Sonstige genutzte Betriebssysteme

  • Hey,
    mit dem Raspberry nutzen wir ja fast alle ausschließlich Linux. Da habe ich mich jetzt allerdings auch mal gefragt: Was nutzt ihr denn auf euren Laptops/PCs denn so? Ebenfalls Linux (wenn ja, welche Distribution) oder Windows oder Mac OS? Wenn ja, wieso?


    Vllt. noch vorweg etwas: Bitte nicht rumstreiten, welches das bessere System ist ;) Mich interessieren nur generell die Beweggründe für die Wahl des OS.


    Also... Ich habe bis (einschließlich) Windows Vista ausschließlich Windows verwendet. Linux hatte ich selten mal angetestet, aber das sah mir immer sehr unausgereift aus. Außerdem war ich noch relativ jung und die ganzen Spiele kann man schließlich nur unter Windows spielen :D Vista ging mir dann aber gewaltig auf die Nerven und da Ubuntu im Linux-Bereich bzgl. Usability neue Maßstäbe setzte, bin ich darauf umgestiegen und nutzte das auch relativ lange. Auf meinem Laptop musste ich leider weiterhin Windows nutzen, da ich meine WLAN-Karte nicht zum Laufen bekam. Nun gegen Ende 2009 wollte ich mir dann v.a. aus Zwecken des Studiums ein schnelleres, leiseres und v.a. leichteres Notebook zulegen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren mir Apple-Produkte - abgesehen von meinem uralten iPod - unbekannt. In meinem Freundeskreis hatte aber der eine oder andere schon ein Macbook. Nachdem ich mir diese auch mal habe zeigen lassen, war ich schnell begeistert. Seither nutze ich ausschließlich nur noch mein Macbook und bin sehr zufrieden. Für mich habe ich dabei beide Vorteile von Linux und Windows: Ich habe zwar ein frei konfigurierbares Unix-System, doch wenn ich es nicht will, muss ich auch nicht viel rumbasteln (was ich unter Linux doch irgendwie ständig tun musste).
    Andererseits war ich auch sehr begeistert, wie schnell und einfach Xbian funktionierte. Ich verfolge da gespannt, was die Linux-Welt noch so bringen wird (abgesehen von dem Drama mit den vielen unterschiedlichen Desktops schaut das alles doch immer besser aus).


    Wie sieht es bei euch so aus?

  • Hallo Lupurus,


    in den anderen Forenbereichen gibt es die folgenden Fragen beim Erstellen eines neuen Threads. Im OffTopic-Bereich scheinbar nicht.


    Quote

    [ ] Hiermit bestätige ich, dass ich die Suche benutzt habe und keine Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden habe.
    [ ] Hiermit bestätige ich, dass ich mein Thema als "erledigt" markiere wenn mein Problem/Frage geklärt worden ist.


    Von daher nur der Rat in Zukunft die Suche benutzen und erledigte Themen auch dementsprechend markieren. In diesem Fall markiere ich den Thread mal schnell als erledigt.


    Gruß Georg