WLAN nur wenn auch Kabel-LAN

  • Naja ... ich hatte da spontan die Idee wenn alle Stricke reißen vielleicht über if-post-down.d und if-pre-up.d in /etc/network vielleicht irgendwas an den routen zu manipulieren.
    Aber eigentlich sollte es acuh ohne Fummelei an irgendwelchen Dateien möglich sein (hier hätten wir mal wieder das berühmte eigentlich)

    cu,
    -ds-


  • [1] Reines Bauchgefühl ... sagt mir, dass der WLAN-Stick unerwartet spät auf SystemRequests antwortet ...
    Ich würde das Problem gern lösen - es ist als sehr ärgerlich im Auge.

    könnte stimmen, mit raspbmc 12.2 war wlan nicht mehr zu gebrauchen, NTP arbeitete nicht, es wurde auch keine Internetquelle gefunden (bei 12.1 ging das noch) mit lan gehts wieder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schonmal versucht die statische Konfiguration vom eth0 auf dem PI zu entfernen und DHCP für eth0 zu aktivieren?
    Die Standardroute läuft immer über eth0. Falls eth0 nicht verfügbar ist, wird dann wlan0 als Standardroute genommen. Da du aber eth0 manuell konfiguriert hast, geht der PI davon aus, dass eth0 immer verfügbar ist und setzt deshalb kein wlan0 als Standard in die Routingtable.

    Vorher ein Backup der SD Karte zu machen wäre nicht verkehrt,.. Falls du danach nicht mehr drauf kommst. Und kein DHCP verfügbar ist für eth0t zu

    EDIT: Mist,.. Leider erst zu spät gesehen dass es sich hier um einen alten Schinkel handelt.. -.-

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (16. November 2014 um 18:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!