Distanz messen

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne mit Hilfe eines Raspberrys oder eines Arduinos "eine" Distanz messen.
    Range = 10cm - 1.5m
    Genauikeit = 0.01 - max. 0.1mm
    Je genauer desto besser.

    Ist dies überhaupt möglich? welche Hardware würdet ihr dazu empfehlen?

    Gruss Schnibli

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo Schnibli,

    mit der Genauigkeit fallen mir nur Mitutoyo Schieblehren / Messschieber etc. mit Interface zu PCs ein. Ob dort auch Software mitgeliefert wird, um die Daten in Richtung Linux / RPi zu übertragen weiß ich nicht.

    Die Dinger, die wir bei einem Kunden mal eingesetzt haben, funktionieren so, dass der Messchieber den angezeigten Wert über eine serielle Schnittstelle an eine Software überträgt, die die Daten in den Tastaturbuffer schreibt. Sobald Du in einem Programm bist, das eine Eingabe erfordert, wird der Inhalt dews Tastaturpuffers übernommen.

    Jetzt solltest Du eigentlich genug Schlüsselworte haben, um selber zu suchen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. November 2015 um 17:02)

  • Hi,
    also ich denke nicht, dass man das mit Ultraschall oder gar Licht hinbekommt - zumindest nicht selber.
    Den geforderten Toeleranzbereich von 0.01 mm legt der Schall in 1/3430000 Sekunde, für dieselbe Strecke benötigt Licht nur noch 1/2997924580000 Sekunde.

    Mit einer Art Widerstandsbahn könnte das machbar sein ... aber auch dafür sind die Toleranzen schon sehr klein. 0.01 mm entspricht dann einer Fehlertoleranz von unter einem Tausendstel Promille ;)
    Da spielen dann bereits geringe Temperaturschwankungen eine Rolle ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    Das dachte ich mir schon, daher auch max 0.1mm.
    Mit der Toleranz von 0.1mm währe ich zufrieden und mit einer Toleranz von 0.05 überglücklich.
    Leider ist ein Messschieber zu aufwändig bez. kann nicht montiert werden.

    Daher währe ein Sensor Perfekt.

    Gruss

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallöle schnibli,
    Du und Deine Spezialitäten ;) ...
    Vielleicht wirst Du im Bereich CNC-Machinen fündig ... um so eine Art Mess-Schieber wirst Du aber imho nicht drum herum kommen ...
    Und billig wird das mit Sicherheit auch nicht ... ein(e) mechanische( r) Schieblehre/Mess-Schieber mit 1500 mm Messbereich kostet so um die 600,- Euronen ..


    cu,
    -ds-

  • Haha alt bekannt ;)...

    Währe es nicht Speziell, bräuchte ich keine Hilfe ;) ...

    Achja mein 2Leiter Modul Funktioniert über 200 Meter einwandfrei (grössere Distanzen noch nicht getestet)
    Nun eben dieses Projekt... Leider muss ich ohne Messschieber auskommen ansonsten muss ich dieses Projekt leider aufgeben -.-

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo zusammen

    wir hatten bei einem Projekt in der Medizintechnik mit sehr viel technischem Aufwand bei einer Entfernung von 3 bis 5 m 0,2 mm Abweichung der Instrumentenspitze.

    Voraussetzung:
    - Kalibrierte Kamerasysteme,
    - Kommunikation mit einem Instrument, dessen Lage im Raum anhand zahlreicher ebenfalls in ihrer Position zueinender kalibrierten Dioden bestimmt wurde

    Durch Hauptachsentransformation wurde schließlich die Position der Instrumentenspitze in Abhängigkeit der Messwerte ermittelt.

    Also, so für auf die Schnelle mal was zusammengelötet, an den RPi angehängt und ein 20 Zeilen-Skript zusammengeklöppelt , das sehe ich hier nicht, um auf solchen Entfernungen mit diesen Toleranzen / Genauigkeiten messen zu können.

    Wenn Du die Länge von Gegenständen messen willst, und solche engen Toleranzen bzw. Genauigkeiten benötigst, dann brauchst Du auch einen klimatisierten Messraum, dessen Temperatur um max. 2 °C von der Solltemperatur abweichen darf. Ansonsten haut Dir die Wärmeausdehnung des Prüflings alles durcheinander.

    Wenn es sich bei den Prüflingen auch noch um Kunststoffe (z.B. PA6) handelt, deren Dimensionen mit der Luftfeuchtigkeit schwanken, dann kannst Du solche Messgenauigkeiten voll vergessen - denn dann musst Du die Kunststoffe erst einmal für mindestens einen Tag einer konstanten und bekannten Luftfeuchtigkeit aussetzen.

    Das ist Dir alles bewusst?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. November 2015 um 20:26)

  • Ich muss live messen,
    Und zwar habe ich einen Drehbank in meiner Werkstatt, den ich gerne mit einem Arduino / Raspberry ausrüsten möchte.
    Zusätzlich würde ich diese Messeinrichtung auch für andere Maschinen verwenden, daher möchte/kann ich keinen Messschieber nehmen.
    Und für den Modellbau währe ich mit 0.1 zufrieden, wenn es genauer sein muss kann ich auch noch die Schublehre her vornehmen.

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo Schnibli,

    na, sag das doch gleich. Dann hätten wir hier alle nicht umsonst unseren Grips überanstrengt ;) .

    Bei einer Drehbannk ist das ja relativ einfach (vom Prinzip her).

    Ich habe zwar mal mehrere Drehmaschinen qualifiziert, aber das ist schon zu lange her. Ich verzichte mal auf Fachbegriffe (Spindelstock, Werkzeugschlitten, Pinole...)

    Also, Du hast mehrere Kurbeln, die je nach eingestelltem Vorschub einen Tisch, ein Werkzeug, ein Werkstück je Umdrehung einen bestimmten Abstand in eine Richtung bewegen. Diese Abstände sind relativ genau bekannt.

    Du musst also nur die Umdrehungen - und Winkelstellungen - der einzelnen Kurbeln erfassen.

    Der Einfachheit halber definierst Du einen Nullpunkt (in x, y, z-Richtung) und beziehst alle Bewegungen relativ dazu.

    Worüber man dann grübeln sollte: Wie bekommst Du Informationen über die Position einer Kurbel. Eine Möglichkeit wäre ein Elektromotor, der eine Spannung abgibt bzw. einen Strom erzeugt, die / der integriert ein Maß für die Kurbelumdrehungen gibt.
    Da haben wir aber zahlreiche Elektronik-Freaks, die bestimmt noch bessere Ideen haben als ich.

    Der Rest ist simple Mathematik. Dazu ein Display und fertig...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. November 2015 um 21:59)

  • Das mit der Kurbel ist Extrem Aufwändig und erfordert viel Umbauarbeiten an meinem 25 Jahre alten Drehbank ;)

    Nun für diesen habe ich mich mal schlau gemacht und das einzig sinvolle sind wirklich Messschieber.
    Nur kann ich die in Beliebigen Längen relative günstig kaufen?

    Dann werde ich zuerst den Umbauen und anschließend die anderen Maschienen:)

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo Schnibli,

    Messschieber gibt's bis 3 m Länge. Sollte reichen oder?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Schnibli,


    wir hatten damals bei einem Kunden Messschieber von Mitutoyo eingesetzt (siehe Beitrag #2).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!