Digitaler Adventskalender

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin absolut neu hier und super unerfahren, habe allerdings durch Mitlesen in diesem Forum schon einiges gelernt. Dafür allen aktiven Mitgliedern Vielen Dank.

    Mein heutiges Anliegen betrifft einen Adventskalender. Bei diesem sollen 24 LEDs das jeweils zu öffnende Türchen anzeigen.

    2 Ideen in diesem Kontext:

    a) Lösung Datumsabhängig ( am 1. leuchtet die 1. LED, am 2, leuchtet die 2.)
    oder
    b) Lösung per Taste (1x Drücken 1. LED, 2 mal drücken 2. LED)

    Ich bin mir mangels Fachkenntnis unsicher, ob dies überhaupt ein Projekt für den Raspberry wäre oder ob sich ein Arduino anbieten könnte. Des Weiteren ist mir noch nicht so wirklich klar, wie aufwändig dies in der Programmierung werden würde, da ich bis dato nur Anleitungen für die Ansteuerung einzelner LEDs gefunden habe.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

    Schöne Grüße,
    Tobee

  • Hallo Tobee,

    Deine Idee lässt sich sowohl mit dem Arduino als auch mit dem Raspberry Pi umsetzen.

    Da meiner Kenntnis nach nur das Compute Modul des Raspberry Pi sowie der Arduino Mega2560 die erforderlichen 24 digitalen Ausgänge besitzt, wirst Du Dich (wenn Du keines der beiden hast) mit einer Porterweiterung wie dem MCP23017 beschäftigen müssen. Und das wäre dann auch schon das Stichwort, unter dem Du zu Lösungen geführt werden solltest.

    Softwaremäßig ist das dann weniger problematisch. Schaffst Du es, dass eine LED leuchtet, dann leuchtet auch eine zweite, .. 24.

    Jede gängige Programmiersprache kann ein Datum ermitteln, anhand dessen Du die Anzahl oder Nummer der anzusteuernden LED bestimmen kannst.

    Hast Du schon eine Vorstellung über die Programmiersprache, in der Du es umzusetzen gedenkst?


    Beste Grüße und gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (19. November 2015 um 21:30)

  • Multiplexen wär auch eine Möglichkeit. Entweder selber über die GPIOs(Stichwort: Charlieplexing) oder was für einen Neuling bestimmt etwas einfacher ist über ein spezielles IC wie den MAX7219.
    Der Vorteil vom MAX wäre auch dass die Vorwiderstände wegfallen und er direkt 64 LEDs treiben kann. (Wobei wenn wirklich immer nur eine einzige LED leuchten soll auch ein einziger Vorwiderstand reichen würde)

    Sonst wie Andreas schon erwähnt hat 2x MCP23017. Der lässt sich auch sehr einfach programmieren.

    Um die erste Idee umsetzen zu können musst du ja das Datum kennen. Da der Arduino keine Echtzeituhr eingebaut hat bräuchtest du neben dem Arduino selber noch ein RTC Modul(Bsp. DS1307, DS3231).
    Der Raspi hat zwar auch keine Echtzeituhr verbaut, kann die Uhrzeit+Datum aber aus dem Internet(NTP) holen. Mit dem Raspi hast du es da also ein bischen einfacher.
    Wenn du nur die zweite Idee umsetzen willst würd ich dir aber eher zu einem Arduino raten.

    DON'T PANIC!

  • Hallo Tobee,

    mir ist gerade noch etwas eingefallen, wie Du deine zweite Idee noch einfacher umsetzen könntest.

    Statt n-mal einen Taster zu drücken, um das Datum anzugebenb, könntest Du auch ein Potentiometer nehmen und dessen angezeigten Werte in 24 gleich große Bereiche teilen. Dann drehst Du einfach jeden Tag ein Stückchen weiter, bis die LED den aktuellen Tag anzeigt.

    Das ist schaltungsmäßig und programmtechnisch auch recht einfach umsetzbar.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!