Verbindungs problem Rpi mit USB TTL(UART)

  • Hallo Community, mich plagt zurzeit das folgende Problem:

    Undzwar habe ich mir vor ein paar tagen einen USB TTL Adapter für den RPI erworben(Chipsatz: PL-2303HX).

    Mit diesem versuchte ich nun eine Verbindung mit dem Pi über das UART(TXD, RXD) herzustellen.

    Ich nutze als Betriebsystem Ubuntu MATE und habe nach dem einstecken des USB TTL Adapters auch mit dmesg überprüft ob dieser Adapter auch korrekt erkannt wurde.

    Auf dem Pi nutze ich zurzeit Raspbian(Debian Wheezy).

    Nun zum eigendlichen problem, undzwar stecke ich den Adapter in den USB Port meines Laptops(laut dmesg wird das gerät ganz normal als "ttyUSB0" eingebunden) und die anderen Enden stecke ich auf den 5V Pin, einen auf die Masse(GND), einen weiteren auf TXD(bei mir Grün markiert) und den letzten auf RXD(bei mir als weiß markiert).

    Und nun versuche ich z.b mit Putty oder screen eine verbindung zum Pi herzustellen über dessen UART, allerdings bleibt bei mir nach eintippen des kommandos(sudo screen /dev/ttyUSB0 115200) das bild einfach leer(als ob er keine daten empfangen kann).

    Vorweg kann ich sagen das der Adapter eigendlich in ordnung sein müsste da ich zum test eine drahtverbindung zwischen TX und RX hergestellt hatte um zu sehen ob ich damit ein "Echo" verursachen würde.

    Und das tat es auch, ich habe echt den ganzen tag diverse Anleitungen durchprobiert allerdings habe ich es nie geschafft die konsole des Pi's z.b über Putty oder screen auf meinen Terminal unter Ubuntu zu bekommen(über den UART).....

    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie Helfen ;)

    Ich bedanke mich im voraus auf euere Antworten.

  • Hi XforceVesa,


    ...
    ... stecke ich auf den 5V Pin, ...

    autsch ... ohne Pegelwandler. Wenn Du Pech hast ist der UART hinüber ...
    Der RPi verträgt an seinen IOs max. 3V3 ...
    Also Pegelwandler oder Spannungsteiler vorschalten (die Forensuche ist da sicherlich hilfreich, -> hier <- ist auch was zum Thema. Ist zwar Arduino <-> RPi, es kommt aber die gleiche Problematik zum Tragen).


    cu,
    -ds-

  • Fließen die 5V nicht nur über die Rote Leitung(ist als 5V DC markiert)?

    Ich habe genau diesen USB TTL Adapter: http://www.reichelt.de/RPI-USB-TTL/3/…&SEARCH=usb+ttl

    Über der TX und RX leitung sollten ja eig keine 5V fließen oder?(Außer über die Rot markierte Leitung)

    EDIT: Grade mal nachgemesen, über die Grüne Leitung(TX) liegt eine Spannung von 3V3 Volt an und an der weißen Leitung(RX) liegt offenbar 0V an(ist das normal?).

    Einmal editiert, zuletzt von XforceVesa (17. November 2015 um 17:30)

  • Hallöle XforceVesa,


    Fließen die 5V nicht nur über die Rote Leitung(ist als 5V DC markiert)?
    ...


    na da auf alle Fälle.


    ...
    Über der TX und RX leitung sollten ja eig keine 5V fließen oder?


    Also ich kann das jetzt nirgendwo mit Sicherheit rauslesen ...
    Zudem steht TTL in der Regel für 5V Pegel ( -> klick <- ).
    Hilft nur messen oder auf Nummer sicher gehen und einen Levelshifter verwenden.

    cu,
    -ds-

  • Ich hatte mal ebend nochmal Nachgemessen:

    "Über die Grüne Leitung(TX) liegt eine Spannung von 3V3 Volt an und an der weißen Leitung(RX) liegt offenbar 0V an(ist das normal?). "

    Sieht aber eigendlich denke ich Richtig aus?

  • Hallo XforceVesa,

    wie hast Du UART auf dem Raspberry freigeschaltet?

    Normalerweise funktionieren die GPIO14 und GPIO15 nur beim Hochfahren als serielle Schnittstelle. Danach haben sie eine normale GPIO-Funkltionalität. Wenn Du diese beiden Pins als serielle Schnittstellen nutzen möchtest, dann muss dies extra freigeschaltet werden. Wie das geht, verraten Dir Tutorials, die Dir durch die Suchfunktion dieses Forum angezeigt werden.

    Bevor Du aber nicht sicher bist, ob Dir nicht doch 5V über die TX-Leitung übertragen werden, lass lieber die Finger davon, bevor Du keinen Pegelwandler verbaut hast.

    Wie hast Du bislang die Signal-Leitungen TXD/RXD angeschlossen?

    Wie hast Du UART synchronisiert?

    Dann würde ich auf beiden Seiten das Programm CuteCom installieren und auf der einen Seite etwas abschicken - und schauen, was auf der anderen Seite ankommt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. November 2015 um 17:51)

  • dreamshader

    Ja ich habe soebend die Serielle Schnittstelle des Pis über raspi-config aktiviert und den Pi rebootet.

    Ich bekomme noch immer keine Ausgabe übder die Schnittstelle.

    Andreas

    Ich hatte versucht nach den Themen zu suchen(die das Freischalten des UART erklären) allerdings nutze ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe :(

    TXD habe ich auf Pin 14 angeschlossen und RXD auf Pin 15.(Und umgekehrt)

    Wie genau meinst du das mit UART Synchronisiert?
    Automatisch zusammengefügt:
    OK ich habe es Endlich hinbekommen :D

    Ich habe jetzt noch einmal folgendes probiert ich habe einfach statt wie vorher TX auf TX und RX auf RX zu verbinden, einfach mal probiert RX auf TX und TX auf RX zu verbinden(was im nachhinein betrachtet eigendlich logisch ist) und siehe da es funktioniert :D

    Ich bedanke mich nochmal für euere Lösungsvorschläge(Ich denke das die 2 Hauptprobleme das nicht freischalten des UART's und das vertauschen der TX und RX verbindung waren(*self facepalm*)) :D

    Einmal editiert, zuletzt von XforceVesa (17. November 2015 um 18:26)

  • Hallo XforceVesa,

    kannst Du genau erklären, was Du wie gemäß folgender Übersicht verbunden hast?

    Beste Grüße

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. November 2015 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!