Pi 2 defekt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe mir gestern einen Raspberry Pi 2 gekauft. Wenn ich das Teil mit dem Netzteil verbinde erscheint auf dem Bildschirm (27" Monitor ) nur ein buntes Quadrat mit 4 bunten Feldern. Ich habe noch 2 ältere Raspberrys und da gab es nie dieses Problem. Am Pi leuchten die rote und grüne LED. Habe jetzt schon verschieden Images und SD-Karten getestet immer das Gleiche. Ohne SD-Karte bleibt der Bildschirm dunkel. Also kriegt er mit, das eine Karte drin steckt. Aber ein Bootvorgang findet nicht statt. Ist er vielleicht defekt? :helpnew:

  • Hallo BriceWullis,

    eine dauerhaft leuchtende rote und grüne LED bedeutet, dass auf der SD-Karte kein bootbares Betriebssystem vorhanden ist.

    Dies folgt zur Frage: Was befindet sich auf der SD-Karte und wie hast Du diese Karte für den Betrieb für den RPi 2B vorbereitet? Welches Betriebssystem hast Du installiert - oder lief die SD-Karte vorher auf einem anderen RPi (welches Modell)?

    Lege die SD-Karte doch mal in einen Kartenleser eines PC (Windows oder Linux) und poste einen Screenshot zum Inhalt des Verzeichnisses /boot der SD-Karte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!