bitfolge falsch rum läuft

    man sollte mal für rot -> 255-rot setzen oder den komlimentärwert für ein Byte setzen aus 00 mach FF aus 01 mach FE usw. für alle Farben
    Automatisch zusammengefügt:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=36288&p=305432
    LSB MSB order

    http://tightdev.net/SpiDev_Doc.pdf

    lsbfirst
    Description:
    Property that gets / sets if LSB should be transferred first or last.
    Remarks:
    Needs Boolean value. However, this property seems to be read only and the value dependences on the endianess of the controller / cpu
    The Raspberry Pi can only send MSB
    first, so you may need to convert the byte(s) manually (see code examples for such a script).

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. November 2015 um 18:21)

  • Hallo jar,

    anbei das vollständige Bild.

    Woran könnte der Farbfehler liegen?

    Gruß
    w47
    Automatisch zusammengefügt:
    Die Bitreihenfolge zu tauschen werde ich gleich mal versuchen.

    Vielen Dank
    Automatisch zusammengefügt:
    ich verstehe natürlich das grundlegende Problem, das die Reihenfolge nicht stimmt.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich mit der BitReverseTable256 (https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=36288&p=305432) anfangen soll. Wo genau muss ich die eintragen?

    Gruß
    w47


  • ich verstehe natürlich das grundlegende Problem, das die Reihenfolge nicht stimmt.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher was ich mit der BitReverseTable256 (https://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=36288&p=305432) anfangen soll. Wo genau muss ich die eintragen?

    da müsstest du dich oder ein Linuxer durch die Treiber wühlen, irgendwo wird ja der SPI Transport initiiert, dort muss man tauschen.

    Vielleicht hat das schon irgendjemand im www gemacht, es gilt nur noch die Stecknadel zu finden, IMHO die meiste Zeit geht da drauf, es ist immer ein Gefühlsfrage, lange suchen oder selber umbauen, da kann ich keine allgemeingültige Antwort geben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. November 2015 um 11:08)

  • Servus w47,
    habe das selbe Problem gehabt, KeDei Lcd war bei mir ver.2.0.
    Ich muste einen anderen Driver installieren. Hir der Link http://pan.baidu.com/s/1i4cKsF7#pat…erry_35_inch_ts
    Vieleicht hast du es schon selber lösen können.

    Schönen Tag noch oitei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!