Transcend Premium 400x 16 GB microSDHC UHS-I laaaangsam

  • Transcend Premium 400x 16 GB microSDHC UHS-I laaaangsam? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Naja am Ende ist es auch nur eine Class 10 Karte, also es werden 10Mb/s zugesichert.
    2h erscheint mit aber schon recht lang. Wie hast du installiert? NOOBS Network Install? Ich denke dann ist eher dein Internet langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bond246 (26. November 2015 um 23:16)


  • Naja am Ende ist es auch nur eine Class 10 Karte, also es werden 10Mb/s zugesichert.
    2h erscheint mit aber schon recht lang. Wie hast du installiert? NOOBS Network Install? Ich denke dann ist eher dein Internet langsam.

    hmmm, daran habe ich noch garnicht gedacht!
    könnte natürlich auch sein, zumindest ein Grund für die lange Installation.

    Aber auch so im Umgang mit dem neu aufgesetztem Pi , ohne internet ist alles ziemlich langsam.

    Naja, ich beobachte das mal :)

    Vielen Dank

    Gruß Keith

  • Hallo Keith,

    welcher Wert ist denn in

    Code
    sudo raspi-config


    unter dem Menüpunkt [font="Courier New"]Memory Split[/font] eingestellt?

    Vor einem Jahr hatte ich mich mal mit einem A+ beschäftigt - der kam mir auch ungewöhnlich langsam vor. Nachdem ich mir meine Gedanken gemacht hatte (Class der SD-Karte, Kapazität der SD-Karte, Arbeitsspeicher, ...) fiel mir das Verhältnis GPU zu Gesamtspeicher ein. Der eingestellte Wert kam mir sehr hoch vor. Nachdem ich 16 eingestellt hatte, lief das Teil recht flott - für seine Verhältnisse.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die Karte selbst ist schnell aber der Pi kann die nicht ausreizen.

    Aber 2h sind definitiv zu lang, da sich ja die "Installation" grob erstmal auf das Übertragen des Grundimages auf die SDHC Karte beschränkt. Der Rest ist dann nur noch Updates und Konfiguration.

    Hast Du keinen USB 3.0 Reader, wo Du das Image am Windows PC übertragen kannst, reizt Du die Karte damit natürlich auch nicht aus aber bei nem schnellen Leser ist das Image in keinen 2 Minuten drauf.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!