Ded Server für LAN Party

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr lieben.

    Ich habe eine Frage, und zwar...

    veranstalte ich 2 mal im Jahr eine LAN Party Reunion mit meinen ganzen alten LAN Party Freunden von früher.
    Da Spielen wir natürlich auch nur die Games von früher, wie BF 1942, Far Cry, CS 1.6 (Naja, da sind wir mittlerweile auf CS:S umgestiegen)
    und Doom 3 Arena.

    Jetzt die Frage.
    Ich hatte immer auf meinem Rechner die Server laufen lassen, aber dann hatte ich eine Idee.
    Drei mal dürft ihr raten ;)

    Meint ihr das geht, die Server von einen meiner Pis zu hosten?
    Und wenn ja, WIE?

    Habe zwei RPI2 und einen B PI und vielleicht bald einen O Pi plus.
    Da wir da alle in einem Raum ohne Internet sitzen könnte der natürlich auch noch ein paar mehr Funktionen
    haben wie File Server etc usw.

    Für euer Meinungen wäre ich sehr Dankbar, da bald (Irgendwann mitte Dezember) die nächste Party stattfinden wird.

  • Wieso nicht? Da wir ja nur mit mir 6 Leute sind und ja immer nur ein Spiel gleichzeitig spielen?
    Das ging früher via BNC Kabel :)

    Oder meinst du wegen dem Fileserver?
    Da wird nicht viel mehr wie ein Scan der Pizza Lieferservice Karte drin liegen.
    Und vielleicht noch die aktuellsten Patches und GraKa Treiber, also jetzt nicht zig TByte

    Einmal editiert, zuletzt von paracamper (17. November 2015 um 20:19)

  • Naja die meisten von dir genannten Spiele gibt es nur für Windows oder zumindest x86. Der Pi ist aber ARM. Also wird es bereits daran scheitern das du keinen Dedicated Server zum laufen kriegst, unabhängig davon das ein Server immer mehr RAM benötigt als ein Client.


  • Wieso nicht? Da wir ja nur mit mir 6 Leute sind und ja immer nur ein Spiel gleichzeitig spielen?
    Das ging früher via BNC Kabel :)

    Oder meinst du wegen dem Fileserver?
    Da wird nicht viel mehr wie ein Scan der Pizza Lieferservice Karte drin liegen.
    Und vielleicht noch die aktuellsten Patches und GraKa Treiber, also jetzt nicht zig TByte

    Dann probiere es doch einfach aus. Vorallem bei 6 PCs wirst du viel Spaß haben :D

  • x86 exe auf arm geht per emulation, einfach qemu-i386 <startdatei>

    apt-get install qemu-user
    qemu-i386 x86exe

    funktioniert gut aber leider sehr langsam 1/6 oder sogar noch weniger

    hab früher unreal (oder wars q3 oder stvef??) dedicated server auf einer eigenen lansamen maschine (p166) laufen gehabt - das ging für ca. 4 cleints, als wir mal 8 waren gabs es probleme.
    So einen P166 stekt der pi doch locker in die Tasche - das ist aber auch gefühlt 20 jahre her.
    Naja doch nur ca. 15 Jahre
    Automatisch zusammengefügt:
    falls wer ein Tool für den stvef dedicated server benötigt - DEDSERCON:

    http://www.fileplanet.com/55226/50000/fi….03-%28Linux%29

    das tool ist von mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von evil (18. November 2015 um 17:09)

  • Emulation und native Ausführung kann man nicht vergleichen. Auch wenn ein Pentium 166 langsam ist, bedeutet das nicht das ein über QEMU Emulierte Ausführung auf einem Pi ebenso schnell läuft. Das ist Humbug.

  • Warum überhaupt ein externes System für den Server? abgesehen davon das die 512mb bzw 1gb nicht wirklich für irgendwas reichen. für einen mumble server vl. brauchbar aber bei einer lan Party auch nicht von nöten. einer von euch sollte doch mindestens nen quad core besitzen und 8+ gb ram haben (reicht bei uns auch zum Hosten und spielen gleichzeitig) Server haben find ich nur einen Vorteil im Internet. Fileserver für treiber? wenn alle das selbe System hätten wäre das vl. machbar aber bei der heutigen Vielzahl an grafikkarten,ssd's,prozessoren,Soundkarten etc ;)

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Naja Fileserver wär schon plausibel - NVIDIA oder AMD, was anderes gibts nicht an Grafikkarten die sich normalsterbliche Zocker leisten können ;)
    Aber irgend wie glaub ich das "Treiber" nur ein Vorwand ist :fies: Trotzdem wird die Bandbreite des Pi's nicht ausreichen damit mehrere Clients gleichzeitig Dateien ziehen können. Netzwerk und USB sind über nur eine USB2.0 Lane an die SoC angebunden, beides bremst sich also gegenseitig aus.

    Mumble auf ner LAN-Party ist auch nicht so abwägig. Wir haben früher auch nicht alle das selbe gespielt und es würd auch viel zu sehr nerven wenn jeder seine Boxen an hätte und keine Kopfhörer nutzt. Da man also Kopfhörer nutzt hört mein seine Umgebung nicht mehr und kann somit auch keine Absprachen mehr treffen...

  • Ja es gibt nur amd und nvidia aber mal geschaut wieviel unterschiedliche Treiber es inzwischen gibt? Beispiel amd. alleine schon die hd 4xxx bis 7xxx das sind ja schon alleine 4 unterschiedliche Baureihen + das entsprechende OS (wenn ich manche noch mit Windows XP lese die am zocken sind) in 32 oder 64 bit Version ;)
    sollte das nicht eh schon vor der lan passiert sein? :P
    dann kannst du aber schon 1 pi für nen mumble server nutzen und für nen FileServer vl. wenn es dir doch zusagt.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!