Temperaturüberwachung mit Pi USV

  • Guten Tag!

    Mein Raspberry soll die Temperatur im Serverraum überwachen. Bei einem Stromausfall, soll eine extra USV den noch betreiben können. Die Pi USV wird über die GPIO-Ports angeschlossen. Nun stell ich mir die Frage wie genau ich die USV anbinde, also an welche Ports und wie ist das dann mit der Anbindung der Sensoren. Bleibt GND=GND und GPIO4=GPIO4, wenn ich die USV oben draufstecke?

    Ich benutze:
    - Raspberry Pi Model 2 B
    - Pi USV von CW2

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Es kommt ja immer darauf an, wie lange die USV laufen soll. In vielen Fällen, etwa, um das Board sauber herunterzufahren, langt das übliche "RedBull-Leergut", also hochkapazitive Elkos mit 16 V und 10.000+ uF. Wenn du mehr brauchst, dann hilft eine Akkulader-Akku-Kaskade. Vielleicht ja auch einfach ein PowerPack, das derzeit ja von den üblichen Verdächtigen für teuer Geld rausgeworben wird, und das man beim China-Man seines Vertrauens für den halben Preis kriegt, auch wenn es dann 3 Wochen dauert. Es gibt auch in der eBay-Grabbelkiste Akkulader mit 3 A Ausgangsstrom, und das sollte allemal langen, um nen RPi auch durch ein PowerPack zu befeuern.

    Anders wird das Thema, wenn es dir nicht um 5V, sondern um 3V3 geht. Da habe ich ehrlich gesagt auch noch keinen Schmalhans gefunden, also eben möglichst wenig Verlustleistung vor allem auch im Leerlauf.

    "Wer nur Nägel kennt, hält jedes Stück Materie für einen Hammer."
    (einschließlich mir)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!