Wie lang ist "verylong"? - raspistill stürzt ab?

  • Hallo,

    nachdem meine Raspicam vorgestern angekommen ist, habe ich gestern etwas damit experimentiert.
    Am Abend wollte ich dann mal die verschiedenen Belichtungsparameter (-ex ....) testen.
    Laut Manual gibt es dabei auch einen Parameter "verylong". Aber wie lang ist "verylong"? Selbst nach mehreren Minuten Wartezeit passierte nichts und ich hatte das Gefühl, dass der Pi abgestürzt ist. Ein Bild wurde auch nicht gespeichert.

    Mein Beispielcode:

    raspistill -hf -ex verylong -o n1.jpg

    Sollte so eigentlich funktionieren. Andere Parameter, z.B. "night" machen keine Probleme.

    Gruß
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    da ich kein Kameramodul besitze kann ich dir nur mal den Tip geben in die Manpage von raspistill zu sehen. Eventuell findest du dort etwas mehr Informationen zu dem Parameter. Ansonsten würde ich mal nach der maximalen Belichtungsdauer suchen welche die Kamera unterstützt.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (25. Mai 2013 um 11:38)

  • Hallo,

    tja, wenn es so einfach wäre...

    Ein "man raspistill" liefert nur "kein Handbucheintrag verfügbar". Ein Aufruf von "raspistill" ohne Parameter liefert zur Belichtungseinstellung immerhin folgendes:

    Code
    Exposure mode options :
    off,auto,night,nightpreview,backlight,spotlight,sports,snow,beach,verylong,fixedfps,antishake,fireworks

    Die Belichtungsdauer kann man also nur mit den angegebenen Parametern beeinflussen. Gibt man einen numerischen Wert ein, bekommt man eine Fehlermeldung.

    Gruß
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurgil (25. Mai 2013 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!