Zwei externe Festplatten auf denselben Ordner mounten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen ob man zwei externe Festplatten beide auf exakt den gleichen Pfad mounten kann?

    Für meinen raspberry mit Raspbian habe ich Sick Rage und SABNZBD eingerichtet was einwandfrei funktioniert. Leider habe ich zu Beginn nur eine 500GB Festplatte angehängt, welche natürlich irgendwann mal voll wird. Dafür habe ich folgenden Pfad gemounted /share in welchem sich noch weitere Unterordner befinden.

    Kann ich hier noch eine zweite Platte einklinken die dann quasi den Speicherplatz von zb. /share/Media/Serien automatisch um den vorhandenen Speicherplatz erweitert?

  • Zwei externe Festplatten auf denselben Ordner mounten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du kannst die eine Festplatte nicht auf exakt den selben Ordner mounten, nur in einen Ordner innerhalb der 1.Festplatte. Also zum Beispiel:

    Code
    mkdir /mnt/Platte1
    mount /dev/sdb1 /mnt/Platte1
    
    
    mkdir -p /mnt/Platte1/Serien
    mount /dev/sdc1 /mnt/Platte1/Serien

    Allerdings musst du beim herunterfahren sicherstellen das erst die 2.Platte vor der 1. ausgehängt wird sonst hagelst Fehlermeldungen.

  • m4soN: Nein die Gesamtkapazität wird dadurch nicht erhöht. Platte1 ist dann weiterhin 2TB groß und Platte2 ist weiterhin 500GB groß. Du kannst dann aber zum Beispiel alle Serien auf die 2.Platte verschieben und als Unterordner von der 1.Platte einhängen sodass du unter KODI o.ä. nichts davon merkst das es eigentlich 2 Festplatten sind.

    Mit LVM kann man die Festplatten nur noch unter Linux verwendet werden. Möchte er die Festplatten aber auch später noch an Windows oder MAC anschließen können fällt LVM flach.
    Desweiteren erhöht dass das Risiko alle Daten zu verlieren sofern eine Festplatte des Verbunds beschädigt wird, da die Daten ohne Rücksicht auf Geräte auf alle aufgeteilt wird, zum Beispiel: von einer Datei liegt Byte-X auf Platte1 und Byte-Y auf Platte2 geht eine der Platten kaputt ist die Datei korrupt/zerstört.

    Desweiteren muss man zum erstellen eines LVM's soweit ich weiß den Datenträger neu formatieren, es gingen also alle bisherigen Daten verloren, da es nur einige wenige Dateisysteme gibt die LVM unterstützen.

  • Also ich habe nicht zwingend vor meine Platten "später" unter Windows zu verwenden. Sie wurden von mir bewusst für den Raspberry abgestellt.

    In der Tat habe ich aber schon die 500GB eingerichtet und alles läuft schon. Das heißt es sind auch schon einige Daten drauf. Mir ging es jetzt eigentlich nur darum die Kapazität mit der noch vorhandenen 1 TB Platte zu erweitern und wollte wissen wie ich das am geschicktesten machen kann.

    Da scheint mir die Lösung mit dem als "Unterordner" einhängen gar nicht so schlecht. Wobei ich ja für den Unterordner Serien keine 1,5TB in Summe hätte, richtig?

    Ich frage deswegen so nach weil der Ordner Serien explizit als Anlaufstelle für meinen anderen Raspberry mit Kodi (XBMC) dient.

    Leider weiß ich noch nicht ganz genau wie ich es mit dem einhängen richtig machen müsste?

  • Wie gesagt verändert sich dadurch nichts an der Kapazität oder Summe oder wie auch immer man das nennen möchte :fies:
    Ein Mount kann man sich so vorstellen das man Eimer voll Wasser aufeinander stellt. Es stehen da dann zwar 2 Eimer und somit insg. 10 Liter Wasser, aber trotzdem sind weiterhin in jedem Eimer nach wie vor nur 5 Liter drin.

    Das einhängen habe ich dir ja schon beschrieben. Das aushängen müsstest du dann halt am besten manuell machen und dir dafür ein Script anlegen bzw allgemein würde ich für beides ein Script nutzen und sowas wie Automount ausschalten.

    Du erstellst dir also eine Datei

    Code
    sudo nano /usr/local/sbin/HDD


    und kopierst da zum Beispiel folgendes rein:

    Und dann brauchst du künftig nur noch HDD start eingeben um die Festplatten einzuhängen sowie HDD stop um sie wieder auszuhängen.

  • Ok, da ich noch nicht sattelfest in der Linux Welt bin noch ein paar Sicherheitsfragen.

    Muss ich diesen Mount Befehl nach jedem Reboot machen?
    Muss ich meinen Eintrag aus der fstab überarbeiten bzw. die erste Platte wieder entfernen?
    Und wie verhält es sich mit den aktuell in /Media/Serien liegenden Daten? Die sind doch noch auf der "alten" kleinen Platte. Wenn ich jetzt die große neue als /Media/Serien mounte, was passiert dann mit diesem Ordner?

    Das ist meine aktuelle fstab (ohne die "neue" 1 TB bisher)

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that
    #USB Platte
    UUID=4923ed04-0526-4603-854a-76eb11147c61 /share ext4 defaults 0 0

    Schon mal ein Dankeschön für deine Geduld und hilfsbereitschaft :)

  • Muss ich diesen Mount Befehl nach jedem Reboot machen?

    Ja.

    Muss ich meinen Eintrag aus der fstab überarbeiten bzw. die erste Platte wieder entfernen?

    Ja.

    Und wie verhält es sich mit den aktuell in /Media/Serien liegenden Daten? Die sind doch noch auf der "alten" kleinen Platte. Wenn ich jetzt die große neue als /Media/Serien mounte, was passiert dann mit diesem Ordner?

    Wenn auf der 1.Platte bereits ein Ordner "Serien" mit Inhalt existiert und da die 2.Platte drauf gemounted wird, sieht man den alten Inhalt nicht mehr und kann auch nicht mehr darauf zugreifen.
    Wieder als Bild die Eimer welche man übereinander stellt: Man sieht nur noch das Wasser im oberen (2.Platte) Eimer aber nicht mehr das Wasser im unteren Eimer obwohl es aber weiterhin da ist.

    Das ist meine aktuelle fstab (ohne die "neue" 1 TB bisher)

    Solche Ausgaben bitte immer in CODE posten. Aber was soll mir das jetzt sagen? ;)

  • Es gibt mehrere Wege etwas "automatisch zu starten". Siehe dazu FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

    Du kannst das Script mithilfe von UDEV ausführen lassen. So wäre gewährleistet dass das Device auch wirklich verfügbar ist sobald das Script ausgeführt wird. Siehe dazu FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Laufwerk/Gerät immer der selben Gerätedateien zuweisen (udev)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!