RPi 2 + 4 Port bzw 8 Port Sainsmart Relaisboard

  • Hallo Freunde des Pi,

    seit Tagen recherchiere ich im Netz zum Thema RPi 2 und den möglich-erwerbaren Relaisboards. Ich habe mich für ein
    4er und ein 8er Relaisboard der Marke Sainsmart (5V) entschieden und bestellt.

    Nun habe ich "einfach" losgelegt und trotz aller Warnungen im Netz, die zwei Relaisboards direkt an den RPI gehängt.
    Saft bekommen die zwei Boards von einer externen Stromquelle mit ebenso 5V. Da beide Boards mit Optokopplern versehen
    sind, verstehe ich nicht warum ich Transistoren vorstecken soll. Zudem gibt es nur wenige brauchbare Anleitungen mit
    detailierten Bildern und Schaltungen, da sich die Relaisboards "früher" mehr als heute unterschiedenen haben.
    Zu erwähnen ist, das bei beiden Boards JCC und JD-VCC mittels Jumper verbunden sind. Und sämtliche Tests via WiringPi sind
    tedellos durchgelaufen...

    In meinen Tests (hier Vorort) konnte ich weder feststellen, dass der RPi sich aufhängt oder gar geröstet wird.

    Frage #1: Kann es erst später zum "rösten" des RPi kommen?
    Frage #2: Hat jemand Erfahrungen mit dem "direkt" Anklemmen, vor allem über einen längeren Zeitraum?

    Frage #3: Sollte ich dennoch ein Transistor vorschalten sollen/müssen, hätte ich noch 2N2222 da, allerdings benötige ich hierfür jemand, der mir erklärt wie ich die Widerstände, welche vor diesen kommen, berechne.

  • Hallo


    seit Tagen recherchiere ich im Netz zum Thema RPi 2 und den möglich-erwerbaren Relaisboards. Ich habe mich für ein
    4er und ein 8er Relaisboard der Marke Sainsmart (5V) entschieden und bestellt.
    Nun habe ich "einfach" losgelegt und trotz aller Warnungen im Netz, die zwei Relaisboards direkt an den RPI gehängt.
    In meinen Tests (hier Vorort) konnte ich weder feststellen, dass der RPi sich aufhängt oder gar geröstet wird.


    Mutig mutig, aber da absolut keine Relaisdaten vorhanden sind, lässt sich das so nicht beantworten.


    Frage #1: Kann es erst später zum "rösten" des RPi kommen?


    Ja, kann es...siehe oben


    Frage #2: Hat jemand Erfahrungen mit dem "direkt" Anklemmen, vor allem über einen längeren Zeitraum?


    Wenn sie den GPIO's entsprechen, ist das kein Problem.


    Frage #3: Sollte ich dennoch ein Transistor vorschalten sollen/müssen, hätte ich noch 2N2222 da, allerdings benötige ich hierfür jemand, der mir erklärt wie ich die Widerstände, welche vor diesen kommen, berechne.


    einfach Basis-Vr, und Basis-Masse-R.
    Die 2,2K sind Defaultwerte, die ein sauberes schalten ermöglichen.
    Siehe Anhang.

    gruß root

  • Danke Root,

    ich habe nun ein Bild hinzugefügt; Leider habe ich das nicht verstanden, könntest du mir das genauer erklären?
    Widerstände geht grad noch so und Funktionen einzelner Bauteile sind mir geläufig,... aber die Berechnungen sind Bahnhof....

    - Orange, kommt vom GPIO
    - Weiß = Ground
    - Grün = Relaisboard, -Eingang

    Ich benötige vom GPIO einen Widerstand zur mitte des Transistor Richtung Relay(-Board) und zurück einen...?
    Hoffe das Bild (Breadboard) erklärt mein Vorhaben. Die Grafik ist der "Leihenhafte"-Schaltplan :wallbash:

  • ####### Habe hier die 2 PDF´s (Schematic) der beiden Relaisboards hinzugefügt ######

  • Hallo.


    ####### Habe hier die 2 PDF´s (Schematic) der beiden Relaisboards hinzugefügt ######


    Die bringen etwas mehr Licht in's Dunkel.
    Jetzt kommst es drauf an, wie groß R1 ist, und mit wieviel V die Relais angesteuert werden.
    Evtl. ist davon ein Rvx nötig um den Strom zum GPIO auf unter 5mA zu begrenzen.

    Lt. Anhang schaut dann deine Beschaltung so aus.

    gruß root


  • Lt. Anhang schaut dann deine Beschaltung so aus.

    ???

    zuerst kommt ein Beispiel mit Transistor, da ist pulldown OK, dann wird der Transistor weggelassen und immer noch mit pulldown, das wäre ungünstig.

    Die Frage bei der Schaltung mit Optokoppler und LED nach 3,3V / 5V stellt sich nicht, nur mit 5V können die IR LED im Optokoppler + LED arbeiten, rechnen wir mal, 1,25V braucht die IR LED im Koppler, 2V braucht die Signal LED in Reihe und der Widerstand braucht auch noch was, da reichen 3,3V nicht, aber 5V zum nicht eingeschalteten PI auf den GPIO ist auch nicht toll, ergo schaltet man den Transistor zwischen, der hier auf wundersame Weise abhanden kam.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Jupp... geb ich dir vollkommen recht.
    ...hatte ihn vergessen, bw irrtümlich rausgeschmissen :lol:

    ...habs korrigiert

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (20. November 2015 um 23:26)

  • Never ending story. Die Leute sind lernresistent. Sollen sie ihre Pi's grillen, wen juxts?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (20. November 2015 um 23:21)


  • Jupp... geb ich dir vollkommen recht.
    ...hatte ihn vergessen, bw irrtümlich rausgeschmissen :lol:

    ...habs korrigiert

    gruß root

    Hab mir schon gedacht das der Transistor fehlt und habs dennoch verstanden... konnte anfangs nur die angehängte Grafik nicht öffnen und musste mich ab- und anmelden.
    Automatisch zusammengefügt:


    Jupp... geb ich dir vollkommen recht.
    ...hatte ihn vergessen, bw irrtümlich rausgeschmissen :lol:

    ...habs korrigiert

    gruß root

    Hallo again,

    hab die Schaltung jetzt mal ausprobiert und leider funktioniert diese nicht,... oder hab ich etwas gänzlich falsch verstanden?
    Die Widerstände sind 2,2kOhm der Transi ist der besagte 2N2222. Gelb geht Richtung Relais1 und Braun geht GPIO. Die andere
    zwei gehen gemeinsam über die Bridge auf GND.?!


    Liebe Grüße,

    Robse
    Automatisch zusammengefügt:

    // PS: Das Relaisboard hat eigenen Saft,...falls das eine Rolle spielt,... :)

  • Hallo.
    ...sollte so eigentlich ok sein.

    1. Hast ein Multimeter zur Hand, dann messe am GPIO, da muss sich was tun.
    2. Probiere Schaltung 1 mit Rv und LED, nur um den GPIO zu testen
    3. Probiere Schaltung 2 mit dem Transi ,Rv und LED, um den Transi und GPIO zu testen.

    gruß root


  • hab die Schaltung jetzt mal ausprobiert und leider funktioniert diese nicht,... oder hab ich etwas gänzlich falsch verstanden?

    es sah schon immer so aus als wenn du den Transistor falsch verschaltet hast.

    Ich wollte schon ins Datenblatt schauen, aber ich fand nur 2N2222 in Metallgehäuse mit Fahne, keinen Plastik Transistor im TO92.

    Normalerweise schaut man von unten, flache Seite zum Bauchund von links nach rechts im Uhrzeigersinn E B C . Es siht nun so aus als wenn dein Collector nach GND geht.

    Da aber nicht alle Transistoren gleich sind muss man das vorher messen und nicht erst verschalten und sich dann wundern.

    Wie hast du Emitter Basis und Collector identifiziert vor dem Zusammenbau?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. November 2015 um 08:17)

  • Also gleich vorab.... Ich bin zwar nicht zuhause, aber von den 2n2222A hab ich nur noch zwei Stück... Hingegen von den 2n2222 hab ich mehr als genug. Daher wollte ich die Lösung mittels der 2n2222 umsetzen (wenn möglich). Laut Beschreibung von einem großen Versandhandel sollte die Flache Seite die sein zum Relais zeigen soll.

    Heute Nacht werd ich weiter messen und bauen können. In der Zeit schon mal vielen Dank für die reichlichen Antwort.

    Grüße, Robse

  • Robse
    Ropse schrieb: PS: Das Relaisboard hat eigenen Saft

    Das heißt du hast 2 Netzteile eins zum RPi 2 eins zu den Relaisboards.
    In den fall ist der Jumper und der Optokoppler dazu da um die Externe Stromquelle von der des RPi 2 zu trennen.
    Das heißt die externe Stromquelle gehört an JD-VCC und der Jumper gezogen.
    Die 5V vom RPi2 an VCC, GND vom RPi 2 weglassen nur so ist eine Galvanische Trennung zur Externen 5V Stromquelle mit dem Optokoppler möglich.
    Die 5V vom RPi2 gehen durch einen 1k Ohm Widerstand die Optokoppler Diode und die LED zum GPIO womit die 5V durch die Dioden auf 2,9V vermindert werden und der RPi2 bei LOW mit 2mA den Steuerstromkreis schließt.
    Mit den vorgeschalteten Transistoren würde der Steuerstromkreis bei High schließen!
    Ich betreibe eine 2er Relaiskarte mit 5V Versorgung direkt am RPi was auch so gedacht ist.
    Allerdings gibt es auch Relaiskarte die sich von deinen unterscheiden, und es anders sein kann.

  • Hi


    .....
    Die 5V vom RPi2 gehen durch einen 1k Ohm Widerstand die Optokoppler Diode und die LED zum GPIO womit die 5V durch die Dioden auf 2,9V vermindert werden und der RPi2 bei LOW mit 2mA den Steuerstromkreis schließt.


    mhhh... in meinen Augen ein bißchen russisch Roulette.
    Wenn der GPIO auf "high" geht, fließt ja letzlich kein Strom, aber dem GPIO werden dann 5V "aufgedrückt", siehe GPIO Schema im Anhang.(vor allem die Diode die gegen 3,3V liegt)
    Alles das mit mehr als 3,3V betrieben wird, hat am GPIO direkt nix zu suchen.


    .....
    Mit den vorgeschalteten Transistoren würde der Steuerstromkreis bei High schließen!

    ...das ist korrekt

    gruß root


  • Ich habe die Spannung nachgemessen die ist definitiv 2,9V die zum GPIO geht. Da müssen schon alle Dioden( LED+Optokoppler Diode) Kurzschluss haben das da 5V am GPIO ankommen. :)

    das ist oder scheint erst mal plausibel, unabhängig davon haben nach Meldungen hier schon einige ihre PIs geschrottet, es ist also möglich das sich 5V ihren Weg zum PI bahnen, warum auch immer.

    In einem Landschulheim hing ein toller Spruch:
    "Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut"

    Ich bin nur immer hier lieber übervorsichtig wenn ich Tipps poste weil von geschrotteten PIs oder gar Leben hat niemand was.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Leute,

    danke nochmal für die Hilfe,... bin zumindest schonmal weiter:

    Habe folgende Schaltung nun umgesetzt und mittels folgenden Befehle (WiringPi//PHP) angesprochen

    (PHP)
    exec("gpio -g mode 24 out");
    $state = $_GET["total4"];
    if ($state == "on"){exec("gpio -g write 24 1");}
    if ($state == "off"){exec("gpio -g write 24 0");}

    Bei ON geht nun das Ralais an(LED leuchtet), allerdings "write 24 1" &
    Bei OFF geht nun das Ralais aus (LED leuchtet nicht...auch nicht schwach...gar nicht), allerdings "write 24 0"

    Was für mich jetzt zwar "Okay" wäre, aber irgendwie falsch rum ist, wenn ich richtig aufgepasst habe :)
    _________

    Was die Versorgung anbetrifft, habe ich ein seperates Netzteil und das Relais wir folgt angeschlossen:

    GND...IN1...IN2...IN3...IN4...VCC JUMPER steckt und verbindet VCC->JD VCC miteinander
    minus...X......X.......X...gpio...plus

    Sollte ich hier nochmal etwas umklemmen? Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, dient der besagte/getestete
    Schaltungsaufbau dazu, das die 5V nicht zurück an den GPIO gesendet/geleitet werden. Wenn ich die Galvanische Trennung durch den Entzug des Jumpers hätte und der Optokoppler dann seine Arbeit macht (mit seper. Netzteil) wozu dann all das?

    _________

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!