Amex 601 Haustür Klingel anschließen

  • Hallo Zusammen,

    erstmal hoffe ich natürlich das richtige Unterforum genommen zu haben. Ansonsten bitte passend verschieben.

    Jetzt zu dem Problem:
    Bei bekannten ist eine Amex 601 installiert.
    Allerdings funktioniert die Tür klingel nicht.
    Da ich leider keine Ahnung von dieser Technik habe wollte ich mich direkt melden. Es ist leider keine Bedienungsanleitung vorhanden und im Internet findet man auch irgendwie nichts mehr zu dieser Anlage.

    Die Klingel ist im Hausgang in einem Telefon verbaut.
    Es sollte eigentlich nur so sein, wenn draußen geklingelt wird, dass es Klingelt. Mehr wird nicht benötigt.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich es zusammenschließen muss.

    Auf der Amex 601 sind mehrere verschiedene Anschlussmöglichkeiten die zutreffen könnten.

    Türsprechstelle
    ext. Klingeltrafo

    Meldeeingang
    Klingel


    Wie muss jetzt die Klingel an der Haustüre angeschlossen werden?
    Und wo muss die Klingel selbst angeschlossen werden?


    Zur Info oder Nachfrage:
    Es sind rechts unten 2 Lampen. Davon leuchtet nur die rechte durchgehend grün.
    Ist das schon mal i.O.?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo wusa,


    ...Allerdings funktioniert die Tür klingel nicht.


    Hat sie schon einmal funktioniert?

    - Ja: Was wurde geändert?
    - Nein: Welche zusätzlichen Komponenten (Türsprechstelle?) sind überhaupt installiert? Welche Kabel liegen? Telefone angeschlossen?

    Eine Suchmaschine Deiner Wahl fördert die (fast) vollständige Beschreibung der gerade mal rund 22 Jahre alten Anlage zutage...

    http://www.landinger.com/Files/Amex_601.pdf

    Seite 47: Anmelden der Türsprechstelle, die wohl an "Türsprechstelle" angeschlossen wird, das allerdings ist nur geraten, da ich keine Montageanleitung finden konnte
    Seite 49: Anrufverteilung: Einstellen des Endgerätes, welches beim Drücken des Klingelknopfes reagiert

    einen wichtigen Hinweis gibts noch hier im Gulli Board

    oder hier die Montageanleitung kaufen
    bzw mal freundlich bei den Telekomikern fragen

    Gruß, STF

  • Vielen Dank für die Links!

    Ja die Klingel hat schon mal funktioniert.
    Ich war vor Ort und habe den Router vom Keller in das Erdgeschoss verlegt. Dazu habe ich die Innenverkabelung verwendet.

    Allerdings ist meiner Meinung nach die Verkabelung so gewählt worden, die keinen Einfluss auf Klingel haben sollte.
    Seit wann die Klingel nun nicht mehr funktioniert ist leider nicht ganz klar. Evlt. war ich der Übeltäter oder nicht ;)

    Es wird über diese Anlage eigentlich nur die Klingel verwendet.
    Telefone und sonstiges läuft alles über den Router.

    Ich kann leider auch nicht rausfinden, ob an der Klingel selbst etwas ist (evlt. Sicherung oder sonstiges), da ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne.


  • Allerdings ist meiner Meinung nach die Verkabelung so gewählt worden, die keinen Einfluss auf Klingel haben sollte.

    Hallo Wusa,

    ein Satz aus der Kategorie "Berühmte letzte Worte" : "Das ist das richtige Kabel..."
    ;)

    Ich würde folgendes Probieren: Eventuell kann man den Klingeltaster ja zum Anschließen an eine ganz normale Haustürklingel verwenden. Dann würde der ganze Aufwand mit der Anlage wegfallen. Das kann man aber nur sagen, wenn man weiß, welche Geräte/TFE etc. angeschlossen sind.

    In Deinem Fall ist es wohl am Besten, du suchst Dir einen Elektriker und lässt den das fix anklemmen- da haben alle was davon. bedenke: Genügend Strom macht klein, schwarz und runzlig ;)

    Grüße, STF

  • Das Thema kann nun geschlossen werden. Meine Bekannten haben die Montage- und Programmieranleitung gefunden.
    Die Klingel funktioniert nun wieder einwandfrei.
    Bei der Klingel handelte es sich um eine, die eine Separate Stromzufuhr benötigt. Somit wurde an "externer Klingeltrafo" der Strom für Klingel angeschlossen und bei Türsprechstelle die Druckknopf an der Haustür.
    Bei einem der vorhandene Telefonports an der Anlage wurde die Klingel angeschlossen.
    Somit funktioniert jetzt wieder alles.

    Vielen Danke für die Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute zwei neue Telefone bekommen (T-Sinus 606) und habe diese direkt angeschlossen. Alles funktioniert mit der Amex 601 Hausanlage soweit super, sogar die Klingel ohne neues Programmieren. Meine Frage ist nun:

    Wenn ich die Türklingel betätige wird auf dem Telefon angezeigt, dass ein Externanruf eingeht, aber die Telefone klingeln nicht. Jedoch klingeln beide normal wenn ich meine Telefonnummer mit meinem iPhone anwähle.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    trollmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!