minidlna liest Dateien nicht ein

  • Hallo zusammen,


    (Ich weiß, es gibt ein Thema, das fast das gleiche behandelt. Allerdings bin ich wohl schon einen Schritt weiter, deshalb mache ich ein neues Thema auf.)


    ich habe einen Raspi 2 b mit Raspbian aufgesetzt und minidlna installiert und konfiguriert. Es erscheint auf Port 8200 der MiniDLNA status. Allerdings mit Null Dateien bei Audio/ Video.


    Die Daten liegen auf einer externen Platte, die mit ext4 formatiert ist. Diese habe ich per fstab gemounted:

    Code
    UUID=8ae53696-03a7-4f3a-84af-fb4ca04d5c78       /media/pi/Volume/       ext4   defaults  0       0


    Die minidlna.conf habe ich so eingerichtet, dass von der Platte das Verzeichnis "minidlna" durchsucht wird:


    Die Rechte für den Ordner habe ich (hoffentlich richtig) geändert:

    Code
    sudo chown -R minidlna:minidlna /media/pi/Volume/minidlna
    sudo chmod -R g+rw /media/pi/Volume/minidlna
    sudo usermod -aG minidlna pi


    Die Datenbank in /var/cache/minidlna habe ich schon einmal gelöscht.


    In /var/log/minidlna.log werden keine Fehler ausgegeben. Nach einem "force-reload" steht da:

    Code
    [2015/11/26 11:02:31] minidlna.c:153: warn: received signal 15, good-bye
    [2015/11/26 11:02:32] minidlna.c:1004: warn: Starting MiniDLNA version 1.1.2.
    [2015/11/26 11:02:32] minidlna.c:1043: warn: HTTP listening on port 8200


    Und trotzdem werden im Status kein Dateien angezeigt. Ich sitze nun schon Stunden davor und weiß nicht weiter. Als ich minidlna vor etwa einem Jahr auf einem älteren Raspi mit NTFS-Platte eingerichtet habe, lief es sofort. Aber auch, wenn ich den älteren Raspi jetzt starte und die Platte anhänge und Pfade usw ändere, zeigt er immer nur 0 Dateien an. Also muss es doch irgendwie an der Platte hängen, oder?


    Danke für alle Hilfe!

  • Wird etwas in /var/cache/minidlna geschrieben? Dort sollte ein Verzeichnis art_cache und eine Datei files.db liegen.


    Vielleicht kann der User minidlna dort nicht hineinschreiben?

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • Wird etwas in /var/cache/minidlna geschrieben? Dort sollte ein Verzeichnis art_cache und eine Datei files.db liegen.


    Vielleicht kann der User minidlna dort nicht hineinschreiben?


    Also die files.db ist dort. Die habe ich ja auch schon mal gelöscht und dann wude sie neu erstellt. Aber ein Verzeichnis art_cache gibt es nicht.

  • Gelöst! (Mit Hilfe des anderen Threads zum fast gleichen Thema.) Es lag an falschen Rechten der Mediendateien. Minidlna konnte auf die Ordner zugreifen (daher auch keine Fehlermeldung), fand aber keine Dateien,diese lesen durfte.