Neueinsteiger braucht eine Empfehlung

  • Hallo,
    ich möchte mit einen Raspberry zulegen und in Zukunft einiges umsetzen. Ich bin mit dem Thema komletter Neuling! Könnt ihr mir sagen welche Hardware und Software Ihr empfehlen würdet?
    Ich möchte eventuell später folgendes umsetzen. Mediencenter, Kameraüberwachung mit Livestreaming, automatisches Daten Backup. Ich habe einen Mac zu Hause und möchte mit diesem die Projekte fertigstellen. Geht das? Ist dieses Komplettset (Affiliate-Link)zu empfehlen oder sollte ich alles einzeln kaufen? Ich weiß auch nicht welches Betriebssystem ich nehmen soll. Am besten eins wofür es genügend Tutorials im Netz gibt.


    LG Marco

  • Ich würde schon den PI 2 nehmen, da der mehr Leistung hat. Den PI B+ gibts allerdings bei Conrad z.B. schon für 30€


    Das Komplettset würde ich nicht nehmen, da man mit etwas suchen bei amazon mindestens 10€ sparen kann, wenn man alles einzeln kauft.


    Als Mediencenter könntest du Kodi nehmen. Aber es gibt noch einige andere, die hier im Forum ausreichend beschrieben werden. Lies dir mal alles durch und teste die verschiedenen Betriebssysteme mal an.


    Zum Einstieg würde ich Raspian nehmen

  • Zuerst einmal willkommen im Forum!


    Die meisten Deiner Fragen kannst Du schon über die Forensuche beantworten. Als Einstieg empfehle ich die Foren FAQ. Dort findest Du unter anderem diesen Beitrag:


    http://www.forum-raspberrypi.d…es-zubehoer-benoetige-ich


    Wenn Du Dich intensiver mit dem RasPi beschäftigen möchtest, kann ich Dir das Buch "Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken" empfehlen. Es ist aus meiner Sicht jeden Euro wert. Darin wird so ziemlich alles beschrieben, was notwendig ist, um die von Dir angesprochenen Ideen umzusetzen.