Schnittmotor wird heiß. Normal?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe zu Testzwecken diesen Schnittmotor [Anzeige] mit dieser H-Brücke [Anzeige] an einen Adrino UNO angeschlossen. Nach ein paar Minuten wird die H-Brücke sowie der Motor sehr Heiß.
    Der Aufbau hänge ich gleich mit meinem Handy an.

    Laut Ampermeter liegt der Stromverbrauch zwischen: 2.25A bis 3A

  • Gegenfrage:
    Wie viel Volt und Ampere stehen diesem Konstrukt zur Verfügung?
    Wird der Motor nur im eingeschalteten Zustand heiß?
    Und was verstehst Du unter "heiß" ?


    //EDIT: Es gibt hier unten Rechts an jedem eigenen Beitrag einen "Bearbeiten" Knopf. Bitte angewöhnen diesen zu nutzen!

  • Wie waere es mal in's Datenblatt der (sicher nicht grundlos bekuehlkoerperten) H-Bruecke zu schauen? Da sollte sich ableiten lassen, ob das normal ist.

  • Hierzu eine allgemeine Info, die vielleicht nicht jedem so geläufig ist:
    Schrittmotoren halten im Normalbetrieb im Stillstand ihre Position. Um dies zu tun, wird auch dann, wenn sie still stehen, Strom verbraucht. Das ist einer der großen Unterschiede zu herkömmlichen Motoren, die nur dann Strom verbrauchen, wenn sie sich drehen. Daher erwärmen sich die beteiligten Komponenten auch dann, wenn der Motor sich nicht bewegt.


  • ....Daher erwärmen sich die beteiligten Komponenten auch dann, wenn der Motor sich nicht bewegt.

    und das kann durch Wahl vom Haltestrom beeinflusst werden, per Ikonst Steuerung.

    Der Haltestrom bestimmt das Haltemoment, selbstsperrende Getriebe brauchen keinen Haltestrom, der kann dann auch abgeschaltet werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ...Jeder hat sich schon mal verschrieben... So groß ist der Unterschied zwischen Schritt und Schnitt nun nicht wirklich als dass man das auch noch derart frech anmerken müsste - zumal auch noch 2 Experten dafür "Gefällt mir!" anklicken....

  • Ich finde man kann noch so viele Smilies setzen wenn der Wortlaut und einfach der Inhalt nicht lustig formuliert ist... Das in der Klammer ist was mich stört.
    BTW: Das habt ihr auch bei mir schon mal angekreidet, trotz Smilies...

    Und meinem Humor hab ich ehrlich gesagt erst in den letzten Tagen verloren, seit ein gewisser Forumianer wieder da ist und auch gleich wieder gezielt mich nervt...


  • ...Jeder hat sich schon mal verschrieben... So groß ist der Unterschied zwischen Schritt und Schnitt nun nicht wirklich als dass man das auch noch derart frech anmerken müsste - zumal auch noch 2 Experten dafür "Gefällt mir!" anklicken....

    <OT>
    Eigendlich wollte ich darauf nicht anworten, aber sowas einfach so stehen lassen ist mir dann doch zu doof...

    Also:
    1.) Es war kein Verschreiber, weil der Fehler systematisch (also mehrfach, sowohl in der Theadüberschrift als auch in mehreren Posts gemacht wurde (sind inzwischen korrigiert worden). Das wollte ich nicht so stehen lassen, weil Leser, die nicht so in der Materie drin stecken, da leicht verwirrt werden (Was sind das für Motoren??) und sich u.U. so ein Fehler fortpflanzt...

    2.) Ich hatte Smylies gesetzt... und so waren die auch gemeint. Falls dir das nicht passt und du zum Lachen in den Keller gehen mußt... nur zu. Offensichtlich haben mindestens 2 Leser den Wink verstanden.

    3.) Wenn du den Unterschied zw. Schritt und Schnitt als nicht so groß hältst, dann solltest du mal über den Unterschied zw. einem Schnittmuster (Schneider) und einem Schrittmuster (Laufverhalten) referieren...

    Im Prinzip war meine kurze Anmerkung ausreichend als nett und zwinkernd gemeinter Hinweis...

    Nun denn...
    </OT>

    jar: Schön, dass du wieder da bist ;)

  • Hallo zusammen,

    [OT]
    dieses Forum ist ein vergleichsweise technisch bis technologisch ausgerichtetes Forum. Zumindest hatte sich mir bisher dieser Eindruck aufgedrängt.

    Hierzu sollte man sich - so man kann - der Verwendung einer technisch-technologisch-ingenieurs/naturwissenschaftlich exakten Ausdrucksweise befleißigen.

    Verwendet jemand wiederholt einen Terminus Technicus, den es so nicht gibt - oder dessen Bedeutung durch eine fehlerhafte Anwendung verloren zu gehen droht - dann bin ich der Ansicht, dass jeder, der es besser weiß, den TE in aller gebotenen Freundlichkeit darauf hinweisen kann/darf/soll/muss. Und so, wie Zentris das getan hat, finde ich es sehr in Ordnung. Das erklärt dann wohl auch die Zustimmung für seinen Beitrag. Der TE wird es ihm nicht übel genommen haben - denn sonst hätte er Zentris' gut gemeinten und sauber formulierten Beitrag ja auch melden können. Hat er nicht getan. Also ist alles in bester Ordnung.

    Ich persönlich neige dazu, bei einem echten "Patzer" den TE per PN darüber zu informieren. Dann bekommt das niemand mit und am Ende sieht es für alle "Besserwisser" so aus, als hätte es der TE dann doch noch selber hinbekommen. Man muss nicht immer alles soooo elend breit treten und einfach nur kaputt reden - oder schlimmer noch: persönlich diffamierende Verbalattacken folgen lassen ...

    Ein Herumhacken auf irgendjemanden ist meines Erachtens genauso überflüssig wie irgendwelche verkappten Anspielungen auf irgendwelche Forumianer, die irgendeinem anderen Forumianer angeblich das Leben schwer machen sollen. Mir ist hier noch niemand begegnet, der sich so außerhalb der Norm bewegt, dass derartiges Verhalten meiner Meinung nach gerechtfertigt wäre.
    [/OT]

    jar: Schön, dass du wieder da bist ;)


    Dem kann ich mich nur anschließen! :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. November 2015 um 23:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!