Wetterstation-Sender (433MHz) auslesen?

  • Moin moin,

    ich würde gerne die Wetterdaten aus meiner Wetterstation auslesen und sie mir auf dem Pi anzeigen lassen.
    Ich habe hier seit Jahren eine GT-WS-04s Wetterstation, die ich glaube ich, mal bei Aldi oder so gekauft habe.
    Der Außensensor sendet auf 433MHz und da dachte ich mir,
    ich könnte mir die Daten abgreifen und auf dem Pi anzeigen lassen.

    Das Empfangen des Signals sollte an sich keine großen Probleme darstellen,
    doch wie verarbeite ich die Daten die ankommen?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Gruß,
    Goku

  • Willkommen im Forum
    Ich habe eine von Penny oder Netto von Tech Line die Lässt sich mit Pilight auslesen, und im Browser Anzeigen. Habe sie direkt neben das 433 MHz Empfängermodul gestelt
    und die "id" ausgelesen können, dazu noch mehrerer Protokolle Ausprobiert bis es mit dem Alecto WS1700 Protokoll klappte.

    Einmal editiert, zuletzt von BarnyFeuerstein (23. November 2015 um 18:08)


  • Willkommen im Forum
    Ich habe eine von Penny oder Netto von Tech Line die Lässt sich mit Pilight auslesen, und im Browser Anzeigen. Habe sie direkt neben das 433 MHz Empfängermodul gestelt
    und die "id" ausgelesen können, dazu noch mehrerer Protokolle Ausprobiert bis es mit dem Alecto WS1700 Protokoll klappte.


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das klingt doch schon mal vielversprechend!
    Werd die Tage dann mal zu Conrad gehen und mir einen 433 MHz Empfänger zulegen.

    Gibt es eine Anleitung an die du dich gehalten hast?
    Oder hast du nach besten Gewissen mit dem Pilight Handbuch gearbeitet?

    Gruß,
    Goku


  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Das klingt doch schon mal vielversprechend!
    Werd die Tage dann mal zu Conrad gehen und mir einen 433 MHz Empfänger zulegen.

    Gibt es eine Anleitung an die du dich gehalten hast?
    Oder hast du nach besten Gewissen mit dem Pilight Handbuch gearbeitet?

    Gruß,
    Goku

    Servus Goku,

    bist du mit deinem Projekt 'auslesen eines 433mhz Temperatur sensors weiter gekommen?

    Ich bin auf der Suche da ich auch mehrer Tem/Hum sensoren von verschiedenen Herstellern habe .

    Gruss SaliPI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!