Schalter/Taster über WLAN abfragen

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Raspberry Pi und finde es hoch interessant, was damit alles möglich ist. Vor die Projekte die manche damit in Angriff nehmen sind umwerfend.
    In meinem aktuellen Projekt möchte ich eine Art Türklingel realisieren. Geplant ist durch drücken eines Tasters ein Signal über WLAN an den Pi zu senden, das auf diesem eine Reaktion auslöst.

    Meine erste Idee war einfach aber wohl naiv: Eine Wifi transceiver kaufen, programmieren und einen Taster mit zwei Pins verbinden, von denen einer abgefragt wird. Soweit ich es jetzt verstanden habe, ist das aber nicht möglich (habe mich nur mit ESP8266 und NRF24I01 befasst).

    Meine Frage wäre, ob ich eventuell doch falsche liege und es geht so einfach, oder wie man es stattdessen realisieren könnte?

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!