Hilfe bei Netzwerkproblemen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend

    Unsere Pis haben immer noch das Problem, dass sie sich nach unbestimmter Zeit aus dem WLAN verabschieden.
    Die Edimax stromspar Funktion ist ausgeschaltet und sie sollten alle 5min ihre IP an einen externen Webserver senden.
    Daran können wir ziemlich genau sehen, wann sie nicht mehr erreichbar sind.
    Außerdem führt der User root über cron jede Nacht um 1 Uhr einen reboot durch. (eig. doof, aber war mal n Versuch)

    Jetzt habe ich mal das Skript raspiNetInfo ausgeführt und präsentiere euch hier die Ausgabe:

    Spoiler anzeigen

    Vielleicht ist die Lösung für euch damit ja ganz einfach :)

    Gruß Kolja


  • Unsere Pis haben immer noch das Problem, dass sie sich nach unbestimmter Zeit aus dem WLAN verabschieden.

    Für diese Art von Nutzung (stationär, 24/7, ?, ...) des PIs im WLAN, wäre es m. E. gut/besser, die neueste Version und den selber kompilierten wpa_supplicant zu nutzen. Falls erwünscht, kann ich dir die .config-Datei für das Kompilieren des wpa_supplicant, zur Verfügung stellen.

    Kann der Edimax auch 802.11g oder nur 802.11n?

    Teste mal ob deine anderen Geräte im WLAN der FritzBox ohne Probleme funktionieren, wenn die SSID der FritzBox nicht angezeigt wird (d. h. "versteckt" wird, ... aber nicht aus Sicherheitsgründen, sondern lediglich aus Gründen der Stabilität des WLANs für bestimmte Geräte). BTW: Wenn Du evtl. den WLAN-Gast-Zugang der FritzBox nutzt, dann wird die SSID für diesen nie "versteckt".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. November 2015 um 09:39)

  • Dieses "Problem" habe ich auch bei zwei meiner RasPis.

    Ich lasse jede Minute dafür ein Script laufen:

    Bash
    #!/bin/bash
    wlan_test=$(/sbin/ifconfig wlan0 | grep inet)
    if [ -z "$wlan_test" ]; then
           /sbin/modprobe -r r8188eu
            /bin/sleep 5
           /sbin/modprobe r8188eu
    fi

    Wenn sich die Verbindung verabschiedet, entlade ich den Treiber und lade ihn nach 5 sec neu. Damit verbindet sich der RasPi wieder mit dem WLAN und alles läuft normal weiter.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • ... sich die Verbindung verabschiedet, ...

    Frage am Rande: Wie oft passiert das, pro Tag oder pro Woche?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin

    Die Ausfälle sind sehr unregelmäßig.
    Da muss ich mal in die IP-log schauen, die liegt aber irgendwo im Backup..
    Der letzte war gestern Abend um 23:05Uhr.
    Da habe ich dann einfach den WLAN Stick raus und wieder rein gesteckt
    und um 01:50 lief es wieder. (Da war aber auch der cron-reboot zwischen!)

    Der Edimax kann lt Hersteller:

    • Erfüllt die Drahtlosstandards 802.11b/g/n mit Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s.


    Ob andere Geräte in unserem WLAN auch die Probleme haben, kann ich nicht sagen.
    Gefühlt nicht, aber ich habe dafür keine Beweise in Form von log-Dateien.

    Die config für den neusten wpa-sublicant hätte ich gerne,
    auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll.

    Das minütliche Skript ist ja quasi watchdog Funktion.
    Ich werde beim nächsten Ausfall mal die beiden Befehle ausführen:
    [font="monospace"] /sbin/modprobe -r r8188eu[/font]
    [font="monospace"] /bin/sleep 5[/font]
    [font="monospace"] /sbin/modprobe r8188eu[/font]
    Mal schaun, ob der sich dann wieder fängt.

    Danke schon mal für due Antworten und Hilfe!

    Eins noch:
    In der Syslog habe ich nichts in dem Zeitraum gefunden gefunden, was mir einen Hinweis geben könnte.

    Hier mal der betreffende Abschnitt:

    Spoiler anzeigen

    Gruß Kolja
    Automatisch zusammengefügt:
    Hier mal die IP Log Datei:

    http://www.re-quadrat.de/PiIp.html

    Es sind 4 Raspberrys (AP, ST, RE, FA), die zu jeder 5. Minute ihre beiden IPs übertragen.
    Am einfachsten zu sind die Ausfälle zu sehen, wenn man nach einem der 4 Namen sucht (Strg+F).
    Dan werden, zumindest bei Chrome, in der Scrollbar die Trefferstellen angezeigt.

    Hier habe ich nochmal die reboots der Vier aufgelistet:

    Spoiler anzeigen

    Vielen Dank, falls Ihr euch die Mühe macht, durch diese Datenberge durch zu wühlen.

    Gruß Kolja

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (21. November 2015 um 15:34)


  • ...
    auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll.

    Hast Du schon mal gcc auf deinem PI genutzt? Wie ist auf deinem PI, im Terminal die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy gcc


    ?

    EDIT:


    Eins noch:
    In der Syslog habe ich nichts in dem Zeitraum gefunden gefunden, was mir einen Hinweis geben könnte.

    BTW: Es ist einfacher deine FritzBox entsprechend zu konfigurieren/einstellen, dass diese dir immer anzeigt, ob und wann sich ein PI aus dem WLAN deiner FritzBox verabschiedet bzw. wieder verbindet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. November 2015 um 18:19)

  • Nabend

    Auch wenn ich nicht weiß, was ich da eingegeben habe,
    hier die Ausgabe:

    Code
    gcc:
      Installed: 4:4.6.3-8
      Candidate: 4:4.6.3-8
      Version table:
     *** 4:4.6.3-8 0
            500 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Eigentlich daschte ich, das in der Syslog ein Hainweis stehen könnte,
    warum das Wlan nicht mehr funktioniert.

    Gruß Kolja


  • Eigentlich daschte ich, das in der Syslog ein Hainweis stehen könnte,
    warum das Wlan nicht mehr funktioniert.

    Dann evtl. einen Filter für die Ausgabe von syslog nutzen. Z. B.:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -iE 'fail|warning|error|reason|net|deauth|assoc|wlan'


    Das evtl. "logrotate" der syslog solltest Du auch berücksichtigen.

    Es kann auch sein, dass der WLAN-Client nicht immer auf ein "EAPOL request" (... zwecks rekeying) der FritzBox antwortet, und dann ist die FritzBox i. d. R. gnadenlos und meldet diesen WLAN-Client sofort ab (... wenn dieser warum auch immer, nicht antwortet).
    Poste mal auch die Ausgaben von:

    Code
    strings /sbin/wpa_supplicant | grep -iE 'wpa_driver_nl80211|wpa_driver_wext'

    BTW: Wenn Du IPv6 und avahi-daemon auf deinen "24/7-"PIs nicht brauchst, dann deaktivieren bzw. deinstallieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. November 2015 um 19:49)

  • Hi

    Danke für den Filter!
    Nach sowas hätte ich ja mal suche können.

    Wg. EAPOL, wir können nicht davon asgehen, es ist sogar ehr unwahrscheinlich, dass die Pis mal an einer FritzBox arbeiten werden.
    Falls das einen Unterschied macht.
    Wenn der Pi nicht antwortet und dadurch von der FB aus der Liste geschmissen wird,
    müsste doch eine erneute Anfrage von Pi reichen, um wieder aufgenommen zu werden, oder?

    Hier die Ausgabe der wpa_supplicant:

    IPv6 und avahi werden nach Absprache mit dem 2. aus unserem Projekt deinstalliert!


    Danke und Gruß

    Kolja


  • ..., es ist sogar ehr unwahrscheinlich, dass die Pis mal an einer FritzBox arbeiten werden.

    Ich bin von deinem Subnetz (192.168.178.51) ausgegangen, dass Du eine FritzBox als WLAN-Router nutzt. Aber klar kann man das 178.-er Subnetz auch mit einem anderen WLAN-Router nutzen. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich ein anderer WLAN-Router, betr. nicht beantworten von EAPOL requests, genau so verhält wie eine FritzBox.


    Wenn der Pi nicht antwortet und dadurch von der FB aus der Liste geschmissen wird,
    müsste doch eine erneute Anfrage von Pi reichen, um wieder aufgenommen zu werden, oder?

    Ja, diese "Anfrage" vom PI reicht i. d. R. auch, um wieder aufgenommen zu werden. Siehe z. B. das Script von digiart. Aber damit hast Du das Problem, das deine PIs haben, noch nicht gelöst. Diese Art von Lösung (... mit dem Script) ist lediglich ein workaround.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zu dem Skript von digiart.
    Wird da der Treiber des WLAN Adapters neu gestartet oder der WLAN Service des Pi?
    Also läuft das unabhängig vom verwendeten Adaptermodell?

    Auch wenn das keine wirkliche Lösung des Problems ist, werde ich das Skript mal einbauen.
    Und nen Counter dazupacken, der mitzählt wie oft es aufgerufen wurde.


  • Wird da der Treiber des WLAN Adapters neu gestartet ...

    Ja.


    Also läuft das unabhängig vom verwendeten Adaptermodell?

    Nein.


    ... oder der WLAN Service des Pi?

    Das sollte man zusätzlich als Absicherung nutzen, wenn das WLAN-Problem des PI gelöst ist. Nur allein, bleibt es genauso ein workaround, wie das removen und erneute laden des Treibers.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mhhh, ich kann damit:

    /sbin/modprobe -r r8188eu

    den Adapter ausschalten,
    aber damit:

    /sbin/modprobe r8188eu

    nicht wieder an?

    Nach dem Reboot funktioniert es wieder...
    Automatisch zusammengefügt:
    Auch funktioniert die hot-plug Funktion nicht.

    Wenn ich bei laufender WLAN Verbindung den USB Adapter abziehe
    und wieder einstecke, baut sich die Verbindung nicht wider auf...

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (22. November 2015 um 16:38)


  • Mhhh, ich kann damit:

    /sbin/modprobe -r r8188eu

    den Adapter ausschalten,
    aber damit:

    /sbin/modprobe r8188eu

    nicht wieder an?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    lsmod | grep -i r8188eu
    ps -fC wpa_supplicant
    sudo modprobe -rv r8188eu
    sudo modprobe -v r8188eu
    lsmod | grep -i r8188eu
    ps -fC wpa_supplicant
    iwconfig
    route -n


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Danke für die Hilfe

    Kolja


  • sudo modprobe -v r8188eu
    sudo: unable to resolve host SolarCampus-ST

    Wenn Du in Zusammenhang mit "sudo modprobe -v r8188eu", auch die Ausgabe von:

    Code
    sudo: unable to resolve host SolarCampus-ST


    bekommst, dann hast Du auch andere Probleme und m. E. Fehlkonfigurationen in deinem Netzwerk.

    Wird dein wpa_supplicant:

    Code
    root      1724     1  0 16:32 ?        00:00:00 /sbin/wpa_supplicant -s -B -P /var/run/wpa_supplicant.wlan0.pid -i wlan0 -D nl80211,wext -C /var/run/wpa_supp


    durch eine GUI so gestartet? Nutzt Du die PIs headless?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. November 2015 um 19:25)

  • Nabend

    Ja, die Pis laufen alle headless.
    Wenn die WLAN Verbindung weg ist, schließe ich ein LAN-Kabel an um wieder "drauf" zu kommen.

    Jetzt ist der ST Pi wieder aus dem WLAN raus, aber ich komme auch über LAN nicht mehr drauf...

    In welche Richtung geht dein Verdacht mit der Fehlkonfiguration?


  • sudo: unable to resolve host SolarCampus-ST


    In welche Richtung geht dein Verdacht mit der Fehlkonfiguration?

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    host $(hostname)


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vorweg:

    Die letzte IP wurde vom ST-Pi um 17:55 gesendet.
    Um 18:00 kam keine mehr.
    Hier mal die syslog:

    Code
    Nov 22 17:51:23 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 34:31:c4:1f:58:e5 [GTK=CCMP]
    Nov 22 18:01:23 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 34:31:c4:1f:58:e5 [GTK=CCMP]
    Nov 22 18:01:42 SolarCampus-ST kernel: [ 5347.849425] R8188EU: ERROR linked_status_chk(wlan0) disconnect or roaming
    Nov 22 18:01:45 SolarCampus-ST kernel: [ 5350.516024] R8188EU: ERROR indicate disassoc
    Nov 22 18:01:45 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=34:31:c4:1f:58:e5 reason=0
    Nov 22 18:02:27 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: Trying to associate with 34:31:c4:1f:58:e5 (SSID='PRSM' freq=2472 MHz)
    Nov 22 18:02:27 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: Association request to the driver failed
    Nov 22 18:02:28 SolarCampus-ST wpa_supplicant[4080]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=34:31:c4:1f:58:e5 reason=0
    Nov 22 18:02:28 SolarCampus-ST kernel: [ 5394.290079] R8188EU: ERROR indicate disassoc


    Ausgabe von: host $(hostname): SolarCampus-ST.fritz.box has address 192.168.178.51
    Das ist die IP, die der Router über WLAN vergeben hat.


  • Ausgabe von: host $(hostname): SolarCampus-ST.fritz.box has address 192.168.178.51
    Das ist die IP, die der Router über WLAN vergeben hat.

    Wenn dein Pi eine feste interne IP-Adresse hast, dann konfiguriere die Namensauflösung für hostname so, dass diese auch ohne Verbindung zum Router funktioniert bzw. möglich ist. Z. B. mit Hilfe der "/etc/hosts"-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!